Alle Reedereien haben ein ausführliches Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet. Eine Übersicht, welche Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen an Bord gelten, finden Sie hier:
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von 1AVISTA Reisen
Für die Reisen mit 1AVISTA sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht:
- Für alle Gäste gilt das „2G-Prinzip“ (Geimpft oder Genesen).
- Impfstoffe: Die Zulässigkeit der Impfstoffe variiert in den verschiedenen Ländern. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer.
Einschiffungsbedingungen 1AVISTA:
- Nachweis über einen vollständigen in der EU zugelassenen Impfstoff (14 Tage vor Abreise) oder einen Nachweis über eine Genesung von einer COVID-19 Erkrankung sowie eine Impfung.
- Zur Einschiffung wird Ihre Körpertemperatur per Infrarot-Thermometer kontaktlos gemessen. Symptome, die auf eine Corona-Infektion hinweisen, sind der Kreuzfahrtleitung umgehend zu melden.
Hygienemaßnahmen
- Mundschutz: An Bord ist die Maske dann zu tragen, wenn Sie sich bewegen oder an einem Sitzplatz befinden, wo die 1,5 Meter Mindestabstand nicht eingehalten werden können. Auf dem Sonnendeck wird das Tragen einer Maske empfohlen.
- Landausflüge: 1AVista steht intensiv mit den zuständigen Agenturen in Kontakt und verfolgt die aktuellen Entwicklungen sehr genau, um die Durchführung der Landausflüge nach hohen Standards zu gewährleisten. So haben wir unser Landprogramm der Situation entsprechend angepasst und führen Besichtigungen in kleineren Gruppen durch. Nähere Informationen erhalten Sie durch die Kreuzfahrtleitung an Bord.
Detaillierte und tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von A-ROSA
Für die Reisen mit A-ROSA sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht:
- Für alle Gäste auf Donau, Rhein und Douro entfällt die Nachweispflicht von Impf-, Genesenen- oder Testzertifikaten. Für die Einreise nach Frankreich wird jedoch ein Nachweis im Sinne der 3-G-Regel, ab 12 Jahren, benötigt.
- Impfstoffe: Die Zulässigkeit der Impfstoffe variiert in den verschiedenen Ländern. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer.
- Wichtige Informationen zur Einschiffung: Bitte halten Sie alle wichtigen Nachweise für die Einschiffung bereit. Symptome, die auf eine Corona-Infektion hinweisen, sind der Kreuzfahrtleitung umgehend zu melden. Vor Ihrer Reise senden wir Ihnen eine Reisetauglichkeitserklärung zu, die Sie vor dem CheckIn unterschrieben abgeben müssen.
Hygienemaßnahmen: Mundschutz: An Bord wird das Tragen einer Maske (medizinischer Mundschutz oder FFP2-Maske) in allen öffentlichen Bereichen empfohlen. Auf dem Sonnendeck können Sie sich ohne Mund-Nasen-Schutz frei bewegen.
Landausflüge: Je nach Reiseroute bieten wir Ihnen Landausflüge mit einer reduzierten Gruppengröße an. Eine Übersicht der Ausflüge finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu kurzfristigen Anpassungen des Ausflugsprogramms kommen kann. Detaillierte Informationen zu den Ausflügen erhalten Sie an Bord.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von AIDA Cruises
Für die Reisen mit AIDA Cruises sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht: Es gilt keine Impfpflicht für Reisen mit AIDA Cruises.
Maskenpflicht: Es besteht keine Maskenpflicht an Bord der AIDA Cruises Flotte.
Landausflüge: Individuelle Landgänge sind in allen Häfen möglichen, sofern es von den Örtlichen Behörden erlaubt ist. Dennoch empfehlen wir zum Schutz der Gesundheit aller Gäste und Crew, weiterhin geführte AIDA Ausflüge sowie beim individuellen Landgang zertifizierte Anbieter für Ausflüge und Transfers zu nutzen.
Stand 04.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Amadeus Flusskreuzfahrten entnehme Sie bitte der Website.
Detaillierte und tagesaktuelle Informationen zu den Reisebedingungen finden Sie hier.
Stand 05.04.2023
Für die Reisen mit Carnival Cruise Line sind folgende Informationen wichtig:
Impfungen:
- Auf Kreuzfahrten bis zu 15 Nächten ist eine Impfung gegen Covid-19 nicht mehr vorgeschrieben. Eine vollständige Impfung gegen Covid-19 wird dennoch allen Gästen ab 5 Jahren empfohlen.
- Auf Kreuzfahrten ab 16 Nächten müssen alle Gäste ab 18 Jahren spätestens 14 Tage vor Abreise mindestens zwei Mal gegen Covid-19 geimpft sein. Sollte die zweite Impfung bereits vor mehr als sechs Monaten erfolgt sein wird eine Boosterimpfung vorausgesetzt.
- Auf Kreuzfahrten ab/bis Australien ist eine vollständige Impfung gegen Covid-19 für alle Gäste ab 12 Jahren vorgeschrieben. Eine Boosterimpfung wird aktuell nicht vorausgesetzt, aber empfohlen.
- Auf Kreuzfahrten nach Grand Turk dürfen ungeimpfte Gäste ab 18 Jahren nicht an Land gehen.
- Bitte beachten Sie, dass für die Einreise in die USA nach wie vor alle Reisenden ab 18 Jahren eine vollständige Covid-19 Impfung vorweisen müssen.
Testregelungen:
- Auf Kreuzfahrten bis zu 15 Nächten ist ein Covid-Test für geimpfte und ungeimpfte Reisende nicht mehr vorgeschrieben. Ein Test innerhalb von 3 Tagen vor Abreise wird dennoch allen Gästen ab 5 Jahren empfohlen.
- Auf Kreuzfahrten ab 16 Nächten müssen alle Gäste ab 5 Jahren ein offizielles, max. 3 Tage altes negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis vorweisen. Selbsttests ohne medizinische Aufsicht werden nicht akzeptiert. Alternativ wird für innerhalb von 90 Tagen vor Abreise genesene, symptomfreie Gäste deren letztes positives Testergebnis mindestens 10 Tage vor Abreise war, ein Genesenzertifikat in Form des positiven Testergebnisses (von einer offiziellen Teststelle zertifiziert) akzeptiert.
- Auf Kreuzfahrten ab/bis Australien müssen alle Gäste ab 2 Jahren zur Einschiffung ein max. 48 Stunden altes PCR- oder 24 Stunden altes Antigentestergebnis vorweisen.
Vor der Reise:
- Sollte auf Ihrer Kreuzfahrt Impfung bzw. Test vorgeschrieben sein, empfehlen wir Ihnen schon vor Einschiffung Ihre Impf- und Testzertifikate mit Ihrer Buchungsnummer über die App „VeriFLY“ (erhältlich im App Store/Google Play Store) hochzuladen und zu prüfen.
- Kreuzfahrten ab/bis Australien:
- Bitte füllen Sie unmittelbar nach Buchung online Ihren Impffragebogen (Vaccination Survey) aus (vorerst nur für Abfahrten 2023)
- Bitte vervollständigen Sie zusätzlich ab 72h vor Abreise online einen Gesundheitsfragebogen (Health Questionnaire)
- Alle Gäste mit Ziel Süd-Pazifik / Neukaledonien (Häfen Noumea oder Lifou) benötigen ohne Ausnahme einen ausländischen Krankenschutz inklusive COVID Abdeckung. Ein Nachweis muss beim Check-in vorlegt werden. Ein fehlender Versicherungsnachweis kann dazu führen, dass das Boarding verweigert wird.
Weitere Regelungen an Bord:
- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird in Innenräumen generell empfohlen und kann insbesondere auf Kreuzfahrten ab 16 Nächten ggf. verpflichtend sein.
- Auf Kreuzfahrten ab/bis Australien ist das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes in Innenräumen (auch während Ausflügen) , während des gesamten Ein- und Ausschiffungsprozesses sowie in Tenderbooten verpflichtend. Diese Regelung gilt vorläufig für Australien-Abfahrten bis einschließlich 31.12.2022.
Bitte beachten Sie außerdem die generell für Kreuzfahrten geltenden Regelungen und Empfehlungen der amerikanischen Gesundheitsbehörden.
Weitere Informationen finden Sie zudem hier >>
Stand 04.04.2023
Für die Reisen mit Celestyal Cruises sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht: Es besteht keine Impfpflicht an Bord der Celestyal Flotte.
Testpflicht: Seit 02.03.2023 entfällt die Testpflicht für die Einschiffung.
Einreise in Griechenland: Einreise Griechenland: Alle Gäste müssen zur Einreise das ausgefüllte Passenger Locator Form (Passagier-Lokalisierungs-Formular, PLF) dabei haben. Zum Formular gehts hier.
Maskenpflicht: In allen Innenbereichen ist das tragen einer Maske erforderlich. Ausnahmen gelten bei der Einnahme von Mahlzeiten oder Getränken an einem festen Sitzplatz oder wo die Einhaltung von einem Abstand von 1,5 Metern nicht möglich ist.
Landausflüge: Es wird empfohlen, einen Landausflug mit Celestyal zu unternehmen, damit die Celestyal-Protokolle und die örtlichen Gesundheitsprotokolle vollständig umgesetzt werden, einschließlich regelmäßiger Hygienemaßnahmen in den Bussen. Es können jedoch auch Landausflüge selbständig durchgeführt werden. Beachten Sie, dass dabei die lokalen Gesundheitsrichtlinien eingehalten werden müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie in den jeweiligen Anlaufhäfen stichprobenartig getestet werden können.
- Bitte beachten Sie, dass für die Einschiffung in Zypern oder der Türkei andere Anforderungen gelten
Detailliertere und tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.
Stand 04.04.2023
Aktuelle Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von Celebrity Cruises.
Für die Reisen mit Celebrity Cruises sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht:
- Gäste können, unabhängig von ihrem Impfstatus, eine Kreuzfahrt machen, sofern sie die örtlichen Testanforderungen erfüllen. Zur weiteren Erleichterung des Reisens akzeptieren wir nun an vielen Reisezielen auch alle im Handel erhältlichen Tests, einschließlich unbeaufsichtigter Selbsttests. Diese neuen Protokolle gelten für die meisten Kreuzfahrten, die von den USA und Europa abfahren.
- Vollständig geimpfte Gäste müssen sich nicht mehr testen lassen, um an Bord von Abfahrten aus den USA zu gehen, die neun Nächte oder weniger dauern (ausgenommen sind Abfahrten, die Kanada und die Bermudas besuchen).*
- Gäste, die auf dem neuesten Stand sind, müssen sich nicht mehr testen lassen, wenn sie an Bord von Seereisen aus Europa gehen, die neun Nächte oder weniger dauern**
- Ein negatives Testergebnis aus einem einfachen, unbeaufsichtigten und selbst durchgeführten Test wird für alle Fahrten akzeptiert (ausgenommen Fahrten nach Australien, Bermuda, Kanada, Griechenland oder Neuseeland).
- Kinder unter 5 Jahren, die von den USA aus segeln, und Gäste unter 12 Jahren, die von Europa aus segeln, müssen sich vor dem Einschiffen nicht testen lassen.
*Definition von „vollständig geimpft“: mehr als 9 Monate (270 Tage) vor der Reise mit einer vollständigen Dosis eines Impfstoffs der ersten Serie geimpft und NICHT aufgefrischt.
**Europäische Definition von „aktuell“: geimpft innerhalb von 9 Monaten (270 Tagen) nach der letzten Dosis der Primärserie ODER mindestens eine Auffrischungsimpfung. Die 270 Tage müssen bis zum letzten Tag der Kreuzfahrt reichen. Die letzte Primärdosis muss mindestens 14 Tage vor der Einschiffung verabreicht worden sein.
- Impfstoffe: Die Zulässigkeit der Impfstoffe variiert in den verschiedenen Ländern. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer.
Maskenpflicht: Das Tragen einer FFP- bzw. OP-Maske wird für geimpfte Gäste an Bord empfohlen.
Corona-Test: Alle geimpften Gäste müssen zum Zeitpunkt der Einschiffung einen negativen COVID-19-Test vorweisen. Dieser Test kann entweder als Antigen- oder als PCR-Test, welcher nicht älter sein darf als 42 Stunden zum Zeitpunkt der Einschiffung, durchgeführt werden. Jeder Gast ist selbst dafür verantwortlich, die entsprechenden Vorkehrungen mit einem akkreditierten Testanbieter zu treffen und alle damit verbundenen Kosten zu tragen. Ungeimpfte Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren müssen einen negativen PCR-Test mitbringen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wird. Diese Gäste erhalten einen zusätzlichen COVID-19-Antigentest Test am Terminal vor der Einschiffung und am Tag vor der Ausschiffung. Die CDC hat darauf hingewiesen, dass nicht geimpfte Gäste, nicht zweimal an einem Tag getestet werden können, da dies die Genauigkeit der Testergebnisse beeinträchtigen könnte, weshalb der COVID-19-Test, vor der Ankunft am Terminal durchgeführt werden muss, und nicht am Tag der Einschiffung. Ein Link zur Registrierung für den erforderlichen Test vor Ort im Terminal wird separat per E-Mail zugesandt. Die aktuellen Test- und Reiseanforderungen für das jeweilige Heimathafenland finden Sie unter Reiseanforderungen des Landes.
Weitere Maßnahmen (u.a. reduzierte Gästekapazität, erhöhte Reinigungs- und Desinfektionszyklen, u.v.m.) Ein ausführliches Video zum Hygiene- und Gesundheitskonzept finden Sie hier.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Costa Kreuzfahrten
Impfpflicht:
- Für alle Gäste von Costa Kreuzfahrten jeden Alters, Impfstatus und für jedes Reiseziel sind keine Impfungen oder Antigentests vor dem Einschiffen mehr erforderlich.
Ausnahmen sind die Gäste:-
- von Kreuzfahrten in Südamerika
- von transozeanischen Kreuzfahrten (Von Südamerika bis zum Mittelmeer)
- der Weltreise
- deren Flug von oder über China oder Hongkong erfolgt.
-
In diesen genannten Fällen müssen Gäste die Anforderungen erfüllen, die in den Costa Kreuzfahrten FAQ VOR DER ABREISE angegeben sind.
- Für die Einschiffung kein Abschluss einer Covid-Versicherung mehr erforderlich. Ausnahme ist die Einschiffung im Hafen von Doha (Katar), für die die Gäste eine Versicherung abschließen müssen.
- Ab 14 Tagen vor Einschiffung kann auf MyCosta der kurze Fragebogen zum Gesundheitszustand ausgefüllt werden.
Hygienekonzept:
- Das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken ist an Bord nicht mehr obligatorisch, wird jedoch empfohlen.
- Der Mund- und Nasenschutz bleibt verpflichtend während der ersten 7 Reisetage für Transatlantik-Kreuzfahrten und Weltreise.
- Alle Einzelheiten über den Umgang mit Covid-19-Fällen an Bord können Sie in den FAQ von Costa Kreuzfahrten nachlesen.
Stand 04.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Cunard
Impf- und Testbestimmungen
- Für die meisten Cunard Reisen entfällt die Pflicht, sich vor Reisebeginn auf Covid‑19 zu testen oder gegen Covid-19 geimpft zu sein.
- Für Reisen, deren Einschiffung ab dem 23. April 2023 auf die Queen Mary 2 und die Queen Victoria stattfindet bzw. ab dem 8. Juni 2023 auf die Queen Elizabeth, ist aktuell keine Covid-19 Impfung oder Testung mehr erforderlich. Auch für Einschiffungen vor den genannten Daten ist keine Covid-19 Impfung oder Testung erforderlich, es sei denn, Ihre Reise gehört zu einer der wenigen Ausnahmen von dieser Regelung.
- Es ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen, einen vollständigen Covid-19-Impfschutz zu haben. Bitte beachten Sie, dass die Vorgaben der einzelnen Länder teilweise unterschiedliche Anforderungen in Abhängigkeit von der Art der Einreise in das Land haben. Z.B. müssen alle Gäste ab 18 Jahren, die per Flugzeug in die USA einreisen, einen vollständigen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen. Informieren Sie sich umfänglich über die Einreisebestimmungen der Länder.
- Wer in den Tagen vor der Einschiffung Covid-19-Symptome entwickelt oder sich anderweitig krank fühlt, wird gebeten, einen Covid-19 Test durchzuführen und nur dann zu reisen, wenn dieser negativ ausgefallen ist. Wenn Sie am Tag der Einschiffung Symptome verspüren, bitten wir Sie, sich an die Mitarbeiter des Check-ins im Einschiffungsterminal zu wenden. Gäste, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einschiffung positiv getestet werden, dürfen leider nicht einschiffen.
Reisen mit Impf- und Testanforderungen
Stand 04.04.2023
Aktuelle Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien von Disney Cruise Line
Impfpflicht: Alle Passagiere ab 5 Jahren müssen vollständig geimpft sein.
Testpflicht: Auch Gäste, die vollständig geimpft sind, müssen vor der Einschiffung einen COVID-19 Test machen.
Maskenpflicht: Es gilt eine Maskenpflicht für alle Passagiere ab 2 Jahren in öffentlichen Innenbereichen.
Weitere Maßnahmen (u.a. reduzierte Gästekapazität, Abstandsregeln, u.v.m.)
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Hapag-Lloyd Cruises
Für die Reisen mit Hapag-Lloyd Cruises sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht:
- Es besteht für alle Gäste an Bord eine vollständige Impfpflicht, mind. 14 Tage vor Abreise. Ab Mitte Februar gilt für alle Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 als Voraussetzung für die Mitreise, sofern die Grundimmunisierung mehr als drei Monate zurückliegt.
- Impfstoffe: Die Zulässigkeit der Impfstoffe variiert in den verschiedenen Ländern. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer.
Einschiffungsbedingungen Hapag-Lloyd Cruises:
- Alle Passagiere werden bei Einschiffung mit eiem Antigentest auf SARS-CoV-2 getestet. Abhängig von den Bestimmungen in den einzelnen Fahrtgebieten kann es sein, dass wir von den o.a. Änderungen abweichen müssen und zusätzliche Covid-19-Tests durchgeführt werden müssen.
Mundschutz:
- Keine Maskenpflicht auf offenen Decks, wenn der Mindestabstand (von 1 m) eingehalten werden kann. In den Innenbereichen wird das tragen eines Mundschutzes empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Weitere Informationen:
- Selbstbedienung in den Buffetrestaurants ist wieder erlaubt. Auch können Poolparties, Empfänge, Cocktails usw. wieder stattfinden. Brückenbesuche sind mit Einhaltung der Maseknpflicht ebenfalls wieder erlaubt.Tender, Shuttle und Ausflugsbusse werden wieder zu 75% ausgelastet.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Holland America Line
Für die Reisen mit Holland America Line sind folgende Informationen wichtig:
Impf- und Testbestimmungen
- Infolge der gelockerten Reisebestimmungen weltweit freut sich die Reederei, alle Gäste wieder an Bord unserer Schiffe begrüßen zu können, damit sie frei zu den Orten reisen können, von denen sie träumen – unabhängig vom Impfstatus und ohne Testanforderungen.
- Je nach bereistem Zielgebiet können jedoch aufgrund von besonderen Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen sehr spezifische Einreisebestimmungen gelten, die u.a. die Notwendigkeit von einer Grundimmunisierung, Booster-Impfungen, zusätzliche Tests durch einen verifizierten Drittanbieter und Masken vorschreiben. Holland America Line arbeitet eng mit den örtlichen Regierungs- und Gesundheitsbehörden zusammen, um die jeweiligen Reiseanforderungen für die besuchten Reiseziele zu erfassen. Es liegt in der Verantwortung des Gastes, sich zu vergewissern, dass die Einreisebestimmungen für die jeweiligen Reiseziele erfüllt werden. Gästen kann die Einschiffung verweigert werden, wenn nicht alle länderspezifischen Anforderungen erfüllt sind. Diese Informationen werden fortlaufend von der Reederei kontrolliert und ggf. an die aktuelle Lage angepasst. Daher empfehlen wir Ihnen, diese regelmäßig zu überprüfen. Es ist nicht auszuschließen, dass für Zielgebiete, die aktuell keine Impfpflicht haben, später wieder eine Impf- oder Testpflicht eingeführt wird.
- Die aktuell geltenden Gesundheitsprotokolle werden zumeist erst wenige Monate vor der Abreise konkretisiert. Ob für die von Ihnen gewünschte Reise bereits genauere Anforderungen feststehen, können Sie hier entnehmen.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Hurtigruten
Für die Reisen mit Hurtigruten sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht: Es besteht eine Impfpflicht für alle Reisen mit Abreisetermin im Jahr 2021 und 2022.
Maskenpflicht: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist an Bord in den öffentlichen Bereichen verpflichtend
Corona-Test: Es besteht eine COVID-19-Test-Pflicht für alle Passagiere. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein
Weitere Maßnahmen (u.a. reduzierte Gästekapazität, Abstandsregeln, u.v.m.)
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von MSC Cruises
Für die Reisen mit MSC Cruises sind folgende Informationen wichtig:
Seit dem 12. Februar 2023 entfällt für Winter- und Sommer-Kreuzfahrten für die Destinationen Mittelmeer, Nordeuropa, Rotes Meer, Emirate und Antillen die Impflicht gegen Covid-19 und die Testpflicht. Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass die Reisebeschränkungen je nach Reiseziel unterschiedlich sind.
- Mittelmeer/Nordeuropa/Red Sea/Emirate/Antillen (südliche Karibik mit Martinique, Guadeloupe, Barbados, Grenada, Saint Vincent & Th, Saint Lucia, Grenada, Saint Lucia, Dominica)
Seit Februar 2023 müssen Gäste nicht länger eine COVID-19-Impfbescheinigung oder einen COVID-19-Test vorlegen. Achtung: alle Gäste, die aus China oder Hongkong ankommen oder sich im Transit befinden, müssen ein negatives Antigen/PCR-Testergebnis vorlegen, das innerhalb von 48 Stunden vor der Abreise gemäß den Vorschriften des Ankunftslandes durchgeführt wurde. - Grand Voyages und World Cruise
Ab dem 01. April 2023 müssen Gäste nicht länger eine COVID-19-Impfbescheinigung oder einen COVID-19-Test vorlegen. Achtung: Alle Gäste, die aus China oder Hongkong ankommen oder sich im Transit befinden, müssen ein negatives Antigen/PCR-Testergebnis vorlegen, das innerhalb von 48 Stunden vor der Abreise gemäß den Vorschriften des Ankunftslandes durchgeführt wurde. Davon ausgenommen sind die Grand Voyages Abfahrten ab Brasilien. Ab dem 1. April ist der negative Covid-Test (RT-PCR oder Antigen) für Gäste von 3 bis 11 Jahren, die nicht vollständig geimpft sind, verpflichtend und muss 24 Stunden vor Einschiffung durchgeführt werden. Zudem müssen alle Gäste ab 12 Jahren vollständig geimpft sein. - Karibik und USA
MSC Cruises empfiehlt seinen Gästen weiterhin einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19. MSC Cruises fordert für die meisten Kreuzfahrten ab US-Häfen keine Impfungen oder Tests mehr. Ausgenommen sind Kreuzfahrten, die einen Hafen in Kolumbien anlaufen. WICHTIG: Gäste, die aus dem Ausland in die USA einreisen, sollten sich über die Einreisebestimmungen für die USA informieren, die derzeit besagen, dass alle Personen ab 18 Jahren vollständig geimpft sein müssen. Eine Covid-19-Versicherung ist nicht verpflichtend, wird jedoch dringend empfohlen. - Südamerika
MSC Cruises empfiehlt seinen Gästen weiterhin einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19. Kreuzfahrten mit weniger als 6 Nächte: Ungeimpfte Gäste müssen einen negativen COVID-19 RT-PCR- oder Antigen-Test vorweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Für Kreuzfahrten ab 6 Nächten gilt: Alle Gäste ab 3 Jahren müssen unabhängig vom Impfstatus einen negativen COVID-19 RT-PCR- oder Antigen-Test vorweisen, der innerhalb von 24 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde.
Achtung: Eine Covid-19 Versicherung ist verpflichtend. - Indischer Ozean** (Südafrika, Mozambique, Madagascar, Seychelles, Mauritius, Namibia)
MSC Cruises empfiehlt Gästen weiterhin einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19. Alle ungeimpften und genesenen Gäste ab 5 Jahren müssen unabhängig vom Impfstatus einen negativen COVID-19 RT-PCR- oder Antigen-Test vorweisen, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Eine Covid-19-Versicherung ist nicht verpflichtend, wird jedoch dringend empfohlen.
Eine Covid-19-Versicherung wird weiterhin dringend empfohlen. Die umfassende Reiseversicherung sichert Gäste speziell gegen COVID-19-Risiken wie z.B. Stornierung, Unterbrechung, Rückführungskosten, Quarantänekosten, Kosten für medizinische Hilfe und Krankenhausaufenthalte ab.
Maskenempfehlung
- Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen. Sollten die aktuellen Bestimmungen der angelaufenen Destinationen einen Mund-Nasen-Schutz vorschreiben, kann es auch eine verbindliche Vorschrift werden. An Land gelten stets die lokalen Vorschriften.
Landausflüge
- Individuelle Landausflüge sind wieder möglich, wenn sie den lokalen Anforderungen entsprechen. Für einen komfortablen und sicheren Aufenthalt an Land empfehlen wir allen Gästen, die Reiseziele im Rahmen eines MSC Landausflugs zu erkunden.
Die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen werden stets aktuell angepasst. Detailliertere und tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von nicko cruises
Für die Reisen sind folgende Informationen wichtig:
- Die 2G-Regelung auf Fluss- und Hochseeschiffen wird aufgehoben. Allerdings gelten weiterhin die destinationsspezifischen Regelungen.
- Auch die 2G-Regelung für die Expeditionsreisen in die Arktis mit WORLD VOYAGER ist ab sofort aufgehoben. Es ist kein Impfnachweis mehr erforderlich.
- Weiterhin gelten die destinationsspezifischen Regelungen. Sieht ein Land für die Einreise einen gültiges Impfzertifikat vor, kann die Kreuzfahrt nur mit entsprechendem Nachweis angetreten werden. Das betrifft aktuell folgende Länder: Kolumbien, Nicaragua, Belize und Honduras.
Impfregelungen
Impfstoffe: Die Zulässigkeit der Impfstoffe variiert in den verschiedenen Ländern. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer. Sieht ein Land für die Einreise ein gültiges Impfzertifikat vor, kann die Kreuzfahrt nur mit entsprechendem Nachweis angetreten werden.
Einschiffungsbedingungen bei nicko cruises
- Alle Gäste erhalten mit den Reiseunterlagen einen Infektionsschutz-Fragebogen, den sie zur Einschiffung mitbringen müssen. Es werden ausschließlich Personen mit unbedenklichem Ergebnis des Infektionsschutz-Fragebogens zur Einschiffung zugelassen.
Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
- Mundschutz: Das Tragen von medizinischen Masken wird in bestimmten Bereichen, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, empfohlen.
Landausflüge
- Auf unseren Fluss- und Hochseereisen sind individuellen Landgänge erlaubt.
Detailliertere und tagesaktuelle Informationen finden Sie hier >>.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien von Norwegian Cruise Line
Für die Reisen mit Norwegian Cruise Line sind folgende Informationen wichtig:
- Infolge der gelockerten Reisebestimmungen weltweit freut sich die Reederei, alle Gäste wieder an Bord ihrer Schiffe begrüßen zu können – unabhängig vom Impfstatus und ohne Testanforderungen.
- Je nach bereistem Zielgebiet können jedoch aufgrund von besonderen Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen sehr spezifische Einreisebestimmungen gelten, die u.a. die Notwendigkeit von einer Grundimmunisierung, Booster-Impfungen, zusätzliche Tests durch einen verifizierten Drittanbieter und Masken vorschreiben.
- Norwegian Cruise Line arbeitet eng mit den örtlichen Regierungs- und Gesundheitsbehörden zusammen, um die jeweiligen Reiseanforderungen für die besuchten Reiseziele zu erfassen.
- Es liegt in der Verantwortung des Gastes, sich zu vergewissern, dass die Einreisebestimmungen für die jeweiligen Reiseziele erfüllt werden.
- Gästen kann die Einschiffung verweigert werden, wenn nicht alle länderspezifischen Anforderungen erfüllt sind.
Diese Informationen werden fortlaufend von der Reederei kontrolliert und ggf. an die aktuelle Lage angepasst. Daher empfehlen wir Ihnen, diese regelmäßig zu überprüfen. Es ist nicht auszuschließen, dass für Zielgebiete, die aktuell keine Impfpflicht haben, später wieder eine Impf- oder Testpflicht eingeführt wird.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Oceania Cruises
Für Reisen mit Oceania Cruises sind folgende Informationen wichtig:
- Mit Wirkung vom 1. Januar 2023 wird Oceania Cruises keinen Nachweis einer Covid-19-Impfung oder eines Covid-19-Tests mehr verlangen, es sei denn, dies wird von einer lokalen oder staatlichen Behörde ausdrücklich verlangt.
- Wir möchten Sie bei dieser Gelegenheit daran erinnern, dass es letztlich in der alleinigen Verantwortung von Ihnen als Gastes liegt, sicherzustellen, dass er die Einreisebestimmungen für jedes Zielland erfüllt sind. In den Zielländern, einschließlich der An- und Abreise, können unterschiedliche Tests und Impfungen/Auffrischungen vorgeschrieben sein.
- Die Reederei empfiehlt Ihren Gästen, sich vor Ihrer Buchung bzw. Reise auf den Websites der Regierung der Länder, in die sie reisen, mit den jeweiligen Anforderungen vertraut zu machen. Reisenden kann die Einreise in ein Land oder das Betreten des Schiffes verweigert werden, wenn nicht alle länderspezifischen Anforderungen erfüllt sind.
- Die Reederei empfiehlt allen Gästen dringend, eine angemessene Reisekrankenversicherung mit spezieller Covid-19-Deckung abzuschließen.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Phoenix Reisen
Für die Fluss- und Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen sind folgende Informationen wichtig:
- Hygienekonzept für Flusskreuzfahrten:
- Ab der Saison 2023 finden Flusskreuzfahrten mit Phoenix Reisen ohne Impf- und Testpflicht statt.
- Reisen finden unter Einhaltung aktueller Hygiene- und Sicherheitsstandards an Bord statt.
- Hygienekonzept für Hochseekreuzfahrten:
- Ab der Sommersaison 2023 finden unsere Hochseekreuzfahrten ohne Impf- und Testpflicht statt. Diese Regelung gilt für:
- MS Amadea ab 22.05.2023
- MS Amera ab 26.04.2023
- MS Artania ab 07.04.2023
- MS Deutschland ab 22.04.2023
- Reisen finden unter Berücksichtigung aktueller Hygienevorgaben statt.
- Ab der Sommersaison 2023 finden unsere Hochseekreuzfahrten ohne Impf- und Testpflicht statt. Diese Regelung gilt für:
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Plantours
Für Flusskreuzfahrten seit März 2023 sowie Kreuzfahrten mit MS HAMBURG vom 06.04.2023 an gelten keine Mitreisebeschränkungen hinsichtlich Impfung / Genesung, sofern die Einreisebedingungen der Zielgebiete dies zulassen und keine anderweitigen bzw. verschärften Regeln bestehen.
Hygienekonzept für die Flusskreuzfahrten:
Für Kreuzfahrten seit März 2023 gelten keine Mitreisebeschränkungen hinsichtlich Impfung / Genesung, sofern die regionalen Bedingungen der Zielgebiete dies zulassen und keine anderweitigen Regeln bestehen.
- Alle Gäste erhalten mit den Reiseunterlagen aktuelle Informationen zu Reisevorschriften sowie zum Infektionsschutz an Bord. Abhängig von regionalen behördlichen Vorgaben sind kurzfristige Änderungen vorbehalten.
- Gästen wird empfohlen, geeignete medizinische Masken bzw. FFP2-Masken mitzunehmen.
- Der Abschluss einer Reiseversicherung mit zusätzlichem Corona-Reiseschutz empfohlen.
- Ein Corona-Selbsttest kurz vor Reisebeginn zu Hause wird empfohlen.
- Mit der Unterzeichnung der Fragebögen wird das Hygiene- und Sicherheitskonzept anerkannt.
Hygiene- und Sicherheitskonzept für Hochseekreuzfahrten mit der MS HAMBURG:
- entsprechend der 2G-Regel können ausschließlich vollständig geimpfte oder genesene Gäste reisen.
- Als Nachweis dient ein bis zum Reiseende gültiges Impfzertifikat oder Genesenen-Zertifikat, jeweils in Form eines „Digitalen EU COVID-19 Zertifikats mit QR-Code“, verpflichtend, sofern die Einreisebedingungen der Zielgebiete dies zulassen und keine schärferen Regeln bestehen.
- Kinder unter 12 Jahren müssen einen negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) oder Antigen-Test (max. 48 Stunden alt) vorlegen, sofern sie nicht geimpft oder genesen sind.
Für Kreuzfahrten seit 06.04.2023 gelten
- keine Mitreisebeschränkungen hinsichtlich Impfung / Genesung, sofern die Einreisebedingungen der Zielgebiete dies zulassen und keine anderen Regeln bestehen.
Detailliertere und tagesaktuelle Informationen finden Sie hier >>.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Ponant
Für die Reisen mit Ponant sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht: Derzeit gibt es keine allgemeine Impfpflicht. Da sich die internationale Lage schnell ändern kann, sollten Sie die Informationen vor Ihrer Abreise regelmäßig überprüfen.
Dieses Dokument enthält zusätzlich auch alle Informationen über den von PONANT geforderten Impfstatus und die für jedes Land erforderlichen Verwaltungs- und Gesundheitsformalitäten.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Princess Cruises
Für die Reisen mit Princess Cruises sind folgende Informationen wichtig:
- An Bord der Princess Flotte besteht keine Impfpflicht. Alle Gäste, unabhängig vom jeweiligen Impfstatus, dürfen an Bord.
- Ebenso ist ein Test nicht mehr erforderlich. Dies gilt für Kreuzfahrten zu allen Reisezielen, mit Ausnahme derjenigen, für die andere staatliche Vorschriften gelten (z. B. Australien) sowie für einige Reisen mit gesonderten Bestimmungen, für die eigene Impf- und Testanforderungen gelten.
- Bitte beachten Sie, dass Gäste möglicherweise einen Nachweis über eine vollständige COVID-19-Impfung erbringen müssen, um in bestimmte Länder, z. B. die Vereinigten Staaten, einreisen oder am Ende einer Kreuzfahrt von Bord gehen zu dürfen. Die Einreisebestimmungen dieser Länder sind von unseren Kreuzfahrtprotokollen unabhängig.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von P&O Cruises
- Impfpflicht: Für alle Kreuzfahrten ab 06.09.2022 müssen alle Gäste, die 18 Jahre und älter sind, ihre zweite Corona-Impfung mindestens 14 Tage vor der Abfahrt erhalten haben. Wenn mehr als 270 Tage (gerechnet ab dem letzten Tag der Kreuzfahrt) seit dem vollständigen Abschluss einer Impfung vergangen sind, ist ebenfalls eine Auffrischungsimpfung erforderlich, die mindestens sieben Tage vor der Reise verabreicht werden muss. Gäste, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, gelten unabhängig vom Datum als vollständig geimpft. Derzeit ist eine zweite Auffrischungsimpfung nicht erforderlich. Alle Gäste, die 17 Jahre oder jünger, müssen nicht geimpft sein.
- Testbestimmungen: Gäste im Alter von 5 bis 17 Jahren, die nicht vollständig geimpft sind, müssen in den drei Tagen vor oder am Tag der Abreise einen COVID-19-Lateral-Flow/Antigen-Test machen. Sie brauchen kein Testzertifikat mehr vorzulegen, müssen aber in der Lage sein, auf Anfrage einen Fotobeweis für den negativen Test vorzulegen. Die Gäste werden außerdem aufgefordert, die Erfüllung der Testanforderungen im Rahmen der Gesundheitserklärung vor der Einschiffung am Kreuzfahrtterminal zu bestätigen. Kinder bis einschließlich 4 Jahren benötigen weder eine Impfung noch einen Test für die Einschiffung.
- Impfpflicht: Alle Gäste ab 12 Jahren müssen mindestens 14 Tage vor der Reise mit einem anerkannten COVID-19-Impfstoff vollständig geimpft sein. Für Gäste ab 18 Jahren, bei denen mehr als 270 Tage (gerechnet ab dem letzten Tag der Kreuzfahrt) seit dem vollständigen Abschluss eines Impfkurses vergangen sind, ist ebenfalls eine Auffrischungsimpfung erforderlich, die mindestens sieben Tage vor der Reise verabreicht werden muss. Gäste unter 12 Jahren müssen nicht geimpft werden.
- Testbestimmungen: Alle Gäste ab 5 Jahren müssen einen offiziellen COVID-19-Antigen-Test organisieren, der in den zwei Tagen vor oder am Tag der Abfahrt Ihres Schiffes durchgeführt wird. Bitte beachten Sie, dass es am Kreuzfahrtterminal oder am Flughafen keine Testmöglichkeiten gibt.
Stand: 02.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Regent Seven Seas
Impfpflicht: Alle Gäste unabhängig von ihrem COVID-19-Impfstatus und ohne COVID-19-Tests können mit Regent Seven Seas auf Kreuzfahrt gehen, vorbehaltlich der örtlichen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften.
Maskenpflicht: Es besteht keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht an Bord
Allen Gästen wird geraten, eine umfassende Reiseversicherung mit spezifischem COVID-19-Schutz abzuschließen.
Stand 01.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen für Royal Caribbean
Impfpflicht:
- Gäste, die nicht geimpft sind, können an jeder Kreuzfahrt ab den USA oder Europa teilnehmen (*ausgenommen auf Routen, die nach Kanada oder Bermuda führen)
- Für Kreuzfahrten von Barbados aus ist eine Impfung nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen
- Für Kreuzfahrten von Kanada aus oder von der USA aus nach Kanada ist eine Impfung nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen
- Transpazifik-Kreuzfahrten, die in Hawaii starten und in Brisbane oder Sydney enden:
- Alle Gäste ab 5 Jahren müssen vollständig gegen COVID-19 geimpft sein und die letzte Dosis muss mindestens 14 Tage vor der Abfahrt verabreicht werden. Obwohl nicht vorgeschrieben, empfehlen wir, den Impfstoff und die Auffrischungsimpfungen auf dem neuesten Stand zu halten, sofern sie in Frage kommen.
Testpflicht:
- Barbados und Kanada Kreuzfahrten:
- Ungeimpfte Gäste ab 5 Jahren müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Einschiffung ein negatives Ergebnis für einen überwachten PCR oder Antigentest innerhalb von 3 Tagen nach der Einschiffung vorlegen, unabhängig von der Dauer der Kreuzfahrt
- Geimpfte Gäste müssen nur dann einen Test vor der Kreuzfahrt machen, wenn ihre Reise 10 Nächte oder länger dauert. In diesem Fall müssen sie innerhalb von 3 Tagen nach der Einschiffung ein negatives Ergebnis eines überwachten PCR- oder Antigen-Test innerhalb von 3 Tagen vor der Einschiffung vorlegen.
- Transpazifik-Kreuzfahrten, die in Hawaii starten und in Brisbane oder Sydney enden:
- Alle Gäste ab 5 Jahren müssen ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen, das nicht älter ist als 3 Tage vor der Abfahrt.
- Gäste unter 5 Jahren müssen sich nicht testen lassen.
- Akzeptierte Tests müssen persönlich oder unter virtueller Aufsicht durchgeführt werden
- US-Kreuzfahrten, die nicht nach Kanada oder Bermuda führen:
- Geimpfte Gäste müssen sich auf Kreuzfahrten, die kürzer als 10 Nächte sind, nicht mehr vor der Kreuzfahrt testen lassen.
- Ungeimpfte Gäste ab 5 Jahren müssen sich unabhängig von der Dauer der Kreuzfahrt innerhalb von 3 Tagen vor der Einschiffung testen lassen.
- Ab sofort akzeptieren wir auch Ergebnisse von selbst durchgeführten Heimtests.
- Europa-Kreuzfahrten, die nicht nach Griechenland führen:
- Gäste, deren Impfungen auf dem neuesten Stand sind, müssen auf Kreuzfahrten, die kürzer als 10 Nächte sind, keinen Test vor der Kreuzfahrt machen.
- Ungeimpfte Gäste oder Gäste ab 12 Jahren, deren Impfungen nicht auf dem neuesten Stand sind, müssen sich unabhängig von der Dauer der Kreuzfahrt innerhalb von 3 Tagen vor der Einschiffung testen lassen.
- 24 Stunden vor dem Einschiffungstag, wenn ein Antigentest durchgeführt wird
- 72 Stunden vor dem Einschiffungstag, wenn ein PCR-Test durchgeführt wird
- Selbsttests werden akzeptiert. Als Nachweis für einen negativen Test können die gedruckten oder digitalen Ergebnisse, ein deutliches Foto Ihres Selbsttestergebnisses oder Ihr tatsächlicher Selbsttest in der Hand dienen.
- Kinder im Alter von 11 Jahren und darunter müssen nicht getestet werden.
- Fahrten, die in Griechenland beginnen, enden oder Griechenland besuchen + Abfahrten nach Haifa, Israel:
- Dauer 9 Nächte oder weniger:
- Gäste ab 12 Jahren, die nicht geimpft oder nicht auf dem neuesten Stand sind, müssen sich an Bord auf eigene Kosten zusätzlich testen lassen, um an Land gehen zu können.
- Gäste ab 12 Jahren müssen ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen, das nicht früher als:
- 48 Stunden vor dem Einschiffungstag, wenn ein Antigentest durchgeführt wird
- 72 Stunden vor dem Einschiffungstag, wenn es sich um einen PCR-Test handelt
- Unbeaufsichtigte Selbsttests werden für Abfahrten ab Griechenland nicht akzeptiert.
- Dauer 10 Nächte oder mehr:
- Alle Gäste ab 12 Jahren müssen unabhängig von ihrem Impfstatus einen negativen COVID-19-Test vorweisen, der frühestens 3 Tage vor der Abfahrt durchgeführt werden darf.
- Abfahrten von Italien nach Griechenland:
-
- Wenn die Reise von einem italienischen Hafen abfährt und mindestens einen (1) Zwischenstopp in Griechenland einlegt, ist der folgende Test erforderlich.
- Alle Gäste ab 12 Jahren müssen einen negativen COVID-19-Test vorweisen, der frühestens
- 48 Stunden vor dem Einschiffungstag, wenn ein Antigentest durchgeführt wird
- 72 Stunden vor dem Einschiffungstag, wenn ein PCR-Test durchgeführt wurde
- Akzeptiert werden PCR- oder Antigentests, die persönlich oder virtuell überwacht werden.
- Als Nachweis für einen negativen Test können die ausgedruckten oder digitalen Ergebnisse dienen.
-
- Abfahrten von Italien nach Griechenland:
- Alle Gäste ab 12 Jahren müssen unabhängig von ihrem Impfstatus einen negativen COVID-19-Test vorweisen, der frühestens 3 Tage vor der Abfahrt durchgeführt werden darf.
Mundschutz:
- Masken sind für geimpfte Gäste optional und für ungeimpfte Gäste an Bord empfohlen. Gäste unter 2 Jahren brauchen keine Maske zu tragen.
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Seabourn
Für die Reisen mit Seabourn sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht:
- Alle Gäste ab 12 Jahren und älter müssen vollständig geimpft sein. Für diese Kreuzfahrten gilt als „vollständig geimpft“, dass die letzte Dosis eines zugelassenen COVID-19-Impfstoffs mindestens 14 Tage und höchstens 270 Tage (9 Monate) zurückliegt.
- Für Gäste, deren letzte Dosis eines zugelassenen/genehmigten COVID-19-Impfstoffs älter als 9 Monate (270 Tage) ist, ist eine einmalige Auffrischungsdosis erforderlich, um als „vollständig geimpft“ zu gelten.
- Kinder unter 5 Jahren müssen nicht geimpft werden. Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die nicht geimpft sind, können bei der Buchung eine Ausnahmegenehmigung beantragen und müssen sich dann möglicherweise zusätzlichen Tests und Protokollen unterziehen.
- Für alle Gäste ab 2 Jahren ist ein medizinisch beobachteter, negativer COVID-19-Virustest (PCR oder Antigen) erforderlich, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden muss (für Griechenland ist der Test innerhalb eines Tages vor der Einschiffung erforderlich). Kinder unter 2 Jahren müssen vor der Kreuzfahrt nicht getestet werden. Für Gäste, die sich in Griechenland einschiffen und nicht in der Lage sind, ein negatives Testergebnis innerhalb eines Tages vor der Einschiffung zu erhalten, bietet Seabourn einen kostenlosen Antigentest im Terminal an.
- Ab 06.09.22, mit einer Dauer von weniger als 16 Nächten:
- Müssen vollständig geimpfte Gäste für Kreuzfahrten mit weniger als 16 Nächten keinen COVID-19-Test mehr vor der Reise vorlegen, und nicht geimpfte Gäste müssen lediglich einen selbst durchgeführten Test vorlegen, der innerhalb von drei Tagen vor der Abfahrt durchgeführt wird. Die Protokolle gelten nicht für Reiserouten in Länder, in denen die lokalen Vorschriften abweichen können.
- Geimpfte Gäste müssen vor der Einschiffung einen Nachweis über ihren Impfstatus erbringen. Ein Test vor der Einschiffung ist nicht mehr erforderlich.
- Nicht geimpfte Gäste sind an Bord willkommen und müssen die Ergebnisse eines negativen medizinisch überwachten Tests oder eines Selbsttests vorlegen, der innerhalb von drei Tagen nach der Einschiffung durchgeführt wurde.
- Ab 06.09.22, mit einer Dauer von mehr als 16 Nächten:
- Alle Gäste müssen einen medizinisch überwachten COVID-19-Test mit einem schriftlichen Negativbefund vorlegen. Der Test muss innerhalb von drei Tagen nach der Einschiffung durchgeführt werden.
- Die Gäste müssen geimpft sein oder eine Ausnahmegenehmigung bei Seabourn beantragen.
Maskenempfehlung:
- Das tragen einer Maske wird an Bord empfohlen, sind aber nicht erforderlich. Das Tragen von Masken ist während des gesamten Ein- und Ausschiffungsvorgangs, während des Transports bei allen von Seabourn organisierten Landausflügen, auf Beibooten zu/von Häfen und im medizinischen Zentrum an Bord vorgeschrieben. BITTE BEACHTEN SIE: Während Ihres Aufenthalts in Griechenland müssen Sie in den Innenräumen des Schiffes Masken tragen.
Landausflüge:
- Die Möglichkeit für die Gäste, in den angelaufenen Häfen an Land zu gehen, wird von den Regierungen der Häfen, die wir anlaufen, auf der Grundlage ihrer individuellen COVID-19-Protokolle und -Anforderungen, die sich schnell weiterentwickeln und aktualisiert werden. In allen Häfen sind Seabourn-Landausflüge erlaubt. Einige Häfen können auch Touren, die von im Hafen zugelassenen Drittanbietern verkauft werden, oder unabhängige Touren und Erkundungen erlauben. Bitte beachten Sie, dass sich die Bedingungen am Zielort ändern und Sie möglicherweise einen von Seabourn angebotenen Landausflug machen müssen, um Landausflug, der von Seabourn angeboten wird, an Land zu gehen.
- weitere Maßnahmen (u.a. reduzierte Gästekapazität, Abstandsregeln, u.v.m.)
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Sea Cloud
Für die Reisen mit Sea Cloud sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht: Vollständige Impfung erforderlich für 18+ Jahre mindestens 14 Tage vor der Abfahrt. Außerdem ist die gesamte Besatzung an Bord vollständig geimpft.
Einstiegsbedingungen Sea Cloud: Geimpft: Sie müssen beim Einchecken einen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz vorlegen. Alle Gäste müssen vor der Anreise einen Corona PCR-Test in Eigenregie organisieren, dessen negatives Resultat bei Einschiffung nicht älter als 72 Stunden sein darf, sowie einen ausgefüllten Gesundheitsfragebogen vorweisen. Im Rahmen der Einschiffung organisiert SEA CLOUD CRUISES einen Corona Antigen-Test. Nur Gäste mit negativem Befund dürfen an Bord gehen. Vor dem Einschiffen an Bord, nach allen Landgängen bzw. täglich an Bord wird eine kontaktlose Körpertemperatur-Messung vorgenommen
Mundschutz: In den Innenbereichen ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes außerhalb der eigenen Kabine und den Sitzplätzen im Restaurant und der Lounge obligatorisch. Sofern in den Außenbereichen ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann, entfällt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, wenn lokale Regelungen nichts anderes vorschreiben.
Landausflüge: Sind ohne Einschränkungen möglich. Selbstverständlich gilt hier die jeweilige Bestimmung des Aufenthaltslandes, in Bezug auf Maskenpflicht und Social Distancing.
Leben an Bord: Alle Mahlzeiten werden am Platz serviert, es erfolgt keine Selbstbedienung in der Lounge, im Restaurant oder auf den Außendecks und an der Bar. Zur Abstandswahrung werden auf den Tischen transparente Trennwände aufgestellt. Vorträge oder Veranstaltungen finden in geringerer Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von SE-Tours
Stand 04.14.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Silversea Cruises
Für die Reisen mit Silversea Cruises sind folgende Informationen wichtig:
- Aktuell gelten je nach bereistem Zielgebiet gesonderte Covid-19 Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle mit den unterschiedlichsten Bestimmungen in Bezug auf die eine Notwendigkeit von Grundimmunisierungen, Booster-Impfungen, zusätzlichen Tests durch einen verifizierten Drittanbieter oder Masken an Bord vorschreiben.
- Silversea Cruises arbeitet eng mit den örtlichen Regierungs- und Gesundheitsbehörden zusammen, um die jeweiligen Reiseanforderungen für die besuchten Reiseziele zu erfassen.
- Es liegt in der Verantwortung des Gastes, sich zu vergewissern, dass die Einreisebestimmungen für die jeweiligen Reiseziele erfüllt werden. Gästen kann die Einschiffung verweigert werden, wenn nicht alle länderspezifischen Anforderungen erfüllt sind.
Diese Informationen werden fortlaufend von der Reederei kontrolliert und ggf. an die aktuelle Lage angepasst. Daher empfehlen wir Ihnen, diese regelmäßig zu überprüfen. Es ist nicht auszuschließen, dass für Zielgebiete, die aktuell keine Impfpflicht haben, später wieder eine Impf- oder Testpflicht eingeführt wird.
Detailliertere und tagesaktuelle Informationen finden Sie hier.
Stand 04.04.2023
Aktuelle Gesundheits- & Sicherheitsmaßnahmen von Star Clippers
Für die Reisen mit Star Clippers sind folgende Informationen wichtig:
Einschiffung:
- Eine Impfung ist für die Einschiffung nicht erforderlich. Gäste, die nicht geimpft sind, können mit einem aktuellen negativen PCR-Test an Bord. Vollständig geimpft Gäste benötigen keinen PCR-Test um an Bord zu gehen.
Mundschutz:
- Das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen
Landausflüge:
- Star Clipper ist bemüht, die Landausflüge wie bisher anzubieten, jedoch unterliegen die Touren allen Änderungen, die von den örtlichen Behörden für notwendig erachtet werden, und alle Änderungen werden an Bord bekannt gegeben. Die Landausflüge sind an Bord buchbar und die Kosten werden wie üblich den Bordkonten der Passagiere belastet. Alle unsere Leistungsträger haben Covid Managementpläne und halten sich an die Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen des jeweiligen Landes. Individuelle Landausflüge sind normalerweise erlaubt, unterliegen jedoch den Richtlinien der lokalen Regierung.
- Weitere Maßnahmen (u.a. reduzierte Gästekapazität, Abstandsregeln, u.v.m.)
Reiseversicherung: Alle Passagiere sind verpflichtet, eine für die Dauer der Kreuzfahrt gültige Reiseversicherung abzuschließen. Zusätzlich zum regulären Krankenversicherungsschutz muss diese Versicherung alle Kosten im Zusammenhang mit Covid-19-Krankheit abdecken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Behandlungan Land und Rücktransport
Stand 05.04.2023
Aktuelle Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien mit Mein Schiff
Für die Reisen mit Mein Schiff sind folgende Informationen wichtig:
Impfpflicht: Überwiegend können Sie wieder mit der Mein Schiff Flotte ohne COVID-19 Impfung auf Kreuzfahrt gehen.
Impfstoffe: Die Zulässigkeit der Impfstoffe variiert in den verschiedenen Ländern. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuellen Bestimmungen der jeweiligen Zielländer.
COVID-19-Testpflicht: Für aktuell alle Mein Schiff Reisen, benötigen Gäste ab 4 Jahren, zum gegenseitigen Schutz zwei negative COVID-19 Testergebnisse vor Reiseantritt, welcher zwischen 72 und 48 Std. vor Kreuzfahrtbeginn durchgeführt werden muss. Der zweite Test darf bei Kreuzfahrtbeginn nicht älter als 24 Std. sein. Je nach Destination variieren die Testpflichten jedoch. Bitte informieren Sie sich hier über die genauen Voraussetzungen für Ihre Destination. Abreisen ab dem 01.02.2023 entfällt die generelle Testpflicht für die meisten Zielgebiete.
Einstiegsbedingungen TUI Cruises: Verpflichtender Online Check-in. Nachweis der vollständigen Impfung in digitaler Form mit der „CovPass“-App. Nachweis des negativen Antigen-Schnelltests sowie das Ausfüllen eines tagesaktuellen Gesundheitsfragebogen und Temperaturmessung vor Zutritt zum Hafenterminal.
Mundschutz: Es herrscht keine Maskenpflicht für Gäste an Bord. Jedoch wird das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.
Landausflüge: Organisierte Landausflüge mit angepassten Gruppengrößen, Busauslastung und Hygienemaßnahmen, entsprechend der Vorgaben. Landgänge in Eigenregie, sofern innerhalb der Vorgaben möglich. Jedoch sind die Kapazitäten der Landausflüge limitiert.
Tests für Reiserückkehr: Einreisende brauchen keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, sofern die Einreise nicht aus einem Virusvariantengebiet erfolgt. Hier gelten nach wie vor die bestehenden strengen Anmelde-, Nachweis- und Quarantäneregelungen. Für weitere Informationen informieren Sie sich bitte beim Auswärtigen Amt.
Stand 05.04.2023
Für die Mitreise an Bord VIVA Cruises Schiffe besteht derzeit keine Pflicht mehr zum Nachweis eines Genesenen-, Test- oder Impfnachweises. Es herrscht also keine Mitreisebeschränkung mehr.
Stand 17.01.2023
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben genannten Informationen um eine Übersicht der Maßnahmen handelt. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Tagesaktuelle und detailliertere Informationen erhalten Sie direkt bei der Reederei.