Die Route der Kreuzfahrt entsprach unseren Erwartungen und ist zu empfehlen.
Das Schiff und die darauf praktizierte Art, eine Kreuzfahrt durchzuführen, ist extrem auf englisches Publikum zugeschnitten und u.E. nicht mehr zeitgemäß. Wir hatten davor die Transatlantikroute mit der Queen Mary 2 gemacht und konnten im Vergleich feststellen, dass Cunard sich mit diesem Schiff weiterentwickelt hat und mehr auf internationales Publikum und aktuelle, moderne Kreuzfahrtansprüche ausgerichtet ist. Deswegen war für uns die Queen Victoria in Teilebereichen enttäuschend.
Britannia: Balkonkabine (Kat. BB):
Einrichtung wich deutlich von der Queen Mary 2 ab, weniger Schrankraum und kaum Ablageflächen, sehr eingeengtes Bad mit veraltetem Stamdard, sehr schmaler Balkon da direkt über den Rettungsboten mit eingeschränktem Sonneneinfall, Aussicht direkt auf unschöne Fördertechnik eines Rettungsbootes. Das alles, obwohl Kategorie BB
Eine Bereicherung für Menschen, die ein kleines Schiff, tolles Routing, eine familiäre Atmosphäre und exzellenten Service mögen.
Entertainment-Angebot in der Kabine, instabile und langsame Internetverbindung.
Außenkabine (Kat. 5):
Aussenkabine relativ klein, besonders das Bad/Dusche. Sehr gute Matratze.
> 69 Jahre
9.0 / 10
9.0 / 10
Peter H.
> 69 Jahre
Südamerika
Paarentspannt
Service, Restaurants, Bars, Entertainman
Innenkabine (Kat. IA):
alles o.k.
60 - 69 Jahre
6.7 / 10
6.7 / 10
marbri
60 - 69 Jahre
Mächtige Wasserfälle und imposantes Südamerika
Singleentspannt
Die Ziele haben mir gefallen, besonders die Wasserfälle in Iguassu. Kap Hoorn und Ushuaia mussten leider wegen Hurrikan ausfallen.
Die Vorträge waren sehr interessant.
Zum ersten Mal habe ich z.T. unfreundliches und unaufmerksames Personal auf einem Schiff erlebt.
Das Showprogramm war ziemlich dürftig.
Beim Buffet gab es nur wenig Abwechslung und es war sehr fleischlastig, kaum Fisch.
Die Preise für Ausflüge und Getränke waren Wucher! 5$ für eine Flasche Wasser, rund 8$ für ein Bier:
Innenkabine (Kat. MM):
Der Fernseher war viel zu klein (ca. 45 x 35 cm²), so dass man kaum etwas erkennen konnte. Das Bildformat war nicht einstellbar und man konnte nur einen schmalen Schlauch sehen (ca. 40 x 25 cm²). Das TV-Angebot war sehr gering, kaum Filme. Ausleihbare DVDs in deutscher Sprache waren alle aus Ostdeutschland zur Zeit vor der Wende. Langweilig!
Es sollte möglich sein, für Alleinreisende kein Doppel-, sondern nur ein Einzelbett in die Kabine zu stellen. Da wäre es dann nicht so eng.
> 69 Jahre
6.3 / 10
6.3 / 10
Hans P.
> 69 Jahre
Mächtige Wasserfälle und imposantes Südamerika
Paarentspannt
Service im Restaurant
Preispolitik.
Getränke und Ausflüge zu teuer. Preis/Leistung stimmt nicht
Außenkabine (Kat. F):
klein, Rost an den Fensterrahmen
60 - 69 Jahre
7.1 / 10
7.1 / 10
Thomas D.
60 - 69 Jahre
Erlebnis Südamerika
PaarentspanntFamiliär
Service im Housekeeping und im Restaurant waren super , die ganze Reise war toll , wir haben nette Freunde kennen gelernt
- Getränke waren zu teuer
- zu wenig Plätze für Raucher
Vista Suite (Kat. BB):
War für eine Suite zu klein ,recht abgenutzt aber trotzdem sehr sauber und gemütlich
60 - 69 Jahre
8.0 / 10
8.0 / 10
Maria-Elisabeth K.
60 - 69 Jahre
Entdeckungsreiches Südamerika erkunden
PaarentspanntAbwechslungsreich
Es hat uns alles ausgesprochen gut gefallen.
In den Bedienrestaurants sind bei den Herrn u. a. Turnhosen erlaubt. Zum Frühstück sieht das nicht immer apetitlich aus. Auch zum Abendessen durften die Herren im Bedienrestaurants in kurze Hosen erscheinen. Dieses war etwas, was uns überhaupt nicht gefallen hat.
Balkonkabine (Kat. BA):
Es war alles komplett i. O.
60 - 69 Jahre
6.9 / 10
6.9 / 10
Brigitte K.
60 - 69 Jahre
Patagonien und Feuerland - Erlebnis Südamerika
Paarentspannt
Allgemein gepflegte Unterhaltungsangebote.
Angenehme Aufenthaltsräume, Polste und Einrichtung überholungsbedürftig
Es hätte in manchen Teilen der öffentlichen Räume sauberer sein können.
In Stoßzeiten im Lido Restaurant zu wenig Personal. Allgemein nicht ausreichend geschultes Personal.
Der Zustand der Tenderboote war teilweise katastrophal.
Getränkepreise überzogen. Internetpräsenz unverschämt.