Lohnen sich Getränkepakete wirklich?

Falls Sie sich fragen, ob es sich lohnt ein Getränkepaket für Ihre nächste Kreuzfahrt zu buchen, hängt diese Antwort von mehreren Faktoren ab. Bevor Sie die Optionen analysieren, die von Ihrer Lieblings-Kreuzfahrtlinie angeboten werden, gibt es einige Fragen, die Sie sich hinsichtlich der Getränkepakete auf einer Kreuzfahrt stellen sollten:

Ist es möglich das Getränkepaket für einen Tag zu buchen?

Getränkepakete können nur für die gesamte Dauer einer Reise gebucht werden. Wenn Ihre Kreuzfahrt also viele Tage mit Landausflügen anbietet und Sie beabsichtigen, an den meisten Tagen das Schiff zu verlassen, dann ist ein Getränkepaket keine ideale Option für Sie.

Kann man Getränkepakete auf einer Kreuzfahrt mit anderen Personen teilen?

In der Regel gilt für alle Reisenden in derselben Kabine, dass das gleiche Getränkepaket gebucht werden muss. Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel sind Kinder unter 3 Jahren (die keine Pakete buchen müssen) und Passagiere zwischen 3 und 17 Jahren, die in diesem Fall das Getränkepaket für alkoholfreie Getränke erwerben können.

Freunde mit Getränkepaket

Tipp: Schätzen Sie die Getränkelust Ihrer Mitreisenden
Berechnen Sie, wie viele Getränke Ihre gesamte Kabine tatsächlich während der Kreuzfahrt verbrauchen wird. Wenn Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin reisen, der/die nicht viel Alkohol trinkt, empfiehlt sich das alkoholfreie Getränkepaket. Wenn eine Person abends gerne einen Wein trinkt, andere Personen aus der Kabine allerdings nicht, so lohnt es sich nicht, das alkoholische Getränkepaket für die ganze Kabine zu buchen. Sie können keine Getränkepakete mit Personen aus einer anderen Kabine teilen.

Darf man eigene Getränke mit an Bord nehmen?

Es ist strengstens verboten, die eigenen Getränke mit an Bord zu nehmen. Ausnahmen können vor der Einschiffung durch Kontaktaufnahme mit der Kreuzfahrtgesellschaft bezüglich spezifischer Ernährungsbedingungen oder spezieller Bedürfnisse des Babys gemacht werden.

Tipp: Fragen Sie nach einer Genehmigung für Wein
Wenn Sie eine Flasche Wein mitnehmen möchten, die Sie zu einem besonderen Anlass öffnen möchten, gewähren die meisten Reedereien eine Ausnahme. Am Boarding-Tag können Sie bis zu zwei Flaschen Wein oder Champagner pro Kabine (je maximal 750 ml) im Handgepäck mit an Bord nehmen. Falls Sie diese in einem der Restaurants oder Bars genießen möchten, wird eine Korkgebühr erhoben. In Ihrer Kabine können Sie diese ohne Gebühren trinken. Wichtig: Diese Genehmigung gilt nur für Wein und Champagner und kann nicht durch Spirituosen oder Bier ersetzt werden!

Wie schätzt man seinen eigenen Getränkekonsum ein?

Orientieren Sie sich an Ihren Seetagen
Denken Sie daran, dass Sie an Seetagen in der Regel mehr trinken, als an Tagen, die Sie an Land verbringen. Zudem werden Sie voraussichtlich einige Zeit am Pool verbringen, zwei Hauptmahlzeiten zu sich nehmen sowie an Unterhaltungsshows teilnehmen, die sehr einladend zu einem Getränk sind.

Besuchen Sie die Privatinsel Ihrer gebuchten Reederei?
Wenn Sie die Privatinseln von Royal Caribbean International, Coco Cay, oder von MSC Cruises, Ocean Cay, besuchen, dann zählen Sie diese als Seetag, wo Sie Ihr Getränkepaket auch verwenden werden. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie Harvest Cay von der Norwegian Cruise Line wo man das Getränkepaket NICHT so verwenden kann, als wäre man an Bord.

Sind Sie ein Wein-Liebhaber?
Buchen Sie ein Weinpaket. Je mehr Weine Sie dem Paket hinzufügen, desto bessere Preise erhalten Sie. Die Weine können zu den Mahlzeiten in jedem Restaurant oder zu jeder Tageszeit in den Bars konsumiert werden. Falls Sie nicht die ganze Flasche austrinken, lagert der Kellner die Flasche für Sie. Nicht geöffnete Flaschen können auch mit nach Hause genommen werden.

Welche Vorteile hat es, ein Getränkepaket zu buchen?

• Einfache Nutzung: Bestellen Sie ein Getränk, scannen Sie Ihre Karte ein und los geht es. Keine Unterschrift und kein Warten!
  • Es ist stressfrei: Sie müssen sich keine Gedanken um die Getränkepreise machen.
  • Einige Reedereien, wie MSC Cruises oder Costa Kreuzfahrten, berechnen Ihnen nicht die obligatorische Servicegebühr von 15%, wenn Sie Ihr Getränkepaket vor dem Boarding buchen.
  • Getränkepakete, die Sie an Bord erworben haben, müssen in der offiziellen Schiffswährung bezahlt werden. Wenn Sie Ihr Paket im Voraus buchen, können Sie in Ihrer eigenen Währung bezahlen.

Getränkepreise pro Kreuzfahrtlinie

Die Getränkepakete der KreuzfahrtreedereienWie viel kosten eigentlich die jeweiligen Getränke an Bord? Um die Gewinnschwelle für die Getränkepakete zu berechnen, finden Sie nun im Folgenden einen Tabelle, die die Preise der einzelnen Getränke von vier Kreuzfahrtlinie zusammenfasst: MSC Cruises, Costa Kreuzfahrten, AIDA Kreuzfahrten und der Norwegian Cruise Line. Diese aufgeführten Preise beinhalten nicht die von jeder Kreuzfahrtgesellschaft vorgeschriebenen Trinkgelder. Die Preise können je nach Schiff, Zielort, Länge der Kreuzfahrt variieren und zudem zu jeder Saison steigen und dienen somit als Schätzung und Überblick für Sie.

MSC KreuzfahrtenCosta KreuzfahrtenAIDA KreuzfahrtenNorwegian Cruise Line

3.90 € – 9.90 €
US$ 8.95 – US$ 19.95

MSC Getränkepakete

Wenn Sie nicht die Aurea Erlebniswelt oder eine Kabine des MSC Yacht Clubs gebucht haben, empfiehlt es sich ein Getränkepaket zu buchen. Die Preise variieren je nach Abfahrtshafen. Generell unterliegen Getränkepakete sowie jedes einzelne an Bord gekaufte Getränk einer Servicegebühr von 15%. Diese Gebühr wird nicht von MSC Cruises erhoben, wenn Sie Ihr Getränkepaket vor Antritt der Reise buchen.

☕ Alkoholfrei
Sichern Sie sich mit dem alkoholfreien Getränkepaket Erfrischungsgetränke, alkoholfreie Cocktails, Mineralwasser und Premium-Kaffee. Diese können Sie unbegrenzt genießen, außer in den Spezialitätenrestaurants. Sie erhalten zudem Zugang zu Softeis, das ein besonderes Highlight für Kinder ist. Die Preise für dieses Paket sind je nach Alter unterschiedlich, sodass es teurer wird, wenn Sie über 18 Jahre alt sind, dennoch bleiben die enthaltenen Getränke gleich.

🍺 Easy
Dieses alkoholische Getränkepaket beinhaltet ein Marken-Bier (Skol, Miller Lite oder Heineken, je nach Reiseroute), Hausweine im Glas, alkoholfreie Getränke, Mineralwasser, klassische Heißgetränke (Cappuccino, Café Latte, heiße Schokolade, etc.) und eine Auswahl an Basic-Cocktails (Caipirinha, Whisky & Cola, Gin Tonic, etc.). Diese können Sie in allen Bars und Speisesälen genießen, außer in den Spezialitätenrestaurants.

🍹 Premium
Dieses Paket beinhaltet Premium-Getränke mit einem Preis von bis zu 10 €, wie Cocktails, Spirituosen, Liköre und Aperitifs, die nicht im Easy Package enthalten sind. Außerdem bietet sie eine breitere Palette an Weinen, alle Marken von Flaschen- und Fassbier, Energy-Drinks und Premium-Kaffees. Diese Getränke können auch in den Spezialitätenrestaurants sowie auf dem ganzen Schiff genossen werden.

🥂 Premium Plus
Dieses Paket ermöglicht Ihnen den Zugang zu unbegrenzten feinen Premium-Drinks auf dem ganzen Schiff, einschließlich solcher mit Preisen über 10 € und Getränken aus den Themenbars. Dazu gehören auch Getränke und Speisen aus der Minibar und dem Zimmerservice-Menü. Sie erhalten außerdem einen Rabatt von 30 %, wenn Sie einen Wein in der Flasche kaufen möchten.

Die Getränkepakete auf einem Blick:

Preise pro Tag (Abfahrten aus den USA) Preise pro Tag (Abfahrten aus Europa, Emiraten und Grand Voyages) Gewinnschwelle (es lohnt sich, wenn Sie mindestens ? Getränke trinken….)

Alkoholfreies Getränkepaket (3 bis 17 Jahre alt)

US$ 17
14.00 €
Das Kind 7 alkoholfreie Getränke pro Tag trinkt.

Alkoholfreies Getränkepaket (Erwachsene)

US$ 29
19.00 €
2 alkoholfreie Getränke, 2 Premium-Kaffees und 3 alkoholfreie Getränke pro Tag

Easy

US$ 35
29.00 €
2 Basic Cocktails, 2 Biere, 2 alkoholfreie Getränke, 2 Gläser des Hausweins pro Tag

Premium

US$ 62
39.00 €
2 Premium-Cocktails, 2 Premium-Biere, 2 alkoholfreie Getränke und 2 Premium-Gläser Wein pro Tag

Premium Plus

US$ 79
55.00 €
2 Premium-Cocktails, 2 Premium-Biere, 2 alkoholfreie Getränke, 2 Premium-Gläser Wein plus 1 Premium-Likör/Spirit aus dem Connoisseur’s Selection Menü pro Tag.

Costa Getränkepakete

Costa Kreuzfahrten hat eine gute Auswahl für diejenigen, die viel Zeit an Land verbringen und nur unbegrenzte Getränke zu den Mahlzeiten haben wollen. Getränkepakete sowie jedes einzelne an Bord gekaufte Getränk unterliegen einer Servicegebühr von 15%. Diese Gebühr wird von Costa nicht erhoben, wenn Sie Ihr Paket vor dem Boarding kaufen.

🍷Pranzo & Cena
Das Pranzo & Cena Getränkepaket ist für diejenigen geeignet, die nur zu den Mahlzeiten unbegrenzt Getränke zu sich nehmen möchten. Während des Abendessens können Sie so viele Gläser Wein trinken wie Sie möchten. Ein kaltes Bier zum Mittagessen, sowie alkoholfreie Getränke und Mineralwasser in jedem Restaurant genießen.

🥃 Brindiamo
Dieses Getränkepaket, beinhaltet bereits eine breite Palette an Likören wie Gin, Rum, Wodka, Tequila, Grappa, Whisky, Brandy, Cognacs und Bourbon sowie Aperitifs wie Aperol, Campari und Martinis. Die Auswahl an Cocktails umfasst Gin Tonic, Whisky Cola, Vodka Tonic, Vodka Lemon, Bacardi Breezer und Cuba Libre.

🍹 Piú Gusto
Wenn Sie ein Cocktail-Liebhaber sind, bietet dieses Paket eine große Auswahl an Optionen: Gefrorene Margarita, Aperol Spritz, Piña Colada, Daiquiris, Caipirinha, Mai Tai, Bahama Mama und alle klassischen Cocktails, die Ihnen einfallen. Was andere Getränke betrifft, so unterscheidet sich das Angebot nicht wesentlich vom Brindiamo-Paket.

🍸 Intenditore
Das umfassendste Getränkepaket ermöglicht Ihnen den Zugang zu allen Premium-Cocktails, die auf dem Schiff serviert werden. Alle Biermarken sind erhältlich, auch importierte Marken wie Corona, Estrella Damm, Nastro Azurro, Carlsberg und Weißbiere. Dieses Paket beinhaltet auch weitere Marken, wenn es um Liköre und Aperitifs geht.

Die Getränkepakete auf einem Blick:

Preise pro Tag (Europa) Preise pro Tag (Karibik und USA)
Gewinnschwelle (es lohnt sich, wenn Sie mindestens ? Getränke trinken….)

Pranzo & Cena

-Ab € 20.00 pro Erwachsenem (18 Jahre)
– ab € 10.00 pro Kind (4 bis 17 Jahre)
US$ 22.00
1 Glas Wein zum Mittagessen und 2 Gläser zum Abendessen pro Tag

Brindiamo

€ 30.00
US$ 33.00
2 Biere, 1 Basic-Cocktail, 1 alkoholfreies Getränk und 1 Glas Hauswein pro Tag

Piú Gusto

€ 35.00
US$ 38.00
4 Cocktails für € 8.20 pro Tag

Intenditore

€ 48.00
US$ 56.00
2 Molekularcocktails, 1 Premium-Mixgetränk und 2 Premium-Biere pro Tag

AIDA Getränkepakete

AIDA Kreuzfahrten bietet neben den bereits inkludierten Getränken (Tischwein, Bier, Softdrinks) in den Buffet-Restaurants an Bord eine große Auswahl an Getränkepaketen an. Diese können auf allen Reisen, die länger als 6 Tage sind, genossen werden. Anhand der AIDA Genießerkarte können Sie die gesamte kulinarische Welt auf den AIDA Flotten kennenlernen.

🍵 Kids & Teens Light
Bei Buchung des Kids & Teens Light Getränkepakets erhalten Kinder und Teenager neben vielen alkoholfreien Softgetränken auch Tee sowie leckere Fruchtsäfte. Es ist das ideale Angebot für alle Kids & Teens von 4 – 17 Jahren.

🍦 Kids & Teens Comfort
Neben allen Vorzügen des Kids & Teens Light Getränkepakets, erwarten die Kinder hier viele tolle zusätzliche Extras. Kids und Teens können hier viele tolle Mixgetränke und köstliche alkoholfreie Cocktails probieren. Ein weiteres Highlight sind die leckeren Michshakes und Froozies.

AIDA Light
Das perfekte Getränkepaket für alle, die Ihren Urlaub mit alkoholfreien Getränken genießen wollen. Probieren Sie neben den leckeren alkoholfreien Cocktails und Mixgetränken auch Kaffeespezialitäten und vieles mehr. Das AIDA Light Getränkepaket ist für Gäste ab 16 Jahren buchbar.

🍺 AIDA Comfort
Das AIDA Comfort Getränkepaket ist für Gäste ab 18 Jahren buchbar und beinhaltet neben den Getränken des AIDA Lights Pakets zusätzlich eine Auswahl an Bier, Wein sowie Sekt. Stöbern Sie durch die großzügige Weinkarte und probieren Sie die vielen verschiedenen Biere, die im Paket enthalten sind.

🍹AIDA Comfort Deluxe
Dieses AIDA Getränkepaket enthält die Leistungen aus dem AIDA Comfort Paket sowie eine extra Auswahl an alkoholischen Getränken sowie köstlichen Cocktails wie Gin Tonic oder Piña Colada! Dazu können Sie Sprizzgetränke wie Apérol Sprizz und Hugo genießen. Hier ist grenzenloser Genuss garantiert.

Die Getränkepakete auf einem Blick:

Preise pro Tag (Europa) Gewinnschwelle (es lohnt sich, wenn Sie ein Minimum an ? Getränken trinken...)

Kids & Teens Light

€ 6.50
3 alkoholfreie Getränke pro Tag

Kids & Teens Comfort

€ 10.90
2 alkoholfreie Getränke und 1 alkoholfreien Cocktail pro Tag

AIDA Light

€ 11.90
1 Kaffee, 1 alkoholfreies Getränk und 1 alkoholfreien Cocktail pro Tag

AIDA Comfort

€ 22.90
1 Bier, 1 Kaffee, 1 Glas Wein, 2 alkoholfreie Getränke pro Tag

AIDA Comfort Deluxe

€ 29.90
2 Cocktails, 1 Bier, 1 alkoholfreies Getränk, 2 Gläser Wein, 2 Liköre Tag

NCL Getränkepakete

Die Norwegian Cruise Line bietet das Free at Sea Angebot auf vielen Abfahrten an, dass Ihnen erlaubt, Vergünstigungen für Ihre Kreuzfahrt zu wählen, eines davon ist das Premium Getränkepaket. Beachten Sie allerdings: Falls Sie dieses Paket als Teil des Free at Sea-Angebots wählen, müssen Sie trotzdem 20% Trinkgeld zahlen. Die Preise für die NCL Getränkepakete variieren nicht je nach Schiff oder Zielort. Ausgenommen ist die Pride of America, die ein eigenes Getränkepaket anbietet.

🥤 Soda Getränkepaket
Bei Buchung des Soda Getränkepakets können Sie alle Soda-Getränke der Marke Pepsi kostenlos auffüllen, wann immer Sie wollen. Die Preise für dieses Paket sind für Kinder unter 12 Jahren ein wenig günstiger.

🍷 Wein- und Bierpaket Corks and Cap
Ein tolles Paket für diejenigen, die normalerweise keine Cocktails oder Liköre trinken, sich aber eine Kreuzfahrt ohne Bier und Wein nicht vorstellen können. Dieses Spezialpaket umfasst alle Flaschen- und Fassbiere an Bord sowie alle Weine im Glas bis zu einem Wert von 15 US-Dollar. Es garantiert außerdem einen Rabatt von 20% auf an Bord gekaufte Weinflaschen.

🍻 Premium-Getränkepaket
Das Premium Getränkepaket deckt eine große Auswahl an Getränken ab. Es beinhaltet alle Getränke die bis zu 15 US-Dollar kosten. Falls Sie Getränke über diesen Preis trinken möchten, müssen Sie einfach nur die Differenz bezahlen.

Folgende Getränke sind in diesem Paket inkludiert:
– 18 Marken von Flaschenbieren und Apfelwein
– 33 Whiskey-, Brandy-Marken und anderen Spirituosen
– 16 Rum-Marken
– 24 Likör-Marken, darunter Frangelico, Jägermeister, Kahlua, Cointreau, Licor 43 und Campari.
– 16 Marken von Gin und Wodka, darunter Beefeater, Bombay Sapphire, Grey Goose, Tanqueray und Absolut.
– Über 20 Weine pro Glas
– Hunderte von Cocktails bis zu 15 US$.
– Sodas, Tonika und Säfte

🍾 Premium Plus Getränkepaket
Das Premium Plus Getränkepaket beinhaltet ein umfangreiches Sortiment an Getränken. Der größte Vorteil des Premium Plus ist, dass Sie zum Beispiel zwischen 18 Weinvarianten wählen können. Dieses Getränkepaket wird normalerweise von keiner anderen Kreuzfahrtgesellschaft angeboten. Außerdem erhalten Sie einen Rabatt von 40% auf alle an Bord gekauften Weinproben und Weinflaschen.

Hawaii-Getränkepaket
Aufgrund spezifischer staatlicher Gesetze auf Hawaii ist die Auswahl der in diesem Paket angebotenen Marken unterschiedlich und etwas kleiner als diejenige, die unter das Premium-Getränkepaket fallen. Die Dynamik ist aber ziemlich gleich, da sie alle Getränke bis zu 15 US-Dollar beinhaltet.

Die Getränkepakete auf einem Blick:

Preise pro Tag (verfügbar für alle Destinationen außer Hawaii)Gewinnschwelle (es lohnt sich, wenn Sie ein Minimum an ? Getränken trinken...)

Soda Program für Kinder

US$ 5.95
2 alkoholfreie Getränke pro Tag

Soda Program für Erwachsene und Teenager

US$ 7.95
3 alkoholfreie Getränke pro Tag

Corks and Caps Wein- und Bierpaket

US$ 65
4 Gläser Premium-Wein für 15 US-Dollar plus 1 Flasche Bier pro Tag

Premium-Getränkepaket

US$ 99
3 Premium-Cocktails, 3 Gläser Premium-Wein und 2 Flaschen Bier pro Tag

Premium Plus-Getränkepaket

US$ 128
5 Premium-Cocktails oder Likör, 2 Flaschen Bier und 1 Flasche Wein pro Tag

Hawaii-Getränkepaket (nur Pride of America)

US$ 99
3 Premium-Cocktails, 3 Gläser Premium-Wein und 2 Flaschen Bier pro Tag

Sie haben noch weitere Fragen zu den Getränkepaketen der jeweiligen Reedereien? Rufen Sie gerne direkt unsere Kreuzfahrtexperten von Dreamlines unter der Telefonnummer  +49 40 87405770 an und lassen Sie sich persönlich beraten!

1. Günther 25. November 2019 Antwort
    • Carlotta Schulz 2. Dezember 2019 Antwort