Reisebericht: Unterwegs mit der MS VistaRio

Unsere Commercial Managerin Katharina Seidel war an Bord der MS VistaRio von 1AVista Reisen. Auf ihrer Reise auf dem Rhein von Köln nach Nijmegen in den Niederlanden und zurück hat sie das Flussschiff von Bug bis Heck erkundet. In diesem Blogbeitrag berichtet sie uns von ihren Eindrücken und verrät, was sie an Bord und unterwegs besonders begeistert hat.

MS VistaRio auf dem Rhein

Die MS VistaRio

Ende März folgte ich der Einladung von 1AVista Reisen, für eine Kurzreise an Bord der MS VistaRio zu gehen. Die zweitägige Tour auf dem Rhein startete und endete in Köln und führte uns bis nach Holland.

Neben verschiedenen Landausflügen in Nijmegen, interessanten Vorträgen und einer kleinen Reisemesse an Bord standen auf dieser schönen Tour insbesondere das gegenseitige Kennenlernen und der kollegiale Austausch im Vordergrund.

Ankommen und wohlfühlen

Die Begrüßung vom 1AVista-Team an Bord war sehr freundlich und herzlich. Nach einem unkomplizierten Check-In an der Rezeption wurde ich von einem Crewmitglied in meine Kabine 223 auf dem Mitteldeck begleitet. Bei meiner Unterkunft handelte es sich um eine Superior-Kabine, die dank des großen zu öffnenden Fensters und der hellen Farbgebung sehr einladend und gemütlich war.

Sämtliche Kabinen an Bord sind ca. 12,5 m² groß und ausschließlich Außenkabinen, die allesamt in schlichtem und zugleich modernen Design gehalten sind. Lediglich die Oberdeckkabinen unterscheiden sich, da sie über bodentiefe Panoramafenster zum Öffnen mit französischen Balkonen verfügen. Zum Standard zählen zudem eine individuell regulierbare Klimaanlage/Heizung, Sat.-TV, Föhn und ein Safe.

Superior-Kabine 223

Blick in die Superior-Kabine

Die MS VistaRio ist generell sehr großzügig gestaltet und gehört zur Premium-Klasse. Im Winter 2019 wurde sie teilrenoviert und im Winter 2022 erfolgte eine weitere Renovierung, sodass die Kabinen und öffentlichen Bereiche sehr schick und modern anmuten. Auf dem Flusskreuzfahrtschiff gibt es insgesamt vier Passagierdecks samt Sonnendeck mit gemütlichem Mobiliar. Für alle Freunde des Schachs bietet hier ein Schachbrettfeld entspannte Abwechslung. Neben dem Restaurant auf dem Mitteldeck laden auch die Bar am Heck sowie die Panoramalounge mit Bar und Tanzfläche auf dem Oberdeck zum täglichen Austausch und Verweilen ein. In den nun kommenden warmen Frühlings- und Sommermonaten können Gäste auf den gemütlichen Liegestühlen auf dem Sonnendeck die malerischen Flusslandschaften von Rhein und Mosel ausgiebig genießen.

All Inclusive-Verpflegung

Restaurant auf der MS VistaRio

Restaurant auf der MS VistaRio

Wer mit 1AVista reist, kann sich auf All Inclusive-Verpflegung freuen: Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbüfett, mehrgängigem Mittag- und Abendessen sowie Tisch- und Bargetränke werden serviert. Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen am Nachmittag sowie Late-Night-Snack ergänzen das kulinarische Angebot. Hier wird jeder fündig, denn gute deutsche und europäische Küche werden ebenso serviert wie gesunde und vegetarische Kost. Highlight einer jeden Reise ist das Galadinner. Offene Bar- und Tischgetränke wie Hauswein, Fassbier, Softdrinks wie Cola, Limonade, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee von 8 bis 24 Uhr sind inbegriffen. Wen es dennoch nach einem Aperitif außerhalb der Karte gelüstet, der erhält diese zu einem fairen Aufpreis an der Bar.

Alle Gäste dieser Reise wurden seitens des Teams von 1AVista Reisen und der teilnehmenden Partner in entspannter und familiärer Atmosphäre in der Panoramalounge begrüßt. Wie es sich für eine Flusskreuzfahrt gehört, natürlich samt Vorstellung der gesamten Crew an Bord. Diese hatte sich erst kurz zuvor in ihrer finalen Besatzung zusammengefunden, harmonierte aber vom ersten Moment an und bot jederzeit besten Service.

Nijmegen entdecken

Nach einem stimmungsvollen Auftakt der Reise mit vielen spannenden Gesprächen und Neuigkeiten aus den verschiedenen Branchen folgte ein Aufenthalt in Nijmegen. Zuvor hatten wir die Möglichkeit, uns für einen Ausflug anzumelden oder entspannt ein wenig durch das gemütliche Städtchen zu schlendern. Ich habe mich für die E-Step & E-Chopper-Tour entschieden – und es zu keinem Zeitpunkt bereut. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es vom Schiff aus durch die Stadt, auf die andere Seite des Flusses Waal – eine reizende Gegend, auf der es auch Galloway-Kühe in freier Wildbahn zu entdecken gab.

Auf dem Sonnendeck

Auf dem Sonnendeck

Entschleunigt unterwegs

Die Art des Reisens auf dem Flussschiff ist etwas ganz Besonderes: Ich bin schnell ein Fan der „Entschleunigung“ und dem im wahrsten Sinne des Wortes „Entfliehen des Alltags“ auf einer Flusskreuzfahrt geworden. Wo man anfangs noch schnellen Schrittes über die Decks lief, hielt man dann bei einem schönen Kaffee mit Blick über Bug oder Heck auf die vorbeiziehenden Landschaften einen Moment inne.

MS VistaSky auf dem Rhein

MS VistaSky auf dem Rhein

Apropos schöne Momente – wie einem Skript entsprungen folgte unterwegs die Durchsage des Cruise Directors, dass wir nun ein Überholmanöver auf die MS VistaSky, die ebenfalls ein Flottenmitglied von 1AVista Reisen ist, unternehmen würden. Begleitet von Sonnenschein und Regenbogen, war das freudige Staunen deutlich hör- und spürbar.

Die MS VistaSky reiht sich seit März 2020 als Neubau in die Riege der Flussschiffe mit Wohlfühlatmosphäre auf höchstem Niveau und klassischen Kreuzfahrtelementen gekonnt ein.

Mein Fazit

Die MS VistaRio und das gesamte Team haben einen wirklich fantastischen Job an Bord gemacht. Ob Flusskreuzfahrten mit Hund oder zu den schönsten Weihnachtsmärkten entlang der Donau: Jede Art der Flusskreuzfahrt an Bord der 1AVista-Flotte ist ein wohltuendes und zugleich absolut zu empfehlendes Erlebnis. Und dass dies auch die Gäste so sehen, spiegelt sich nicht zuletzt im Flottenwachstum wider: Zwei weitere Flottenneuzugänge kommen mit der MS VistaBelle sowie MS VistaLilea ab 2024 hinzu und werden dann viele weitere Flusskreuzfahrer begeistern.

Die 1AVista-Flotte zählt auf Donau, Rhein und Mosel sechs Schiffe: MS VistaFidelio, MS VistaStar, MS VistaSky, MS VistaRio sowie MS VistaBelle und MS VistaLilea. Ebenfalls mit 1AVista ALL INCLUSIVE-Verpflegung sind die Flusskreuzfahrten mit MS Royal Emerald.

Eine Flusskreuzfahrt auf der MS VistaRio wäre etwas für Sie? Alle Reisen mit der 1AVista-Flotte finden Sie hier >>.


Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert