Expeditionsteam sehr engagiert, viele Vorträge als Ergänzung zu dem , was wir sahen und erlebten, auch als wir eine Woche in die Verlängerung gingen, hatten sie immer noch interessante Informationen auf Lager
Expedition lounge: nachmittags lagen dann überall Krümel herum und die Tische klebten teilweise von den Getränken- da hätte man mittags nochmal eine Putzkolonne durch schicken können - das hätte auch jeder verstanden
Eine Bereicherung für Menschen, die ein kleines Schiff, tolles Routing, eine familiäre Atmosphäre und exzellenten Service mögen.
Entertainment-Angebot in der Kabine, instabile und langsame Internetverbindung.
Außenkabine (Kat. 5):
Aussenkabine relativ klein, besonders das Bad/Dusche. Sehr gute Matratze.
60 - 69 Jahre
9.0 / 10
9.0 / 10
Erwin S.
60 - 69 Jahre
Südamerikanische Glanzstücke
PaarFamiliär
Sehr gute Reiseleitung
Sehr gutes Essen
Gute Ausflüge
der Service in Harrys Bar lässt etwas zu wünschen übrig
Casablanca Bar: 1. stinkts und 2. mögen wir die Musik nicht
2-Bett-Balkonkabine Superior Silber Apollodeck (Kat. Q2):
gute Einteilung
dürfte etwas grösser sein
60 - 69 Jahre
6.7 / 10
6.7 / 10
marbri
60 - 69 Jahre
Mächtige Wasserfälle und imposantes Südamerika
Singleentspannt
Die Ziele haben mir gefallen, besonders die Wasserfälle in Iguassu. Kap Hoorn und Ushuaia mussten leider wegen Hurrikan ausfallen.
Die Vorträge waren sehr interessant.
Zum ersten Mal habe ich z.T. unfreundliches und unaufmerksames Personal auf einem Schiff erlebt.
Das Showprogramm war ziemlich dürftig.
Beim Buffet gab es nur wenig Abwechslung und es war sehr fleischlastig, kaum Fisch.
Die Preise für Ausflüge und Getränke waren Wucher! 5$ für eine Flasche Wasser, rund 8$ für ein Bier:
Innenkabine (Kat. MM):
Der Fernseher war viel zu klein (ca. 45 x 35 cm²), so dass man kaum etwas erkennen konnte. Das Bildformat war nicht einstellbar und man konnte nur einen schmalen Schlauch sehen (ca. 40 x 25 cm²). Das TV-Angebot war sehr gering, kaum Filme. Ausleihbare DVDs in deutscher Sprache waren alle aus Ostdeutschland zur Zeit vor der Wende. Langweilig!
Es sollte möglich sein, für Alleinreisende kein Doppel-, sondern nur ein Einzelbett in die Kabine zu stellen. Da wäre es dann nicht so eng.
> 69 Jahre
6.3 / 10
6.3 / 10
Hans P.
> 69 Jahre
Mächtige Wasserfälle und imposantes Südamerika
Paarentspannt
Service im Restaurant
Preispolitik.
Getränke und Ausflüge zu teuer. Preis/Leistung stimmt nicht
Außenkabine (Kat. F):
klein, Rost an den Fensterrahmen
60 - 69 Jahre
7.1 / 10
7.1 / 10
Thomas D.
60 - 69 Jahre
Erlebnis Südamerika
PaarentspanntFamiliär
Service im Housekeeping und im Restaurant waren super , die ganze Reise war toll , wir haben nette Freunde kennen gelernt
- Getränke waren zu teuer
- zu wenig Plätze für Raucher
Vista Suite (Kat. BB):
War für eine Suite zu klein ,recht abgenutzt aber trotzdem sehr sauber und gemütlich
60 - 69 Jahre
8.9 / 10
8.9 / 10
Karl-Heinz L.
60 - 69 Jahre
Südamerikanische Glanzstücke
PaarFamiliär
rundum alles sehr gut organisiert
Kabine
2-Bett-Außenkabine Apollodeck (Kat. O2):
Bad wurde renoviert und war sehr gut,
Möbel sind sehr alt und zeigen viele Gebrauchsspuren
> 69 Jahre
8.0 / 10
8.0 / 10
Fritz N.
> 69 Jahre
Südamerikanische Glanzstücke
Paarentspannt
Alles sehr gut
Fehlende Bettauflage
2-Bett-Außenkabine Neptundeck (Kat. J2):
Grösse und Ausstattung
60 - 69 Jahre
6.9 / 10
6.9 / 10
Brigitte K.
60 - 69 Jahre
Patagonien und Feuerland - Erlebnis Südamerika
Paarentspannt
Allgemein gepflegte Unterhaltungsangebote.
Angenehme Aufenthaltsräume, Polste und Einrichtung überholungsbedürftig
Es hätte in manchen Teilen der öffentlichen Räume sauberer sein können.
In Stoßzeiten im Lido Restaurant zu wenig Personal. Allgemein nicht ausreichend geschultes Personal.
Der Zustand der Tenderboote war teilweise katastrophal.
Getränkepreise überzogen. Internetpräsenz unverschämt.
Die Route selbst kann ich nur empfehlen, ebenso das Schiff und das Service, für das schlechte Wetter ist niemand verantwortlich, aber für all die anderen Problem, die ich hatte, kann ich andere nur vorwarnen.
Riesenprobleme bei der Ankunft am Hafen, kein Personal anwesend, Hafengebäude kurz vor der Schließung, mehr als 1 Stunde Wartezeit bis jemand von Holland America erklärte, dass es die Schuld der Gäste ist wenn sie nach 18.00 h ankommen, denn dann würde das Check in schließen!!! Das stand in keinen Unterlagen, es stand lediglich ab 13.00 h Check in, aber nicht dass es mit 18.00 zu Ende sei. Dann nach endlich 1 h kam jemand von Holland America, der äußerst unfreundlich war und erklärte mir, dass ich mich selbst um meine Gepäck zu kümmern habe, wenn ich so spät ankomme ( es war 19.00 h, bedingt durch den Flug von Iguazu mit Ankunft um 17.30, dann der starke Verkehr in Buenos Aires), es sei schließlich meine eigene Schuld. Also Koffer schleppen bis zum Shuttle Bus zum Schiff, dann sollte ich die steile Gangway den Koffer hinauftragen (immerhin 20kg !!!). Ich stand ziemlich ratlos vor dem Schiff, als dann ein anderer Passagier kam der mir geholfen hat. Dann war ich aber noch nicht in der Kabine, denn beim Eingang wird jeder Passagier gescannt, ich hatte aber noch keine Bordkarte, daher weitere Wartezeit, andere Passagiere, die das Schiff verlassen wollten für eine Abendtour haben mir mitleidige Blicke zugeworfen, ich kam mir wie eine Bittstellerin vor. Nach weiteren 30 min wurde ich dann endlich zum Gästeservice geleitet, wo ich dann endlich einchecken konnte und war schließlich und endlich nach 21.00 auf der Kabine. Am nächsten Tag ging es weiter, da ich ja zur Immigration musste und so war dieser Tag in Buenos Aires verloren. Ich hatte mir vorgenommen das Kunstmuseum an zu schauen, aber leider. Ich wünsche keinem Urlauber einen solchen Reisebeginn, es war schrecklich und hat den Beginn der Kreuzfahrt nicht zu dem gemacht, was ich mir gewünscht habe. Dieses Chaos ist unmöglich!!!!
Ich bin schon zum 5. Mal auf Holland America Schiffen gewesen und es war immer toll, aber dieses Mal war es ein fürchterlicher Beginn. Es ging für mich auch nicht ganz reibungslos weiter. So führte man mich auf dem Schiff als zum 1. Mal mit Holland America unterwegs, und somit waren meine Mariners Club Sterne verschwunden, erst nach langem Intervenieren tauchten im Internet die letzten beiden Reisen auf, die ich 2018 gemacht habe, Ich bekam keine Einladung zum Mariner`s Lunch und habe mich auch da gefühlt, wie eine Bitstellerin, noch dazu da die beiden vorangegangenen Reisen auf Holland America - im Novembe2016 auf der Zaandam von damals noch Valparaiso nach Buenos und eine Reise von Barcelona rund um Westeurpa, alles in allem müsste ich den 3 Sterne Status haben. Auch diese Diskussion um die Punkte war alles andere als angenehm. Dann hat noch dazu genau an meinem Geburtstag,(03.03.2019), den ich im Craw' Nest mit einigen Gästen feiern wollte, ein Kellner meine Bordkarte vertauscht und mir wurde von anderen Gästen die Konsumation in Rechnung gestellt, was ich erst auf der Abschlussrechnung festgestellt habe. Leider habe ich die Karte nicht gleich kontrolliert, erst als ich in die Kabine wollte, ich habe nur die Konsumation auf der Rechnung kontrolliert und die entsprach meiner Bestellung.
Außenkabine (Kat. C):
ausreichend Platz für alles, genügend Schränke, bequemes Bett, genügend Bewegungsfreiheit, sehr zweckmäßig angeordnet