Dreamlines logo
Ihre Reiseberater sind täglich für Sie da
040 - 874 06 777
Beratung und Buchung:

Mo.-Fr.: 8-21 Uhr, Sa.-So.: 10-19 Uhr & Feiertage: 10-19 Uhr

Kundenservice:

Mo.-Fr.: 11-18 Uhr

Wählen Sie Ihren Kreuzfahrtexperten

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden haben wir Antworten auf Ihre Fragen zusammengestellt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Jetzt anrufen!040 - 874 06 777
Schreiben Sie uns eine E-Mail.Schreiben Sie uns
Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Experten auf.Expertenberatung
Unsere Auszeichnungen
Kreuzfahrt Portal Kundenservice
Kreuzfahrt Portal Kundenzufriedenheit
Kreuzfahrt Portal Price

Alles Wichtige zu DREAMLINES

Wer ist DREAMLINES?

DREAMLINES ist das größte Online-Portal für Kreuzfahrten im deutschsprachigen Markt. Gestartet sind wir im Januar 2012 und mittlerweile weltweit in mehreren weiteren Märkten aktiv. Neben unserem Hauptsitz in Hamburg unterhalten wir z.B. weitere Standorte in Australien, Niederlande oder Großbritannien. Zur Auswahl stehen mehr als 30.000 Produkte von der Schnupper-Cruise bis hin zur Weltumrundung und Transatlantik-Kreuzfahrt. Wir wurden von ausgezeichnet.org als Testsieger unter den fünf größten Kreuzfahrtportalen in Deutschland ausgezeichnet. Zusätzlich bescheinigen uns unsere Kunden mit 4,68 von insgesamt 5 möglichen Punkten eine hohe Zufriedenheit (TrustedShop, Stand Mai 2019).

Welchen Mehrwert bietet mir DREAMLINES?

Bei uns finden Sie deutschlandweit die größte Auswahl an Kreuzfahrten von sämtlichen renommierten Reedereien für Hochsee- und Flussreisen. Unsere erfahrenen Kreuzfahrtspezialisten beraten Sie objektiv und persönlich sieben Tagen die Woche und erstellen Ihnen jederzeit kostenlos maßgeschneiderte Angebote. Darüber hinaus finden Sie die zahlreichen Kreuzfahrten unserer Partner auf dieser Website transparent gelistet, sodass Sie sich selbst ein Bild von Schiffen, Routen und Preisen machen können.

Welches Kreuzfahrtangebot bietet mir DREAMLINES?

Das Sortiment von DREAMLINES umfasst eine Vielzahl an Hochsee- und Flusskreuzfahrten aller Reedereien zu weltweiten Reisezielen mit über 30.000 Produkten. Ob Familienkreuzfahrt, Luxusreise, Expeditionstrip oder Wellnessurlaub – bei uns ist für jeden das passende Angebot dabei. Außerdem bieten wir individuelle Vor- und Nachprogramme an, die Sie auf Dreamlines Package finden können.  Für eine individuelle Beratung kontaktieren Sie gerne unsere Kreuzfahrtexperten.

Was unterscheidet unsere Kreuzfahrtberater von anderen Berater-Teams?

Unsere ausgebildeten Berater verfügen über eine hohe Kreuzfahrtexpertise und erstellen Ihnen qualifizierte Angebote passend zu Ihren Vorstellungen und Wünschen. Wir betreuen Sie von Ihrer ersten Anfrage bis zum Tag Ihrer Abreise und stehen Ihnen jederzeit für Fragen und Empfehlungen mit unserer Erfahrung zur Seite – und das sogar mehrsprachig! Lassen Sie sich ganz unverbindlich und kostenlos unter  +49 40 87405770  von unseren Experten beraten und erleben Sie mit DREAMLINES eine Traumkreuzfahrt, die ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist

Was ist die Preisgarantie und wie funktioniert sie?

Wenn Sie ein Angebot bei einem anderen Anbieter oder der Reederei günstiger bzw. mit einem höheren Bonus erhalten, können Sie die DREAMLINES Best-Preis-Garantie Plus in Anspruch nehmen.

Was passiert, wenn ich eine Buchungsanfrage stelle?

Wenn Sie eine Buchungsanfrage stellen möchten, können Sie unsere Kreuzfahrtberater entweder telefonisch kontaktieren oder eine Anfrage über unsere Website senden. Unsere Kreuzfahrtexperten prüfen dann die Preise und Verfügbarkeiten und setzen sich telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Dabei ist Ihre Anfrage nicht zwangsläufig mit einer Buchung verbunden. Sollte Ihnen das gewählte Angebot nicht mehr zusagen, sind Ihnen unsere Experten gerne bei der Suche nach einer alternativen Kreuzfahrt behilflich.

Ist die Experten-Beratung für mich kostenlos?

Ja. Bei uns erhalten Sie eine vollständige Beratung ohne Zusatzkosten, von der ersten Anfrage bis zur Buchung. Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie auch gerne bei den Reisevorbereitungen sowie bei der Buchung von Landausflügen und Zusatzleistungen ohne Servicegebühren, damit Ihre Kreuzfahrt ein voller Erfolg wird.

Kann ich bei DREAMLINES auch meine Anreise zur Kreuzfahrt buchen?

Je nach Zielgebiet haben Sie die Möglichkeit, mit dem Flugzeug, Bus, Zug oder dem eigenen PKW anzureisen. Bei vielen unserer Kreuzfahrten ist die An- und Abreise bereits im Preis enthalten. Sollten Sie sich für eine Reise ohne inkludiertes Anreisepaket interessieren, buchen unsere Experten gerne die passende Anreise für Sie hinzu. Zu fast jeder Flugreise erstellen wir Ihnen gerne individuelle Flugangebote ohne Servicegebühr. Finden Sie Ihre Kreuzfahrt mit Flug auf unsere Website. 

Dreamlines Package

Was ist Dreamlines Package ?

Dreamlines Package ist die Veranstaltermarke der Dreamlines GmbH. Unsere Mission ist es, aus Ihrer Kreuzfahrt ein individuelles Reiseerlebnis zu machen. Wir möchten, dass Sie von Anfang an rundum versorgt sind. Daher kombinieren wir Ihre Kreuzfahrt mit attraktiven Zusatzleistungen. Ob die komfortable Anreise mit der Bahn oder dem Flugzeug oder auch attraktive Zusatzprogramme wie z.B. spannende Rundreisen, Vor- oder Anschlussübernachtungen in ausgewählten Hotels oder interessante Ausflüge machen unsere Packages zu einem Rundum-Sorglos-Pauschalpaket. Alle Dreamlines Package Angebote im Überblick.

Welchen Mehrwert bietet Ihnen ein Dreamlines Package?

Eine Reise mit Dreamlines Package soll für Sie ein einmaliges Reiseerlebnis werden. Deshalb wird jede Kreuzfahrt und Zusatzleistung sorgsam ausgewählt und zu einem exklusiven Produkt zusammengestellt. Dabei profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung und Expertise unserer Produktmanager, die mit viel Leidenschaft und Kreativität ständig neue Ideen für Sie entwickeln und umsetzen.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • ausgewählte Destinationen, Schiffe und Routen weltweit
  • sorglos und bequem buchen und reisen
  • Qualität zu günstigen Preisen direkt vom Reiseveranstalter
  • Absicherung eines deutschen Veranstalters (Sicherungsschein)
  • kostenlose deutschlandweite Anreise mit der Deutschen Bahn zu Ihrem Abflughafen
  • kompetente Kreuzfahrtexperten
  • deutschsprachige Reisebegleitung (auf ausgewählten Routen und Terminen)
Welche Reedereien können Sie mit Dreamlines Package buchen?

Die Reisebedürfnisse jedes Einzelnen sind so individuell wie auch die Auswahl unseres Reederei-Portfolios. Um jedem Gast gerecht zu werden, möchten wir Ihnen eine möglichst große Auswahl an Reedereipartnern und Reisevarianten für Ihre Traumreise bieten. Aus diesem Grund arbeiten wir mit den meisten namenhaften Reedereien in Deutschland, Europa und International zusammen.

Zusätzlich bietet Dreamlines Package Ihnen besondere Reiseerlebnisse mit kleineren Schiffen wie authentischen Expeditionsschiffen, komfortablen Katamaranen und exklusiven Yachten, die Sie zu den entlegensten Orten und spannendsten Plätzen dieser Welt bringen

Reise- und Zahlungsbedingungen

Die ausführlichen Reise- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

Rail & Fly

Bei jeder Buchung eines Dreamlines Packages ist automatisch das Rail & Fly Bahnticket 2. Klasse inklusive. Bei internationalen Flugreisen ab Deutschland berechtigt das Rail & Fly Ticket zu Fahrten innerhalb Deutschlands, inklusive Basel (Basel SBB) und Salzburg Hbf. in allen Zügen der Deutschen Bahn AG (ICE, ICE Sprinter, EC/IC, IRE, RE, RB, S-Bahn, IC Bus) sowie in Zügen anderer Unternehmen, die den DB-Tarif anerkennen.

An-/Abreise mit dem Flugzeug

Fluggesellschaften:

Für unsere Dreamlines Packages bedeutet Service, dass die inkludierten Flüge ausschließlich mit renommierten Fluggesellschaften gebucht werden.

Flugzeiten und -verbindungen

Dreamlines Package teilt Ihnen, wenn möglich, bereits mit der Reisebestätigung die vorgesehenen Fluggesellschaften, Routings und Flugzeiten mit. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass nicht immer bereits bei Buchung die Flüge feststehen und Ihnen die detaillierten Informationen zu Fluggesellschaften, Routings sowie Flugzeiten gegebenenfalls erst mit den Reiseunterlagen mitgeteilt werden können.

Reisegepäck

Bei allen Dreamlines Packages ist das Freigepäck (i.d.R. 1 Handgepäckstück und 1 Koffer pro Person) im Reisepreis inkludiert. Bitte beachten Sie, dass die Gepäckbestimmungen immer von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig sind. Die für Sie zutreffenden Gepäckbestimmungen, werden Ihnen mit den Reiseunterlagen mitgeteilt. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Abreise auch direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft (z.B. auf deren jeweiliger Internetseite) über die für Ihren Flug aktuell gültigen Gepäckbestimmungen.

Handgepäck

Auf allen Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa dürfen seit 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu zählen auch alle innerdeutschen und innereuropäischen Flüge. Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind unter Einbehaltung Bestimmungen im Handgepäck gestattet.

Sitzplatzreservierung

Sitzplatzreservierungen für Flüge sind in der Regel möglich. Die meisten Fluggesellschaften verlangen jedoch eine Gebühr für die Bearbeitung einer Reservierung. Gerne können Sie Ihre Wünsche bezüglich Ihrer Sitzplatzreservierung telefonisch oder per Email an unsere Kreuzfahrtexperten übermitteln, wir werden Sie umgehend über die Möglichkeiten einer Reservierung informieren.

 

Wann und wie bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen werden individuell für Sie erstellt und Ihnen ca. 10 Tage vor Abreise per Post zugestellt. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseunterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sollten Ihnen Unterlagen fehlen oder Sie Rückfragen haben, dann setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

Dreamlines Packages mit Hotelübernachtungen

In vielen Packages sind Vor- und/oder Nachübernachtungen im Reisepreis inkludiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass viele Städte in Deutschland und auch international eine sogenannte „City-Tax“ eingeführt haben, die vor Ort zahlbar und somit nicht im Reisepreis inkludiert ist.

Dreamlines Packages mit Rundreisen

Unser Ziel im Dreamlines Package ist es, Ihnen einzigartige Reiseerlebnisse zu schaffen – deshalb verbinden wir besondere Kreuzfahrten mit erlebnisreichen Momenten an Land. Sie finden bei uns eine große Auswahl an Kreuzfahrt-Paketen, die einzigartige und abwechslungsreiche Rundreisen in den verschiedensten Ländern enthalten. In vielen Fällen sind diese Rundreisen optional zu den Packages dazu buchbar. So gestaltet sich jeder Reisende seine ganz individuelle Traumreise.

Exklusive Dreamlines Gruppen

Einen besonderen Mehrwert bieten wir Ihnen durch exklusive Dreamlines Gruppen. Diese Reisen sind ausschließlich bei Dreamlines Package buchbar.

Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

Bei Dreamlines Package gibt es die verschiedensten Gruppengrößen. Mit dem Angebot von kleineren und exklusiveren (max. 16 Teilnehmer) bis hin zu größeren Gruppen (max. 50 Teilnehmer) möchten wir Ihnen eine große Vielfalt an buchbaren Reiseerlebnissen bieten.

Für einige Reisen sind Mindestteilnehmerzahlen ausgeschrieben. In der Regel bezieht sich die Mindestteilnehmerzahl nur auf das (optionale) Vor-/Nachprogramm, Rundreisen und besondere Reisen, wie beispielsweise unsere Lotsenreisen. Wir behalten uns in diesen Fällen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl eine Absage vor. Die Durchführung der Kreuzfahrt ist jedoch in der Regel garantiert.

Lotsenreisen: Deutschsprachige Reisebegleitung auf internationalen Schiffen

Entfernte exotische Ziele entdecken, eine internationale Atmosphäre an Bord besonderer Kreuzfahrtschiffe erleben und trotzdem die Sicherheit eines deutschen Ansprechpartners zu haben – das sind unsere Lotsenreisen. Die ausgeschriebenen Lotsenreisen werden während der gesamten Reise und sämtlicher Zusatzprogramme von unserem „Lotsen“ begleitet. Dies ist ein erfahrener Reisebegleiter, der Ihnen nicht nur wertvolle Insider-Infos zu den Zielgebieten liefert, sondern auch jederzeit Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen vor Ort sein wird.

Ansprechpartner vor Ort

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes an Bord zusätzliche Leistungen buchen möchten oder Fragen bzw. Probleme haben, dann stehen Ihnen die Mitarbeiter der jeweiligen Reederei zur Verfügung. Bei Fragen oder Wünschen im Zielgebiet werden Ihnen die Mitarbeiter unserer örtlichen Partneragentur mit Rat und Tat zur Seite stehen. Informationen und Kontaktdaten zur Partneragentur vor Ort finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Reklamationen

Reklamationen müssen spätestens zwei Jahre nach vertraglich vorgesehenem Ende der Reise bei uns eingegangen sein. Einige Leistungspartner, zum Beispiel Fluggesellschaften, geben jedoch abweichende Fristen vor. Bitte beachten Sie hier die jeweiligen Bestimmungen der Fluggesellschaft.

Schadensanzeige oder Klage bezüglich eines Schadens an aufgegebenem Gepäck

Schriftlich sobald dieser Schaden entdeckt wurde, spätestens jedoch innerhalb von sieben (7) Tagen nach Annahme des Gepäcks.

Schadensanzeige oder Klage bezüglich einer Verspätung des aufgegebenen Gepäcks / dazu zählen auch Ersatzkäufe

Schriftlich innerhalb von einundzwanzig (21) Tagen von dem Tag an, an dem das Gepäck wieder zur Verfügung steht.

Fragen rund um die Kreuzfahrt

Wann ist die beste Reisezeit?

Die beste Reisezeit für Ihren Urlaub variiert je nach dem gewünschten Zielgebiet. Während sich die Monate April bis Oktober ideal für eine Mittelmeerkreuzfahrt eignen, liegt der beste Reisezeitraum für eine Karibikreise in den Monaten von November bis Mai. Unsere Experten beraten Sie gerne, welche Reisezeit für Ihr Wunschgebiet am besten geeignet ist.

Sind Familien an Bord willkommen?

Immer mehr Familien entscheiden sich für eine Kreuzfahrt mit Kindern auf hoher See, besonders während der Schulferien. Viele Reedereien sind sehr familienfreundlich und stellen mittlerweile spezielle Aktivitäten für Kinder und Jugendliche bereit. Außerdem wird eine professionelle Betreuung der Kleinsten organisiert. So können Sie ruhige Stunden an Bord genießen, während Ihre Kinder im Kids Club in sicheren Händen sind. Die meisten Reedereien bieten außerdem eine Kinderermäßigung an. Bitte beachten Sie, dass für Kleinkinder unter 2 Jahren Sonderregelungen gelten. Gerne können Sie sich zu diesem Thema bei unseren Beratern informieren. Finden Sie in unserem Blog weitere Tipps für Kreuzfahrten mit Kindern.

Kann man trotz Schwangerschaft eine Kreuzfahrt machen?

Werdende Mütter können in den meisten Fällen bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche auf Kreuzfahrtschiffen reisen. Dies kann jedoch je nach Reederei variieren und in einigen Fällen wird hierzu ein ärztliches Attest benötigt.

Ist eine Kreuzfahrt für Rollstuhlfahrer geeignet?

Grundsätzlich ja. Viele Kreuzfahrtschiffe sind rollstuhlgerecht ausgestattet und machen damit ein barrierefreies Reisen möglich. Einige Reedereien verfügen sogar über spezielle Kabinen für Rollstuhlfahrer. Sollten Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein, informieren Sie uns bitte bereits bei der Anfrage, damit wir das passende Schiff und Angebot auswählen können. In unserem Blog finden Sie alle Informationen zu Kreuzfahrten mit Handicap.

Ist eine Kreuzfahrt auch für Alleinreisende geeignet?

Es gibt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zahlreiche Möglichkeiten für Alleinreisende mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen. Viele Reedereien organisieren zu Beginn der Kreuzfahrt ein entspanntes Kennenlernen oder reservieren beim Abendessen einen Tisch für alleinreisende Gäste. So kommen Sie schnell ins Gespräch mit anderen Passagieren und werden nicht lange allein unterwegs sein. Auf vielen Schiffen sind zudem Einzelkabinen oder Zweibettkabinen zur Alleinnutzung gegen einen Preisaufschlag buchbar. Für genauere Auskunft stehen unsere Kreuzfahrtexperten Ihnen gerne zur Verfügung.

Kann ich auf einem Kreuzfahrtschiff heiraten?

Eine rechtsgültige Trauung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist nur bedingt möglich. Viele Reedereien offerieren jedoch romantische Hochzeitsarrangements für bereits verheiratete Paare, um das Eheversprechen zu erneuern oder die standesamtliche Trauung durch eine kirchliche zu ergänzen. Auch als Hochzeitsreise eignet sich eine Kreuzfahrt ideal. Unter welchen Bedingungen eine rechtskräftige Eheschließung an Bord möglich ist, finden Sie unserem Artikel zu Heiraten auf hoher See.

Was passiert, wenn ich das Schiff verpasse?

Wenn Sie bei Ihrer individuell gebuchten Anreise das Schiff verpassen oder nicht rechtzeitig von einem Landgang zurückkehren, müssen Sie auf eigene Kosten nachreisen. Gehen Sie daher sicher, dass Sie auch bei einem Ausflug immer eine Kopie Ihres Reisepasses mit sich führen, da dieser essenziell für eine Weiterreise sein kann. Gerne können Sie sich in solchen Fällen an unsere DREAMLINES Notfallnummer unter 040 – 60 94 52 770 wenden.
Um jedoch gut abgesichert zu sein, empfehlen wir Ihnen den Dreamlines Reiseschutz.

Fragen rund um die Buchung

Wie kann ich eine Kreuzfahrt über DREAMLINES buchen?

Buchung nach persönlicher Beratung
Wenn Sie eine Reise buchen möchten, können Sie sich über unsere kostenlose Hotline unter +49 40 87405770 an unsere Kreuzfahrtexperten wenden oder uns eine unverbindliche Buchungsanfrage zukommen lassen. Diese schicken Sie uns entweder per E-Mail an info@dreamlines.de oder direkt in der Reiseübersicht über das Anfrageformular. Wir sind von montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr für Sie erreichbar. Sobald Sie sich für die Buchung einer Reise entschieden haben, erhalten Sie Ihre Buchungsanmeldung per E-Mail, die Sie ausgefüllt an uns zurücksenden. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung sowie die Rechnung per E-Mail.

Direkte Buchung
Wenn Sie keine Beratung oder Hilfe bei der Buchung Ihrer Kreuzfahrt benötigen, können Sie ausgewählte Reisen auch direkt auf unserer Website buchen. Einfach in der Reiseübersicht unten auf „Direkt buchen“ klicken und profitieren: Sie sichern sich den tagesaktuellen Tiefstpreis, Ihre Buchungsbestätigung liegt Ihnen schneller vor, und Sie können sich während des Buchungsprozesses selbst Ihre Wunschkabine aussuchen (je nach Verfügbarkeit).

Was ist eine Option?

Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen bei fast allen Reedereien die Möglichkeit, eine Optionsbuchung vorzunehmen. Das bedeutet, dass wir die Reise für Sie für einige Tage reservieren, damit Sie ausreichend Zeit haben, Ihre Urlaubspläne zu konkretisieren ohne befürchten zu müssen, dass die Reise am nächsten Tag nicht mehr buchbar ist oder der Preis sich ändert.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie etwa zwei Wochen vor Reisebeginn. Je nach Reederei treffen diese per Post oder E-Mail ein und wir leiten diese dann sofort an Sie weiter.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Bezahlen können Sie mit Kreditkarte (MasterCard, VISA)*, SEPA-Lastschrift-Verfahren, per Rechnung oder Sofortüberweisung. Die genauen Zahlungsmodalitäten erhalten Sie mit Ihrer
Buchungsanmeldung.

*Die Bezahlungsmethoden können je nach Reederei variieren.

Was ist im Kreuzfahrtpreis eingeschlossen?

Häufig sind im Kreuzfahrtpreis bereits viele Leistungen eingeschlossen, dies variiert jedoch je nach Reederei und Schiff. Hier finden Sie eine Auflistung der gängigen Inklusivleistungen:

  • Übernachtung in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Vollpension oder All Inclusive
  • Eingeschränkte Nutzung der vielseitigen Sport- und Wellnessangebote
  • Besuch von Shows und Bordveranstaltungen
  • Kinderbetreuung im Kids Club
  • Hafengebühren
Was ist im Kreuzfahrtpreis nicht eingeschlossen?

Die Zusatzkosten sind abhängig von Reederei und Schiff, häufig nicht im Reisepreis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Persönliche Ausgaben an Bord
  • Zusätzliche Dienstleistungen, z.B. Massage, Friseur
  • Ausgaben für Getränke und Spezialitätenrestaurants
  • Uneingeschränkte Nutzung des Sport- und Wellnessangebotes, sowie mögliche Therapien und Spa-Behandlungen
  • Trinkgelder an Bord
  • Reiseversicherung
  • Landausflüge
Ist der Transfer im Preis inklusive?

Die meisten Reedereien bieten bei Buchung einer Kreuzfahrt mit Flug einen Shuttle-Service vom Flughafen zum Hafen an. Für konkrete Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Experten.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Kreuzfahrtschiffe?

Kreuzfahrtschiffe lassen sich grob in folgende Kategorien einteilen:

 

Die Kategorisierung erfolgt dabei auf Grundlage von Preis, Service, Qualität, Größe, Sprachen an Bord und Routen. Je höher die Kategorie, desto mehr Platz steht Ihnen in der Regel zur Verfügung. Der Servicelevel ist anhängig vom Crew-Passagier-Verhältnis, indem angegeben wird, wie viele Passagiere auf ein Besatzungsmitglied kommen. Gerne beraten Sie unsere Kreuzfahrtexperten entsprechend Ihrer Wünsche, welches Schiff das Richtige für Sie ist.

Was sind Kabinen mit eingeschränkter Sicht?

Die Bezeichnung „Kabine mit eingeschränkter Sicht“ bedeutet, dass die Aussicht aus dem Fenster zum Beispiel durch Rettungsboote oder Pfeiler teilweise oder komplett verdeckt ist. Außen- und Balkonkabinen mit dieser Einschränkung sind in der Regel günstiger und werden daher gerne als Alternative zur fensterlosen Innenkabine gewählt.

Was sind Garantiekabinen?

Bei Buchung einer Garantiekabine entscheiden Sie sich für eine bestimmte Kabinenkategorie (z.B. Innen-, Außen- oder Balkonkabine), die Zuteilung der Kabinennummer erfolgt jedoch durch die Reederei. Die gewählte Kategorie erhalten Sie dabei unter Garantie, in manchen Fällen profitieren Sie sogar von einer höherwertigen Kabine ohne Aufpreis. Die Zuteilung erfolgt in der Regel mit Zustellung der Reiseunterlagen.

Kann ich meine Kreuzfahrt früher beenden oder später zusteigen?

In der Regel geben die Reedereien für jede Ihrer Kreuzfahrten einen festen Ein – und Ausschiffungshafen vor. Individuelle spätere Zustiege oder auch eine frühere Einschiffung können wir für Sie anfragen. Eine garantierte Zusage erhalten Sie jedoch leider nicht, auch werden in der Regel die Kosten für die gesamte Kreuzfahrt fällig.

Kann ich meinen Kreuzfahrturlaub mit einem Landurlaub kombinieren?

Die An- und Abreisepakete der Reedereien sind häufig speziell auf die Dauer der Kreuzfahrten zugeschnitten. Bei vielen Reedereien haben Sie jedoch die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis einen Leeraufenthalt zu buchen, in dem Sie Ihren Landurlaub vor oder nach der Kreuzfahrt individuell gestalten können. Gern berücksichtigen wir Ihre Wünsche bei der individuellen Angebotserstellung.

Besteht die Möglichkeit, meine Kreuzfahrt umzubuchen und was passiert, wenn ich stornieren muss?

Natürlich haben Sie nach Ihrer Buchung bis zur Abreise die Möglichkeit, Ihre Kreuzfahrt umzubuchen. Gerne überprüfen wir Ihren Umbuchungswunsch und lassen Ihnen im Anschluss die Umbuchungskonditionen der Reederei und anderen gebuchten Leistungsträgern per E-Mail zukommen. In der Regel fallen Gebühren für die Umbuchung bei der Reederei und anderen Leistungsträgern an.

Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit vor Reisebeginn von der gebuchten Kreuzfahrt zurückzutreten. In diesem Fall erheben die Reedereien und gebuchten Leistungsträger Stornogebühren. Die Stornogebühren werden gestaffelt und prozentual auf den Reisepreis erhoben. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitten den AGB.

Eine Umbuchung oder Stornierung können wir nur vornehmen, wenn uns eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits vorliegt.

Reiserücktrittsversicherung

Der perfekte Reiseschutz darf natürlich auch bei einer Kreuzfahrt nicht fehlen. Wir empfehlen Ihnen, vor Beginn Ihres Urlaubes eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Unsere Kreuzfahrtexperten bieten Ihnen auch gerne unsere Dreamlines Reiseschutz mit vielen Vorteilen an.

Vor der Kreuzfahrt und Check-In

Welche Reisedokumente brauche ich?

Auch auf Kreuzfahrten gilt: wenn Sie in das außereuropäische Ausland reisen, müssen Sie die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder beachten und entsprechende Dokumente mit sich führen. Welche Reisepapiere Sie benötigen, erfahren Sie vorab von uns oder beim Auswärtigen Amt. Grundsätzlich vorgeschrieben ist für Schweizer, deutsche und österreichische Staatsbürger das Mitführen eines Reisepasses, der noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig ist. In seltenen Fällen genügt auch der Personalausweis.

Impfungen

Die Impfbestimmungen variieren je nach Reisegebiet. Genauere Informationen erhalten Sie von unseren Kreuzfahrtexperten oder beim Auswärtigen Amt.

Was ist ein Bordmanifest?

Ein Bordmanifest ist eine Art Fragebogen, der vor einer Kreuzfahrt online ausgefüllt werden muss. Grund dafür ist, dass die Reederei die Angaben für eine schnellere Abfertigung für die Ein- und Ausschiffung sowie für eine reibungslose Passkontrolle benötigt. Außerdem werden die Angaben vor dem Einlaufen in jeden Hafen an die Behörden des Ziellandes übermittelt. Im Bordmanifest ist zudem ein Notfallkontakt anzugeben.

Wie kann ich an Bord bezahlen?

Am Anfang der Reise bekommen Sie eine Bordkarte, die Ihnen den Zutritt zu Ihrer Kabine ermöglicht und zusätzlich Ihr Zahlungsmittel an Bord ist. Ihr Kabinenkonto wird mit Ihren Ausgaben belastet und am Ende der Reise abgerechnet. Die Bordkarte dient Ihnen ebenfalls als persönlicher Ausweis beim Verlassen bzw. Betreten des Schiffs.

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Nähere Informationen zu den Gepäckbestimmungen erhalten Sie in Ihrem Angebot.

Was passiert, wenn ich einen Flug gebucht habe, dieser jedoch Verspätung hat?

Wenn Sie ein Kreuzfahrtpaket inklusive Flug gebucht haben, wartet das Schiff in der Regel auf Sie oder sorgt für eine Umbuchung. Sollten Sie Ihre Fluganreise individuell und unabhängig von der Reederei gebucht haben, tragen Sie die Mehrkosten, die Ihnen entstehen, um das Schiff zu erreichen, selbst.

An Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Für welche Leistungen zahle ich an Bord extra?

Die meisten Leistungen an Bord sind bereits im Reisepreis inbegriffen. Getränke oder Zusatzleistungen wie Wellnessbehandlungen oder Reservierungen in Spezialitätenrestaurants werden jedoch je nach gebuchter Verpflegungskategorie separat bezahlt. Zu Beginn der Kreuzfahrt wird zu diesem Zweck für jeden Passagier ein Bordkonto eröffnet, mit dem Sie bequem bargeldlos bezahlen können. Am Abreisetag begleichen Sie Ihre Rechnung dann je nach Reederei bar oder mit Kreditkarte.

Was ist Bordguthaben?

Das Bordguthaben ist ein monetäres Guthaben für die Zeit an Bord. Während Ihrer Reise zahlen Sie stets mit Ihrer Kabinenkarte, die Sie am Anreisetag erhalten. Ihre Bordrechnung wird in der Regel am Vorabend oder Morgen des Abreisetages beglichen. Mit diesem Rechnungsbetrag wird das Bordguthaben verrechnet. Bis zu 200€ Bordguthaben gibt es bei einer Buchung bei uns.

Wie viel Trinkgeld ist üblich?

Anders als in Hotels an Land ist die Zahlung von Trinkgeldern auf Kreuzfahrtschiffen grundsätzlich üblich und wird vom Personal erwartet. Bei einigen Reedereien sind die Trinkgelder bereits im Reisepreis inkludiert, bei anderen entscheiden Sie selbst über die Höhe des Serviceentgelts. Die Trinkgeldregelungen finden sie in Ihrem Angebot oder unsere Berater informieren Sie darüber. Je nach Reederei liegen diese zwischen 5 und 13 Euro pro Person und Tag.

Welche Unterhaltungsangebote erwarten mich?

Kreuzfahrtschiffe sind wie schwimmende Hotels und stehen den Urlaubsdomizilen an Land in Nichts nach. Auf großen Schiffen kann es einige Tage dauern, bis Sie alle Möglichkeiten an Bord entdeckt haben. Sie können die Sonne von Ihrem Liegestuhl aus genießen, ein gutes Buch lesen und die ständig wechselnden Ausblicke bewundern. Nutzen Sie das umfangreiche Sport- und Fitnessangebot oder lassen sich im Wellness-Bereich verwöhnen. Vielleicht wollen Sie auch Ihre Tennis-Hand oder Ihren Golf-Schwung verbessern? Des Weiteren können Sie natürlich eine Runde im Pool schwimmen, in der Sauna die Aufgüsse genießen, einen Kinofilm sehen oder auf Ihrer Kabine entspannen. Die ausgefallenen Angebote reichen sogar bis hin zu Kletterwänden und Schlittschuhbahnen auf dem Schiff.

Was kann ich während meiner Kreuzfahrt abends unternehmen?

Ein besonderer Anziehungspunkt ist sicher das Theater, denn hier werden während der Kreuzfahrt die unterschiedlichsten Veranstaltungen angeboten. Auszüge aus Musicals wechseln sich ab mit Kabarett, Varieté, Akrobatik oder Zaubershows. Wem der Sinn nach ein wenig Abenteuer und Nervenkitzel steht, ist im Spielcasino an der richtigen Adresse. Und wer dann immer noch nicht müde ist, kann sich im Nightclub oder in der Diskothek vergnügen.

Wie finde ich mich an Bord zurecht?

Auf allen Decks hängen Pläne aus, an denen Sie sich orientieren können. Manche Reedereien bieten zu Beginn der Reise zudem kostenlose Führungen an, bei denen Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können.

Kann man auf einem Kreuzfahrtschiff seekrank werden?

Die Stabilisatoren der großen Schiffe gleichen leichten Seegang aus, sodass die Schiffsbewegung in der Regel kaum spürbar ist. Sind die Wellen doch mal stärker, kann es aber auch auf einem Kreuzfahrtschiff zur Seekrankheit kommen. Sollten Sie einen empfindlichen Magen haben, können Sie bereits bei der Kabinenwahl vorbeugen: Je näher sich Ihre Kabine an der Schiffsmitte und je weiter unten im Rumpf befindet, desto weniger intensiv nehmen Sie die Bewegung wahr. Wenn es dann doch mal zu Schwindel und Übelkeit kommen sollte, hilft frische Luft oder auch Tabletten gegen Reisekrankheit können die Beschwerden lindern. Grundsätzlich gilt aber: Ruhe bewahren! Denn je mehr man sich den Kopf über schaukelnde Schiffe zerbricht, desto schneller wird man tatsächlich seekrank.

Was mache ich, wenn ich an Bord krank werde?

Für den Fall, dass Sie während Ihrer Kreuzfahrt erkranken sollten, ist die ärztliche Versorgung an Bord auf jedem Schiff gewährleistet. Die Einrichtungen der meisten großen Kreuzfahrtschiffe gleichen in etwa denen einer Ambulanz eines normalen Krankenhauses an Land. Einige Schiffe verfügen sogar über eine eigene Dialysestation. Sind die Möglichkeiten an Bord ausgeschöpft, werden Sie in das nächste Krankenhaus an Land gebracht. Sollten Sie auf eine medizinische Betreuung an Bord angewiesen sein, besprechen Sie dies bitte im Vorfeld mit Ihrem Hausarzt und informieren Sie die Reederei, sodass alle nötigen Vorkehrungen getroffen werden können. Im Vorfeld können Sie natürlich auch eine Reisekrankenversicherung abschließen um in Notfällen komplett abgesichert zu sein. Unsere Kreuzfahrtexperten beraten Sie gerne ausführlich zu diesem Thema.

Darf ich an Bord rauchen?

Das Rauchen in den Kabinen ist nicht gestattet und auch die Balkone wurden mittlerweile von vielen Reedereien zur rauchfreien Zone erklärt. In ausgewiesenen Bereichen der Innenräume und Außendecks ist das Rauchen aber auch weiterhin erlaubt.

Kann ich an Bord telefonieren und das Internet nutzen?

Die mobile Kommunikation per Handy ist an Bord je nach Empfang möglich, kann jedoch hohe Kosten verursachen. Entscheidend sind hier die Tarife Ihres Mobilfunkanbieters bzw. dessen Roaming-Partners. Viele Schiffe verfügen über eine Satellitentelefonanlage und Kabinentelefone, deren Nutzung Ihnen gegen Gebühr zur Verfügung steht. Auch der Zugang zum Internet über W-LAN besteht auf vielen Kreuzfahrtschiffen, ist aber ebenfalls kostenpflichtig. Jedes Schiff hat zudem eine eigene Telefonnummer, sodass Sie wenn nötig jederzeit erreichbar sind.

Gibt es einen Dress Code an Bord und was bedeutet das?

Neben zahlreichen „Freestyle“-Schiffen, auf denen Sie tragen können, was Sie möchten, gibt es noch immer viele Kreuzfahrtschiffe, die einen Dress Code an Bord pflegen. Die Bezeichnungen der verschiedenen Dress Codes variieren zwischen „casual“, „semi-formal“, „cruise elegant“ bis hin zu „Country Club“. Was die Kleiderordnungen im Einzelnen bedeuten, erfahren Sie von unseren Kreuzfahrtexperten. Generell gilt: Je traditioneller die Reederei, desto mehr Wert wird auch auf den Dress Code gelegt und desto eleganter ist dieser.

Gibt es einen Zimmerservice?

Einige Reedereien verfügen über einen 24-Stunden Kabinenservice. Je nach Reederei und gebuchter Kategorie ist dieser kostenfrei oder kostenpflichtig.

Kann ich an Bord auch waschen?

Bei den meisten Reedereien haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wäsche ganz bequem in der Bordwäscherei reinigen zu lassen. Auf den Kabinen befinden sich in der Regel Wäschebeutel und eine Preisliste. Der Wäschebeutel wird vom Housekeeping mitgenommen und die gereinigte Wäsche wird zurück auf die Kabine gebracht.

Verbotene Artikel an Bord

Das ist Reederei und Schiffsabhängig, generell gilt:

  • Bügeleisen, Tauchsieder, Haarglätter – alle Elektrogeräte, die Hitze erzeugen, sind eine potenzielle Brandgefahr
  • Alkoholische Getränke
  • Waffen aller Art, auch Pfefferspray, Messer, Baseball-Schläger und Ähnliches
  • Feuerwerkskörper
  • Drogen
  • Tiere, mit wenigen Ausnahmen z.B. bei 1AVista

Bitte beachten Sie, dass nicht erlaubte Gegenstände an Bord von den Servicemitarbeitern konfisziert und erst am Ende der Reise wieder ausgehändigt werden können.

Landausflüge

Wie viel Zeit habe ich an Land?

Das ist immer abhängig davon, wie lange die Liegezeiten im jeweiligen Hafen sind. Es empfiehlt sich, die Ausflüge direkt mitzubuchen, um die Zeit am Hafen so gut wie möglich auszunutzen. Die Ausflüge sind so ausgelegt, dass während der Liegezeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights der Stadt erkundet werden können.

Wann muss ich wieder am Schiff sein?

Die Reedereien geben in ihrem Tagesprogramm die so genannte „Last Boarding Time“ an, generell ist das eine halbe Stunde vor Abfahrt. Diese muss in jedem Fall eingehalten werden.

Sind die Ausflüge im Preis eingeschlossen?

Landausflüge sind – sofern im Angebot nicht ausdrücklich erwähnt – in der Regel nicht im Reisepreis eingeschlossen. Die Buchung der Landausflüge erfolgt entweder vorab über unsere Kreuzfahrtexperten oder am Vortag des Ausflugs an Bord. Wir empfehlen Ihnen, die Ausflüge schon vorher zu buchen, da diese auf Grund der hohen Nachfrage schnell ausverkauft sein können.

Gibt es geführte Touren?

Fast alle Reedereien bieten eine Vielzahl von Landausflügen an, die in der Regel auch geführt sind. Welche Landausflüge angeboten werden, erfahren Sie in Ihrer Bordzeitung. Die Buchung der Ausflüge erfolgt vor der Reise oder an Bord. Unsere Kreuzfahrtexperten beraten Sie dazu gerne und buchen Ihnen die Ausflüge ohne jegliche Servicegebühren ein. Es gibt aber auch Kreuzfahrtangebote, in denen bereits ausgewählte Landausflüge im Reisepreis eingeschlossen sind. Diese Reisen sind entsprechend gekennzeichnet.

Kann ich auch alleine von Bord gehen?

Sobald das Schiff im Hafen anlegt, werden in der Regel zuerst die Gäste ausgeschifft, die einen organisierten Ausflug gebucht haben. Danach steht es Ihnen frei, individuell das Schiff zu verlassen. Bitte denken Sie daran, wieder pünktlich an Bord zu sein, denn das Schiff wartet nicht. Für bestimmte Häfen muss ein Einzelvisum vor Abreise beantragt werden, wenn Sie allein von Bord gehen wollen. Bei organisierten Ausflügen werden Sammelvisa beantragt.

Muss ich bei jedem Landgang das Schiff verlassen?

Nein, Sie können auch einfach mal die Ruhe an Bord genießen. Das bleibt ganz Ihnen überlassen.