Familienkreuzfahrten – Tipps für den Urlaub auf See

Kreuzfahrten sind beliebt – das gilt ganz besonders bei Familien. Nur wenige Reiseformen sind für alle Beteiligten so entspannt wie eine Familienkreuzfahrt. Alle großen Reedereien bieten daher Angebote an Bord, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt sind. Während die Kleinen betreut werden, können Eltern im Spa oder am Pool entspannen, Sport- oder Tanzkurse belegen oder einfach ein gutes Buch auf dem Sonnendeck lesen. Vor allem die größeren Kreuzfahrtschiffe bieten für die jüngsten Gäste etliche Freizeitangebote. Dazu zählen Wasserrutschen, Sportplätze und Kids Clubs mit Betreuung für Kinder jeden Alters.

Einige Schiffe und Reedereien eignen sich ganz besonders für Familienkreuzfahrten. Familien haben schließlich besondere Ansprüche an die Unterbringung, die Mahlzeiten und den Reisepreis. Die gute Nachricht vorweg: Viele Reedereien bieten daher Kinderpreise und Ermäßigungen an.

Diese Ziele eignen sich für Familienkreuzfahrten

Aufregend für Groß und Klein - der Blick über die Reling aufs MeerBesonders beliebt bei Familien sind Ostseekreuzfahrten und Nordlandfahrten. Diese starten oft in deutschen Häfen, sodass der Flug entfällt und Familien bequem per Bahn oder mit dem Auto anreisen und abreisen können. Wer mit dem Auto fährt, sollte rechtzeitig einen Parkplatz reservieren. Oft organisieren die Veranstalter den Busshuttle zum Hafen. Auch Mittelmeerkreuzfahrten erfreuen sich großer Beliebtheit, da es hier sozusagen eine Schönwettergarantie gibt. Und der Flug von 2 bis 3 Stunden ist auch für Familien mit Kindern gut machbar.

Bei Reisen innerhalb Europas dürfen Kleinkinder üblicherweise ab sechs Monaten mitfahren. Schwangere jenseits der 24. Woche müssen in der Regel an Land bleiben.

Kreuzfahrten schon für die Allerjüngsten?

Kreuzfahrten sind auch für Familien mit Babys und Kleinkindern die ideale Urlaubsform. Auf dem Schiff sind alle notwendigen Dinge wie ganztägige Speise- und Getränkeangebote vorhanden. Mit dem Kinderwagen oder Buggy die Restaurants zu besuchen, ist ebenfalls kein Problem. Sofern es eng wird, schafft das Personal Platz für die Kleinsten. Viele Schiffe bieten eigene Spielzimmer für Babys ab sechs Monate an und es lassen sich Baby-Gläschen und Windeln vorbestellen. In der Standardkabine kann es mit Kinderwagen und Kinderbett schnell Platzmangel geben. Daher sollte man eine Familienkabine oder Junior-Suite erwägen.

Je nach Reederei wird Betreuung schon für die Kleinsten ab sechs Monaten, mindestens aber für Kinder ab drei Jahren angeboten. Mitunter gibt es Babysitting bzw. Kinderbetreuung gegen Gebühr. Mitgebrachte Babyphone funktionieren an Bord oft nicht. Reedereien wie AIDA oder TUI Cruises bieten daher eigene Geräte an. Tipp: Reservieren Sie diese vor! Gerade in den Ferienzeiten, wenn viele Familien an Bord sind, können diese auch mal vergriffen sein.

Große Vielfalt bei der Unterbringung

Großzügiges Platzangebot in Familienkabinen

Kabinen haben üblicherweise eine Größe von 16 bis 20 Quadratmetern. Familienkabinen verfügen in der Regel über zwei Betten sowie zusätzlich ein bis zwei Klappbetten oder ein Schlafsofa. Mehr Platz hat man bei der Buchung einer Suite. Oder man bucht zwei nebeneinanderliegende Kabinen mit Verbindungstür. Auch hier lohnt sich zeitiges Reservieren, da die Anzahl der Kabinen mit sogenannten Connecting Doors, begrenzt ist. Wenn Sie unsicher sind, wie Ihre Familie Schiffsbewegungen verträgt, dann achten Sie auf die Buchung einer Balkonkabine in der Schiffsmitte. Hier liegt das Schiff am ruhigsten und im Fall der Fälle, können Sie dank geöffneter Balkontür immer für Frischluft in der Kabine sorgen. Ein weiteres Kriterium ist die Nähe zu den Restaurants und zum Kids Club. So ersparen Sie Ihren Kindern lange Wege über das Schiff. Familienkabinen bieten zumeist nicht nur mehr Platz, sondern befinden sich auch in der Nähe der Familien- und Kinderbereiche an Bord.

Kinder-Unterhaltung macht auch Eltern glücklich

Im Kids Club finden die Kleinsten ordentlich was zum SpielenKinderclubs sind Standard an Bord von Reedereien wie AIDA Cruises, TUI Cruises oder Costa Kreuzfahrten. Angeboten werden verschiedene Gruppen für Kinder zwischen drei und 17 Jahren, mit jeweils altersgerechtem Animationsprogramm. Einige Reedereien wie NCL und MSC betreuen auch bereits Babys unter drei Jahren, allerdings häufig nur in Anwesenheit der Eltern. Die Kinderclubs sind kindgerecht gestaltet und bieten Platz zum Toben, Malen, Basteln und Musizieren. Meistens liegen sie im Schiffsinneren, auf manchen Schiffen gibt es auch Außenbereiche. Zusätzliche Highlights auf familienfreundlichen Schiffen sind viele Pools, Wasserrutschen, Sportplätze und Fun-Sport-Aktivitäten wie Klettergärten, Zip-Line und Surfsimulatoren.

Kinder lieben ihre Helden aus Comics und TV-Shows und die Reedereien bringen sie an Bord. Disney Cruise Line hat eigene Schiffe, auf denen Kinder wie in den Themenparks an Land, die berühmten Prinzessinnen, Micky Maus und ihre Helden aus Star Wars, dem Marvel Universum oder Frozen treffen können. Bei Royal Caribbean trifft man an Bord die Charaktere aus Pixar-Filmen wie die Pinguine aus Madagaskar.

Auch an Land kreieren die Reedereien besondere Erlebnisse für Familien und bieten Ausflüge an, die allen Spaß machen. Bei AIDA Cruises, Carnival Cruise Line und Disney können Kinder zudem auch alleine auf Entdeckungstour gehen. Je nach Reiseziel und Reederei können die jungen Gäste schon ab sechs Jahren mit dem Animationsteam ganz spezielle Ausflüge an Land unternehmen.

Noch ein paar Tipps für Ihre Kreuzfahrt mit der Familie

Kreuzfahrten sind eine tolle Möglcihkeit, entspannt mit der Familie zu reisen

  • Buchen Sie eine Familienkabine – je nach Wunsch und Bedürfnis mittig für eine ruhige Fahrt oder nahe der Kids Clubs für die Kleinsten.
  • Wer mehr Platz benötigt, ist mit einer Suite, Familienkabine oder zwei Kabinen mit Verbindungstüren gut beraten.
  • Achten Sie bei Bedarf auf Baby- und Kleinkind-Betten.
  • Schauen Sie, ob für die Altersklasse Ihrer Kinder Betreuung und Kinderanimation angeboten wird.
  • Auf größeren Schiffe gibt es mehr Kinder- und Freizeitangebote wie. z.B. Kletterparcours, Wasserparks, Rutschen, Indoorpool.
  • Informieren Sie sich über spezielle Familienausflüge.

Das bieten die Reedereien

Auf großen Schiffen ist das Kinderprogramm vielfältig, dafür aber weniger individuell als auf kleineren Schiffen. Deutschsprachige Kinderbetreuung finden Sie vor allem bei AIDA Cruises und TUI Cruises – auf internationalen Schiffen und je nach Fahrtgebiet und Saison ist deutschsprachige Betreuung eher die Ausnahme. Je nach Alter Ihres Kindes könnte dies mehr oder weniger relevant sein.

AIDA Cruises

  • Bei AIDA reisen Kinder unter zwei Jahren kostenlos mit. Kinder von zwei bis 15 Jahren sind laut Reederei kostenfrei oder zu günstigen Festpreisen in der Kabine der Eltern mit dabei. Die Höhe des Preises richtet sich nach Reisedauer und Saisonzeit.
  • Auf den meisten AIDA Schiffen gibt es Familienkabinen mit Verbindungstüren. Kinder von 2 bis 15 Jahren erhalten in der eigenen Kabine 35 % Ermäßigung – Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25 %. Diese Ermäßigung gilt für das 1. und 2. Bett der Kabine (ausgenommen Suiten). Ausnahme AIDAcosma und AIDAnova, auf denen die Kinder- und Jugend-Ermäßigung auch in Junior Suiten gilt.
  • Mini Club (6-36 Monate) an Bord der AIDAcosma, AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima mit Wickelbereich, Schlafraum und Bällebad für die Kleinsten
  • Kids Club (3-11 Jahre)
  • Wave Club (12-17 Jahre) mit Spiele, Partys und Workshops für Teenager.
  • An Bord der neuen Familienschiffe gibt es das Activity-Deck mit Doppel-Wasserrutsche, Klettergarten und vielem mehr.
  • Außenbereich mit eigenem Kids Pool z.B. auf AIDAbella, AIDAblu, AIDAluna, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella.
  • Getränkepakete werden für Erwachsene und Kinder angeboten.

TUI Cruises

  • Kinder bis zwei Jahre reisen bei TUI Cruises kostenlos in der Kabine mit. Bei Unterbringung im Zusatzbett fahren Kinder zwischen 2 und 14 Jahre als dritte, vierte, fünfte oder sechste Person in der Kabine zum Kinderpreis. Dieser hängt von Reisedauer und -zeitraum ab.
  • TUI Cruises bietet Familienkabinen mit Platz für bis zu 6 Personen an.
  • Auf allen TUI Cruises Schiffen bietet der „Nest“ Baby-Raum für Kinder unter 3 Jahren Platz für Babyspielstunden.
  • Seeräuber Kids Club (3-11 Jahre), der für alle Kinder ab drei Jahren geeignet ist.
  • Sturmfrei Teenslounge (12-17 Jahre) – hier werden Workshops speziell für Jugendliche angeboten, bei denen sowohl sportliche, als auch kreative und wissbegierige Teenager voll auf ihre Kosten kommen. Auch Partys stehen auf dem Programm.
  • Auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6 gibt’s z.B. einen Escape-Room, an Bord der Mein Schiff 3-6 ist Spielplatz mit Videogames.
  • TUI Cruises hat spezielle Familienreisen aufgelegt mit zusätzlichen Angeboten für Kids und Teens.

MSC Cruises

  • Auf den meisten Kreuzfahrten fällt für Kinder kein Kreuzfahrtanteil an mit Ausnahme von ausgewählten Terminen. Zu entrichten ist immer eine Hotel-Servicegebühr von 6 Euro pro Nacht für Kinder unter 12 Jahren und 12 Euro pro Nacht für Teens zwischen 12 und 17 Jahren.
  • Bei der MSC Baby Time können Kinder unter 3 Jahre unter Aufsicht ihrer Eltern mit Gleichaltrigen spielen.
  • Einmal pro Kreuzfahrt wird ein LEGO-Erlebnistag an Bord als besonderes Event veranstaltet.
  • MSC Baby Care Service bietet die Möglichkeit, die Kinder im Mini Club betreuen zu lassen, wo sie von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden.
  • Es gibt einen MINI CLUB mit Aktivitäten für Kinder von 3-6 Jahren.
  • Im JUNIOR CLUB können Kinder zwischen 7 und 11 Jahren an Sportturnieren teilnehmen, Hightech-Spiele spielen und sich kreativ betätigen.
  • Die MSC Grandiosa verfügt beispielsweise über 190 Familienkabinen an Bord.
  • „All in One“-Tarif mit Sonderpreisen für allein reisende Eltern mit Kind. Bei Unterbringung in einer Kabine zahlt der Erwachsene den vollen Preis, das erste Kind bis 17 Jahre reist zum reduzierten Preis von 60 Prozent des Preises. Weiteren Kinder reisen zum jeweiligen Kinderfestpreis.

Costa Kreuzfahrten

  • Bei Costa reisen bis zu zwei Kinder unter 18 Jahre in der Kabine der Eltern frei, die zum All Inclusive Tarif gebucht haben. Gilt auf ausgewählten Kreuzfahrten und ist nicht gültig für die An- und Abreise sowie auf den Weltreisen.
  • „Happy Family Comfort“-Tarif bietet eine separate Innenkabine zum halben All Inclusive Preis bei zwei Vollzahlern und zwei Kindern unter 18 Jahre. (Limitierte Kontingente)
  • Reisen ein Erwachsener und ein Kind unter 18 Jahre in einer Kabine, zahlt man den All Inclusive Preis für einen Erwachsenen und das Kind nur 50 Prozent. Limitierte Kontingente und nicht für Suiten gültig.
  • Miniclub und Teens-Bereiche sind an Bord vorhanden.
  • Wasserrutschen und Aquapark, Schwimmbad für Kinder, Minigolf und viele weitere Freizeitoptionen für Familien.
  • Der Peppa Wutz Außenbereich ist Kindern und Familien gewidmet.

Norwegian Cruise Line

  • Norwegian Cruise Line bietet auf allen Schiffen und Routen Kinderpreise – je nach Alter, Route und Reisezeit.
  • Alle NCL-Schiffe verfügen über Mini Suiten, Balkonkabinen, Außenkabinen und Innenkabinen speziell für Familien. Die meisten Schiffe haben zudem Familien Suiten mit zwei Schlafzimmern in der Nähe des Kinderbereichs.
  • Kleinen Kreuzfahrern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren bietet , in dem Eltern mit ihren Babys bzw. Kleinkindern spielen können. Die Zeiten variieren je nach Schiff und Route.
  • Das Splash Academy Betreuungsprogramm mit Kreativstudio und spannenden Aktivitäten ist für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahre.
  • Teenager von 12 bis 17 Jahre dürfen sich auf das Entourage Teens Programm freuen – auch Partys finden statt.
  • Kinder unter 3 Jahren essen immer gratis
  • Kinder von 4 bis 12 Jahren können kostenlose Kindermenüs bestellen.

Royal Caribbean

  • Für Familien bietet Royal Caribbean großzügige Kabinen, die mit mehreren Räumen ausgestattet sind. Wenn Kinder bei zwei Vollzahlern in der Kabine mitreisen, kann der Preis niedriger ausfallen.
  • Adventure Ocean und Royal Babies & Tots Programme bieten Betreuungs- und Bildungsaktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersgruppen.
  • Es gibt zudem eine Late Night Party Zone für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren in der Zeit von 22 bis 2 Uhr. So können Sie einen sorglosen Abend an Bord genießen.
  • Das Royal Tots-Programm (18-36 Monate) bietet 45-minütige interaktive Spielplatzsitzungen mit altersgerechten Aktivitäten und Spielzeug mit geschultem Jugendpersonal. Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson muss das Kind bei allen Aktivitäten begleiten. Kinderbetreuung nicht auf allen Schiffen möglich.
  • Die Royal Caribbean Schiffe sind dank vieler Freizeitangebote optimal für eine Familienkreuzfahrt geeignet.
  • An Bord der Schiffe Harmony of the Seas oder Wonder of the Seas freuen sich Kinder auf Nervenkitzel bei einer Rutschpartie auf der Ultimate Abyss.
  • Brandneu ist der Wonder Playscape auf der neuen Wonder of the Seas mit Rutschen, Kletterwänden, Spielen und Rätseln, mit denen Abenteurer aller Altersklassen eine Unterwasserwelt erkunden können.
Sie möchten eine Familienkreuzfahrt buchen? Hier finden Sie viele passende Angebote. Auch unser Expertenteam hilft Ihnen bei Fragen gerne telefonisch weiter unter +49 40 87405770.

 

 

Text: Melanie Kiel



Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert