Tag 1: New York
Ankunft in New York und Transfer zum Hotel
Tag 2: New York – Philadelphia – Lancaster – Washington
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Philadelphia, wo Sie bei einer Orientierungsfahrt u.a. die Hall of Independence sehen werden (Außenbesichtigung). Die Unabhängigkeitserklärung und die Konstitution der Vereinigten Staaten wurden beide in diesem Gebäude, erbaut im Jahr 1732, unterschrieben. Sie können auch die Freiheitsglocke (Liberty Bell) – eines der bedeutsamsten Symbole des Landes sehen (Außenbesichtigung). Das Gebäude steht in einem historischen Park mit weiteren revolutionsrelevanten Orten. Abfahrt in die Amish Region. In Lancaster erfahren Sie bei einer Amish Farm und Farmhaus Führung mehr über die Gebräuche, Geschichte und Lebensstandard der Amish Gemeinde. Übernachtung im Raum Washington.
Tag 3: Washington – Williamsport
Heute morgen entdecken Sie während einer Stadtführung die bekanntesten und wichtigsten Gebäude der USA: das White House, den Surpreme Court, das Rathaus (Capitol) mit Sitz des US Kongresses sowie die weite Mall auf der Sie die beeindruckenden Monumente der Präsidenten Washington, Jefferson, Lincoln und Franklin D. Roosevelt sehen. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Pennsylvania. Übernachtung im Raum Williamsport.
Tag 4: Williamsport – Corning – Niagara Falls
Sie fahren durch die Fingerlakes Region, wo fast 100 Weingüter rund um die 3 Hauptseen angesiedelt sind: Keuka, Seneca und Cayuga See. Weiterfahrt nach Niagara Falls mit einer Orientierungsfahrt. Natürlich wollen Sie zu allererst die berühmten Wasserfälle sehen. An Bord der Hornblower kommen Sie so nahe wie nur möglich an die herabstürzenden Wassermassen (Bootsfahrt von Wetterverhältnissen abhängig). Danach können Sie die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erforschen: z.B.: Journey behind the Falls oder das Spanish Funicular (Eintritte nicht inkludiert). Übernachtung im Raum Niagara Falls.
Tag 5: Niagara Falls – Niagara on the Lake – Toronto
Der erste Stopp ist heute am charmanten Ort Niagara on the Lake aus dem 17. Jahrhundert. Bei einem kleinem Spaziergang sehen sie das historische Viertel mit seiner viktorianischen Architektur, Boutiquen und Galerien. Weiterfahrt nach Toronto am Ontario See entlang. Am Nachmittag sehen Sie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Torontos während einer Stadtrundfahrt: u.a. die Michael’s Kathedrale, das Rathaus (City Hall), das Finanzzentrum und v. a. den CN Tower. Übernachtung im Raum Toronto.
Tag 6: Toronto – 1000 Isles – Gatineau (Ottawa)
Am frühen Morgen Abfahrt zu den 1000 Inseln (Thousand Islands) entlang des Ontario Sees. Bootsfahrt von Gananoque aus. An Bord bewundern Sie die Vielzahl der Inseln, die mitten auf dem Saint Lawrence verteilt sind. Abfahrt in Richtung Ottawa, der Hauptstadt Kanadas. Übernachtung in Gatineau.
Tag 7: Gatineau – Ottawa – Montreal
Heute beginnen Sie den Tag mit einer Stadtrundfahrt Ottawas. Dabei sehen Sie folgende Sehenswürdigkeiten: Parliament Hill, Embassy Row, Governor General and Prime Minister’s residences, the Rideau Waterway, the National Arts Center, Laurier House, etc. Nach dem Mittagessen (nicht inkludiert), Abfahrt nach Montreal. In der zweitgrößten französischsprachigen Stadt der Welt, sehen Sie die Sehenswürdigkeiten während einer geführten Stadttour. Von den ersten Kolonisten Ville-Marie genannt, besticht Montreal durch interessante Kontraste: so z.B. den alten Hafen (Vieux Port) und im Gegensatz die neuen urbanen Zentren mit modernen Gebäuden und einer Vielzahl an Cafés, Restaurants und Kinos im Untergrund. Übernachtung im Raum Montreal.
Tag 8: Montreal – Quebec City – Trois Rivieres
Abfahrt nach Quebec City. Davor besuchen Sie noch das Huron Traditional Village, ein traditionelles und interaktives Indianer Reservat in Wendake. Mitten im Museums-Reservat schlendern Sie durch das nachgebaute Huron Dorf und lernen die Geschichte der Ureinwohner kennen. Weiterfahrt nach Quebec City. Stadtrundfahrt durch das wunderschöne Quebec. Als einzige Stadt in Nordamerika hat Québec noch einen historischen Altstadtkern mit intakten Festungsanlagen. Dieses Viertel wurde 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Während der Führung sehen Sie u.a. den alten Stadtkern, Vieux Port (den alten Hafen), Place Royal und das Petit-Champlain Viertel. Beim Parlament legen wir ebenfalls einen kurzen Halt ein. Die freie Zeit danach können Sie nutzen, um problemlos zu Fuß, die alten kleinen Gassen dieser charmanten Stadt zu erkunden. Am späten Nachmittag geht es dann weiter bis nach Trois Rivieres. Übernachtung im Raum Trois Rivieres.
Tag 9: Trois Rivieres – Boston
Fahrt nach Boston durch die majestätisch und teils wild anmutenden Landstriche Vermonts und New Hampshires. Übernachtung im Raum Boston.
Tag 10: Boston
Am Vormittag entdecken sie das historische Boston. Sie besuchen den Boston Common, den ältesten öffentlichen Park der USA und beginnen dort Ihren Weg über den Freedom Trail, der Sie zu insgesamt 16 historischen Stätten dieser geschichtlich signifikanten Zeit führt. Auch der Faneuil Market Place, eine Ansammlung von Boutiquen, Restaurants und Geschäften ist ein Besuch wert. Unterwegs sehen Sie u.a. Beacon Hill, State House, King’s Chapel sowie das Bunker Hill Monument, ein großer Obelisk, der an die Schlacht von 1775 während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges erinnert. Zum Abschluss sehen Sie das bekannte Charlestown Navy Yard. Freie Zeit am Nachmittag.
Tag 11: Boston – New York
Fahrt nach New York am frühen Morgen. Dort angekommen unternehmen Sie eine Orientierungsfahrt durch Manhattan. Sehen Sie u.a. Wall Street und den Financial District. Genießen Sie den bunten Times Square, Saint Patrick’s Cathedral auf der 5th Avenue, das beeindruckende Rockefeller Center und den Hauptbahnhof Grand Central Station. Übernachtung im Manhattan.
Tag 12-14: New York
Bei Ihrem Aufenthalt in Eigenregie haben Sie ausreichend Zeit den Big Apple auf eigene Faust zu erkunden.
Tag 15: New York
Transfer zum Hafen und Einschiffung auf der Norwegian Escape