Durch die Buchung einer Reise und damit verbundener Produkte oder Leistungen (die „Reise“) mit G Adventures Inc. (“G Adventures” bzw. der "Reiseveranstalter") oder deiner Teilnahme daran akzeptierst du („Du“) diese Buchungsbedingungen (die „Bedingungen“).
Für weitere Bedingungen für bestimmte Reisen oder Reisearten von G Adventures siehe die folgenden Absätze:
- Family-Reisen – 29(A)
- 18-to-Thirtysomethings-Reisen – 29(B)
- M.S. Expedition – 29(C)
- National Geographic Journeys with G Adventures – 29(D)
Beförderungsbedingungen: Wenn deine Reise eine Beförderung auf dem Seeweg beinhaltet, gelten die unter www.gadventures.com/terms-conditions/conditions-of-carriage/ abrufbaren Beförderungbedingungen auch für deine Reise und sind ausdrücklich Bestandteil dieser Bedingungen und Teil deines Buchungsvertrages mit dem Reiseveranstalter.
Durch die Buchung einer Reise bestätigst du, diese Bedingungen gelesen und verstanden zu haben und erkennst sie als verbindlich an. Wenn du eine Buchung im Namen anderer Teilnehmer vornimmst, nimmst du diese Bedingungen im Namen der anderen Teilnehmer in deiner Gruppe an und versicherst, dazu befugt zu sein.
1. DER BUCHUNGSVERTRAG
Deine Buchung ist bestätigt und ein Vertrag besteht, wenn der Reiseveranstalter oder dessen ausgewiesener Vertreter nach Erhalt der jeweiligen Anzahlung eine schriftliche Bestätigung ausstellt. Bitte lies deine Bestätigung sorgfältig durch und melde falsche oder unvollständige Angaben unverzüglich dem Reiseveranstalter oder seinem ausgewiesenen Vertreter. Bitte stelle sicher, dass die Namen auf der Buchung exakt denen in den jeweiligen Reisepässen entsprechen.
Um eine Buchung zu machen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Du stimmst zu, dem Reiseveranstalter vollständige und korrekte Informationen zu übermitteln.
2. BUCHUNG IM NAMEN VON ANDEREN PERSONEN
Wenn du im Namen anderer Teilnehmer buchst, giltst du als designierte Kontaktperson für alle Personen in dieser Buchung. Das bedeutet, dass du für die Leistung aller fälligen Zahlungen in Verbindung mit deiner Buchung verantwortlich bist, den Reiseveranstalter oder dessen bevollmächtigten Vertreter über Änderungen oder Stornierungen informieren und deine Reisegruppe auf dem Laufenden halten musst.
Wenn du im Namen einer anderen Person bzw. anderer Personen buchst, versicherst du, dass du alle dafür erforderlichen Einwilligungen eingeholt hast. Es obliegt deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass alle von dir im Namen anderer Teilnehmer übermittelte Informationen korrekt und vollständig sind und der Reiseveranstalter ist unter keinen Umständen für etwaige Fehler oder Auslassungen in den im Zuge der Buchung übermittelten Informationen verantwortlich.
3. ERFORDERLICHE MEDIZINISCHE ANGABEN
Du musst dem Reiseveranstalter alle verlangten angemessenen medizinischen Informationen übermitteln und gegebenenfalls das medizinische Formular des Reiseveranstalters (das „medizinische Formular“) ausfüllen, das auf der Website des Reiseveranstalters abrufbar ist.
Für bestimmte Reisen muss das medizinische Formular verpflichtend ausgefüllt werden. Wenn du Vorerkrankungen hast, die deine Fähigkeit beeinträchtigen könnten, zu reisen, an einer Reise teilzunehmen oder in entlegene Gebiete fernab medizinischer Versorgung zu reisen, oder die die Reiseerfahrung anderer Teilnehmer deiner Reise beeinträchtigen könnten, musst du vor bzw. mit der Begleichung der Restzahlung für die jeweilige Buchung dem Reiseveranstalter ein von einem approbierten und praktizierenden Arzt unterzeichnetes medizinisches Formular übermitteln.
Du stimmst zu, das medizinische Formular nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen und sämtliche relevanten medizinischen Informationen korrekt und vollständig anzugeben. Der Reiseveranstalter wird diese Daten gemäß seiner Datenschutzrichtlinie behandeln.
Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, gegebenenfalls weitere Informationen oder ärztliche Gutachten einzuholen, wo dies in seinem Ermessen für deine Sicherheit oder die sichere Durchführung der Reise erforderlich ist.
Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, dir jederzeit und auf dein eigenes Risiko und deine Kosten die Teilnahme an der Reise oder einem beliebigen Teil der Reise zu verweigern, wenn du nach Ansicht des Reiseveranstalters aufgrund deines körperlichen oder geistigen Zustandes nicht reisefähig bist oder eine Gefahr für dich oder andere darstellst.
Eine Schwangerschaft gilt für diese Zwecke als relevant und muss dem Reiseveranstalter zum Zeitpunkt der Buchung bekanntgegeben werden. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, schwangeren Frauen nach der 24. Schwangerschaftswoche die Teilnahme an der Reise zu verweigern. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, Personen mit bestimmten Vorerkrankungen oder Beschwerden die Teilnahme an der Reise zu verweigern, wenn keine angemessenen Vorkehrungen getroffen oder Alternativen gefunden werden können.
Solltest du bis zum Ende der oben angegebenen Frist das benötigte medizinische Formular nicht ausfüllen oder vom Reiseveranstalter geforderte angemessene medizinische Informationen nicht übermitteln, behält sich der Reiseveranstalter das Recht vor, deine Buchung zu stornieren, wobei die jeweils geltenden Stornogebühren zum Tragen kommen.
Es obliegt deiner Verantwortung, zu beurteilen, ob du für eine Reise geeignet bist oder nicht. Du solltest deine Reisefähigkeit und deine Fähigkeit zur Teilnahme an geplanten Aktivitäten mit deinem Arzt besprechen. Du solltest ärztlichen Rat in Bezug auf erforderliche Impfungen und medizinische Vorkehrungen einholen. Der Reiseveranstalter bietet keine medizinische Beratung an. Es obliegt deiner Verantwortung, die Risiken und Anforderungen aller Aspektes der Reise auf Basis deiner persönlichen Umstände und Einschränkungen, deines Fitnessniveaus und deiner medizinischen Bedürfnisse zu bewerten.
Die Reise mit dem Reiseveranstalter kann in abgelegene oder unterentwickelte Regionen führen, wo es keinen leichten Zugang zu ärztlicher Versorgung gibt und medizinische Einrichtungen unter Umständen nicht dem Standard deines Heimatlandes entsprechen. Die Qualität der medizinischen Einrichtungen in den Ländern, die du auf deiner Reise besuchst, kann unterschiedlich sein und der Reiseveranstalter übernimmt keine Gewähr in Bezug auf die Verfügbarkeit oder den Standard der medizinischen Einrichtungen in diesen Regionen.
4. SPEZIELLE ANFORDERUNGEN
Spezielle Anforderungen müssen dem Reiseveranstalter zum Zeitpunkt der Buchung bekanntgegeben werden. Der Reiseveranstalter wird angemessene Anstrengungen unternehmen, um spezielle Anforderungen oder Wünsche zu berücksichtigen. Aufgrund des Charakters der besuchten Reiseziele und der Optionen außerhalb des geplanten Reiseablaufs ist dies jedoch nicht immer möglich. Wenn du in irgendeiner Weise in deiner Mobilität eingeschränkt bist, kannst du unter Umständen an bestimmten Aktivitäten nicht teilnehmen. Nahrungsmittelallergien und besondere Ernährungsbedürfnisse müssen dem Reiseveranstalter zum Zeitpunkt der Buchung bekanntgegeben werden. Der Reiseveranstalter kann jedoch nicht garantieren, dass besondere Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt werden können. Spezielle Wünsche oder Anforderungen sind nicht Teil dieser Bedingungen oder des Vertrages zwischen dir und dem Reiseveranstalter und der Reiseveranstalter haftet nicht für die Nichtberücksichtigung oder Nichterfüllung solcher Wünsche.
5. ALTER
Personen, die zum Zeitpunkt des Reiseantritts noch nicht 18 Jahre alt sind, gelten als minderjährig und müssen von einem (einer) Erwachsenen begleitet werden. Eine erwachsene Person kann bis zu zwei Minderjährige begleiten. Sofern in der Reisebeschreibung oder durch den Reiseveranstalter nicht anders angegeben, beträgt das Mindestalter auf allen Reisen 12 Jahre.
Alle Buchungen mit Minderjährigen unterliegen der Prüfung und Genehmigung durch den Reiseveranstalter. Ist die Einwilligung eines Elternteils, eines Vormunds oder einer sonstigen Person gesetzlich vorgeschrieben, damit eine minderjährige Person reisen kann, so ist die erwachsene Begleitperson dafür verantwortlich, sämtliche Einwilligungen und Dokumente zu besorgen und sicherzustellen, dass sie und der (die) Minderjährige(n) alle gesetzliche Anforderungen für die Reise und die Einreise und Ausreise in den besuchten Ländern und Regionen erfüllen. Der Reiseveranstalter übernimmt keine Verantwortung für Gebühren, Schäden oder Verluste, die als Folge davon entstehen, dass nicht alle erforderlichen Einwilligungen, Bewilligungen und Genehmigungen eingeholt wurden.
Alle Erwachsenen auf einer Buchung mit Minderjährigen haften gesamtschuldnerisch für das Verhalten und Wohlergehen sowie die Begleitung und Beaufsichtigung des (der) Minderjährigen und akzeptieren solidarisch diese Bedingungen einschließlich der Übernahme aller Risiken und Haftungsbeschränkungen im Namen aller Minderjährigen in ihrer Buchung. Der Reiseveranstalter bietet keine Betreuung für Minderjährige an und lehnt ausdrücklich jede Verantwortung für die Begleitung oder Beaufsichtigung von Minderjährigen ab.
6. VERSICHERUNGSPFLICHT
DU MUSST EINE REISEVERSICHERUNG ABSCHLIESSEN, DIE MINDESTENS DIE MEDIZINISCHE VERSORGUNG, EVAKUIERUNG UND RÜCKFÜHRUNG IN HÖHE VON $200,000 USD für alle Reisetage mit dem Reiseveranstalter abdeckt, sowie die Kosten für Verletzungen und medizinische Notfälle. Am ersten Tag der Reise wird ein Vertreter des Reiseveranstalters überprüfen, dass du ausreichend versichert bist. Es wird dringend empfohlen, dich zusätzlich gegen Stornierung, vorzeitigen Reiseabbruch und alle sonstigen Ausgaben zu versichern, die als Folge von Verlust, Beschädigung, Verletzung, Verzögerungen oder Unannehmlichkeiten während der Reise entstehen könnten. Du erkennst an, dass im Preis der vom Reiseveranstalter angebotenen Reisen kein Versicherungsschutz enthalten ist und du eine solche Versicherung zusätzlich erwerben musst. Es obliegt deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass du ausreichend versichert bist und die Bedingungen der jeweiligen Versicherung erfüllst. Es obliegt deiner Verantwortung, deinen Versicherer über die Art der Reise, das (die) Reiseziel(e) und die in deiner Buchung inbegriffenen Aktivitäten zu informieren, damit der Versicherer die Reise angemessen versichern kann.
7. PREISE, ZUSCHLÄGE UND STEUERN
Der Preis einer Reise und aller vom Reiseveranstalter angebotenen Produkte oder Dienstleistungen kann vom Reiseveranstalter jederzeit vor oder nach der Buchungsbestätigung und bis 30 Tage vor dem Abreisedatum geändert werden. Die angegebenen und beworbenen Preise für Reisen verstehen sich exklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, nach der Ausstellung der Bestätigung/Rechnung Zuschläge für gebuchte Produkte oder Dienstleistungen zu berechnen, wenn diese Kosten durch die Erhöhung von Transport- oder Treibstoffkosten, Gebühren, Steuern oder Abgaben für bestimmte Leistungen wie Landegebühren in Flughäfen, Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen, sonstige Flughafengebühren, Kosten lokaler Betreiber, Währungs- und Wechselkursschwankungen und Steuererhöhungen oder Gesetzesmaßnahmen, die sich auf den Preis der jeweiligen Produkte auswirken, entstehen, jedoch nur dann, wenn die jeweilige Kostenerhöhung mehr als 2 % des für das Produkt bzw. die Leistung ursprünglich bezahlten Preises beträgt (ohne Zuschläge, Versicherung und Steuern). Sobald der Reiseveranstalter bzw. sein ausgewiesener Vertreter von der Notwendigkeit, einen solchen Zuschlag zu erheben, Kenntnis erlangt, wird er dich schnellstmöglich darüber informieren.
Beträgt die Preiserhöhung mehr als 7 % des ursprünglichen Preises des jeweiligen Produktes bzw. der jeweiligen Leistung (ohne Zuschläge, Versicherung und Steuern), kannst du entweder:
(a) die betreffende Buchung kostenlos stornieren; oder
(b) die Preiserhöhung akzeptieren.
Du musst den Reiseveranstalter oder seinen ausgewiesenen Vertreter innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung über deine Entscheidung informieren; andernfalls wird davon ausgegangen, dass du die Preisänderung akzeptierst und diese ist von dir zu bezahlen.
Gegebenenfalls kann der Reiseveranstalter bestimmte Produkte und Leistungen zu reduzierten Preisen anbieten. Reduzierte Preise gelten ausschließlich für neue Buchungen. Sie gelten nicht für Buchungen, für die mindestens die Anzahlung bereits beim Reiseveranstalter oder dessen ausgewiesenem Vertreter eingegangen ist.
8. GÜLTIGKEIT
Alle Termine, Reiseabläufe und Preise von Reisen können sich jederzeit ändern. Der jeweils gültige Preis wird zum Zeitpunkt der Buchung angegeben und bestätigt, vorbehaltlich aller Zuschläge, die gemäß diesen Bedingungen erhoben werden können.
Du erkennst an, dass du selbst dafür verantwortlich bist, bezüglich der spezifischen Details deiner Reise und aller sonstigen Produkte und Leistungen auf dem Laufenden zu bleiben. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf, die Überprüfung der Informationen auf der Website des Reiseveranstalters mindestens 72 Stunden vor dem Abreisetermin, da sich Details der Reise möglicherweise seit dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung geändert haben.
9. ANZAHLUNG
Zum Zeitpunkt der Buchung wird eine nicht rückzahlbare Anzahlung in Höhe von $250 USD, £100 GBP, €250 EUR, $250 CAD, $250 AUD, 250 CHF, 1000 ZAR oder $250 NZD pro Person pro Reise an den Reiseanbieter fällig. Erfolgt die Buchung maximal 60 Tage vor dem Abreisetermin, so ist der Preis der Reise zum Buchungszeitpunkt voll zu bezahlen. Die nicht erstattungsfähige Anzahlung muss je nach Buchung an den Reiseveranstalter oder dessen befugten Vertreter geleistet werden.
Für gewisse Produkte oder Leistungen des Reiseveranstalters, einschließlich Buchungen auf der M.S. Expedition, ist möglicherweise eine höhere Anzahlung oder die Bezahlung des vollen Betrags zum Zeitpunkt der Buchung erforderlich. Der Reiseveranstalter wird dich vor der Bestätigung der jeweiligen Buchung über diesbezügliche Bedingungen informieren.
Lifetime Deposit: Wenn deine Buchung aus einem anderen Grund als Nichtzahlung oder einer sonstigen Verletzung dieser Bedingungen storniert wird, behält der Reiseveranstalter gemäß diesen Bedingungen den angezahlten Betrag in Form eines „Lifetime Deposit“ ein. Lifetime Deposits verfallen nicht und können für die Anzahlung für jede andere vom Reiseveranstalter angebotene Reise verwendet werden. Lifetime Deposits sind übertragbar und können von dir an eine beliebige Person deiner Wahl weitergegeben werden, indem du dies dem Reiseveranstalter schriftlich mitteilst.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ausschließlich der Anzahlungsbetrag wird für Lifetime Deposits herangezogen. Lifetime Deposits haben keinen Barwert. Es kann nur ein Lifetime Deposit pro Kunde pro gebuchtem Produkt verwendet werden. Ein Lifetime Deposit kann nur für die Buchung einer neuen Reise verwendet werden, wenn diese mindestens denselben Wert hat wie die stornierte Reise, für die das Lifetime Deposit ursprünglich ausgestellt wurde. Ein Lifetime Deposit kann nicht für dieselben oder ähnliche Reisetermine verwendet werden.
10. FÜR DIE BUCHUNG BENÖTIGTE DATEN
Es ist eine Voraussetzung für die Buchung, dass du dem Reiseveranstalter zusammen mit der Restzahlung auch die von ihm angeforderten Informationen übermittelst. Solltest du vor Fälligkeit der Restzahlung nicht alle erforderlichen Informationen übermitteln, so wird der Reiseveranstalter dir eine Bearbeitungsgebühr für alle ihm durch dein diesbezügliches Versäumnis entstandenen Kosten berechnen. Wenn du es verabsäumst, dem Reiseveranstalter alle für Flugtickets, Genehmigungen oder sonstige inbegriffene Leistungen erforderlichen Informationen zu übermitteln, haftest du auch für alle Kosten, Gebühren oder Verluste, einschließlich des Risikos, dass diese inbegriffene Leistung nicht erbracht werden kann. In dem Fall, dass du es verabsäumst, dem Reiseveranstalter die erforderlichen Informationen zu übermitteln, behält der Reiseveranstalter sich das Recht vor, deine Buchung (bzw. den entsprechenden Teil deiner Buchung) als storniert zu betrachten und in seinem Ermessen angemessene Stornogebühren zu berechnen. Die vom Reiseveranstalter benötigten Informationen unterscheiden sich je nach Reise und werden dir oder dem befugten Vertreter des Reiseveranstalters im Zuge der Buchung kommuniziert. Der Reiseveranstalter übernimmt keine Verantwortung für Gebühren, die dir aufgrund von fehlerhaft, lückenhaft, ungenau, verspätet, an unangebrachter Stelle oder anderweitig unvollständig von dir übermittelten Informationen entstehen.
11. FLUGPREISE
Sofern in der Reisebeschreibung nicht ausdrücklich angegeben, sind Flugpreise für internationale oder sonstige Flüge nicht im Preis enthalten. Der vom Reiseveranstalter angebotene Preis ist der beste verfügbare Preis für die gewünschten Termine zum Zeitpunkt der Angebotserstellung. Preisangebote sind lediglich vorläufig und weder für den Reiseveranstalter noch für die jeweilige(n) Fluggesellschaft(en) bindend.
Der Reiseveranstalter handelt ausschließlich als Handelsvertreter für die jeweilige Fluggesellschaft. Für den Kauf und die Verwendung von Flugtickets gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Bitte lies dir die jeweils geltenden Geschäftsbedingungen und Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft durch für alle Informationen diesbezüglich, einschließlich Stornobedingungen. Der Reiseveranstalter übernimmt keine Verantwortung für Änderungen der Flugrouten oder Flugzeiten und übermittelt Kunden keine Hinweise oder Benachrichtigungen in Bezug auf Flugtickets, Flugstatus oder Verspätungen.
12. RESTZAHLUNG & ANNAHME DER BUCHUNG
Für genaue Information bezüglich der für gebuchte Produkte fälligen Restzahlung siehe die vom Reiseveranstalter oder deinem Reisebüro übermittelte Buchungsbestätigung. Die Zahlung des Restbetrags für gebuchte Produkte oder Leistungen (mit Ausnahme von M.S. Expedition Trips und maßgeschneiderte Produkte oder Leistungen) muss spätestens 60 Tage vor dem Abreisetermin des (der) ersten in dieser Buchung inbegriffenen Produkts bzw. Leistung erfolgen. Sollte der Gesamtbetrag für die Reise nicht bis zum jeweiligen Fälligkeitsdatum bezahlt worden sein, kann der Reiseveranstalter in seine alleinigen Ermessen den für die Buchung zu bezahlenden Betrag ändern oder die Buchung als storniert betrachten und die bei der Buchung bezahlte Anzahlung als Stornogebühr einbehalten. Erfolgt eine Buchung weniger als 60 Tage vor dem Abreisedatum des ersten darin enthaltenen Produkts, so muss der Gesamtbetrag zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden. Sollten für bestimmte gebuchte Produkte oder Leistungen andere Zahlungsbedingungen als die hier beschriebenen gelten, so werden dir die jeweiligen Bedingungen vor der Buchung kommuniziert und auch detailliert auf der jeweiligen Rechnung angegeben.
Der Reiseveranstalter ist nicht verantwortlich für Gebühren, die dir von Dritten oder von Finanzinstituten im Zusammenhang mit Kreditkartenzahlung oder sonstigen Zahlungsvorgängen berechnet werden. Eine Rückerstattung von Gebühren, die dir im Zusammenhang mit Zahlungen an den Reiseveranstalter von Dritten berechnet werden, durch den Reiseveranstalter ist nicht möglich.
13. STORNIERUNG DURCH TEILNEHMER
Du kannst deine Buchung durch Mitteilung an den Reiseveranstalter stornieren. Allfällige Stornogebühren werden auf Basis des Datums, an dem die Mitteilung über die Stornierung beim Reiseveranstalter eingegangen ist, bestimmt und als Prozentsatz des insgesamt für die stornierte Reise oder Leistung bzw. das stornierte Produkt bezahlten Preises (ohne Versicherungsprodukte) angegeben.
Stornierung einer Reise:
(a) Stornierung 60 oder mehr Tage vor dem Abreisetermin des (der) ersten in der jeweiligen Buchung enthaltenen Produkts bzw. Leistung: Vom Reiseveranstalter wird gemäß diesen Bedingungen ein Lifetime Deposit einbehalten. Der Rest der im Zusammenhang mit dem stornierten Produkt an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen wird rückerstattet.
(b) Stornierung 59-30 Tage vor dem Abreisetermin des (der) ersten in der jeweiligen Buchung enthaltenen Produkts bzw. Leistung: Vom Reiseveranstalter wird gemäß diesen Bedingungen ein Lifetime Deposit einbehalten. 50 % der im Zusammenhang mit dem stornierten Produkt an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen werden rückerstattet.
(c) Stornierung weniger als 30 Tage vor dem Abreisetermin des (der) ersten in der jeweiligen Buchung enthaltenen Produkts bzw. Leistung: Vom Reiseveranstalter wird gemäß diesen Bedingungen ein Lifetime Deposit einbehalten. Es erfolgt keine weitere Rückerstattung.
Für bestimmte Produkte oder Leistungen des Reiseveranstalters, einschließlich Buchungen auf der bzw. im Zusammenhang mit der M.S. Expedition können abweichende Stornobedingungen gelten. Der Reiseveranstalter wird dich vor der Bestätigung der jeweiligen Buchung über diesbezügliche Bedingungen informieren.
Stornierung von Ankunftstransfers, Unterkünften vor bzw. nach der Reise, „My Own Room“-Option und direkt beim Reiseveranstalter gebuchten optionalen Aktivitäten:
(a) Stornierung 31 oder mehr Tage vor Abreise: Stornierte Ankunftstransfers, Unterkünfte vor bzw. nach der Reise, „My Own Room“-Optionen und optionale Aktivitäten werden voll rückerstattet.
(b) Stornierung 30 oder weniger Tage vor Abreise: Stornierte Ankunftstransfers, Unterkünfte vor bzw. nach der Reise, „My Own Room“-Optionen und optionale Aktivitäten werden nicht rückerstattet.
14. GARANTIERTE ABREISETERMINE UND STORNIERUNG EINER REISE DURCH DEN REISEVERANSTALTER
Ein vom Reiseveranstalter angebotener Abreisetermin gilt als garantiert, sobald mindestens eine durch eine gültige Anzahlung abgesicherte Buchung für diesen Termin erfolgt ist.
Der Reiseveranstalter garantiert, dass alle gebuchten und durch eine gültige Anzahlung gesicherten Abeisetermine wie auf der jeweiligen Buchungsbestätigung angegeben eingehalten werden (vorbehaltlich angemessener Änderungen am Reiseablauf wie in diesen Bedingungen beschrieben oder aufgrund von begründeten Bedenken bezüglich Gesundheit oder Sicherheit). Diese Garantie gilt nicht in Fällen höherer Gewalt. Für aktuelle Informationen zu Reisen und Reiseabläufen siehe die Website des Reiseveranstalters oder kontaktiere den Reiseveranstalter direkt. Für Kataloge und andere gedruckte Materialien, die Reiseinformationen und Abreisetermine enthalten, sind Änderungen vorbehalten und diese sind von dieser Garantie ausgeschlossen.
Wird eine Reise vom Reiseveranstalter vor dem Abreisetermin aus anderen Gründen als höhere Gewalt oder einem Fehlverhalten bzw. fahrlässigen Verhalten deinerseits storniert, so erhältst du vom Reiseveranstalter je nach Wahl:
(a) eine Ersatzreise von gleichem oder höherem Wert; oder
(b) eine Ersatzreise von geringerem Wert, wenn keine Reise von gleichem oder höherem Wert verfügbar ist, sowie eine Erstattung der Preisdifferenz zwischen der ursprünglich erworbenen Reise und der Ersatzreise; oder
(c) eine vollständige Rückerstattung aller für die stornierte Reise geleisteten Zahlungen.
Der Reiseveranstalter ist nicht verantwortlich für etwaige Nebenkosten oder Folgeschäden, die dir aus der Buchung der stornierten Reise entstehen, einschließlich Kosten für Visa, Impfungen, nicht erstattungsfähige Flug- oder Bahntickets, nicht erstattungsfähige Parkplatzgebühren oder sonstige Gebühren, Verdienstausfälle oder entgangene Urlaubsfreude. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen anstelle der oben genannten Alternativen eine volle Rückerstattung vorzunehmen. Kann nach der Abreise ein wesentlicher Teil einer Reise nicht wie beschrieben angeboten werden, so wird der Reiseveranstalter soweit möglich geeignete Alternativen arrangieren. Falls keine geeignete Alternative arrangiert werden kann oder du geeignete Alternativen aus berechtigten Gründen ablehnst, kann der Reiseveranstalter dir im eigenen Ermessen die Kosten der nicht in Anspruch genommenen Produkte erstatten.
15. REISEDOKUMENTE
Es obliegt deiner Verantwortung, dich über Einreisebestimmungen zu informieren und alle erforderlichen Dokumente und Ausweise für die Einreise in, Ausreise aus und Reise durch alle besuchten Länder und Regionen bei dir zu haben, einschließlich eines gültigen Reisepasses und aller von den jeweiligen Behörden vorgeschriebener Reisedokumente, wie Visa, Genehmigungen und Bescheinigungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Impfbescheinigungen oder ärztliche Bescheinigungen) und Versicherungspolizzen. Der Reisepass muss am gemäß Reiseablauf letzten Reisetag mit dem Reiseveranstalter noch mindestens 6 Monate gültig sein. Du übernimmst die volle Verantwortung für den Erwerb aller diesbezüglichen Dokumente, Visa und Genehmigungen vor Reisebeginn und bist alleine für alle Kosten verantwortlich, die sich aus fehlenden oder fehlerhaften Dokumenten ergeben. Du erkennst an, dass du für alle Kosten oder Schäden verantwortlich bist, die dem Reiseveranstalter als direkte Folge davon entstehen, dass du die erforderlichen Reisedokumente nicht besorgt oder nicht bei dir hast. Der Reiseveranstalter gibt keine Beratung zu Reisedokumenten und keine Gewährleistung oder Versicherung über die Korrektheit oder Vollständigkeit bereitgestellter Informationen zu Visabestimmungen, Impfungen, Klima, Kleidung, Gepäck oder Sonderausstattung für eine Reise und du stimmst zu, dass der Reiseveranstalter für Fehler oder Auslassungen in solchen Informationen nicht verantwortlich ist.
16. FLEXIBILITÄT & NICHT IN ANSPRUCH GENOMMENE LEISTUNGEN
Du erkennst an, dass die Natur einer Abenteuerreise Flexibilität erfordert und akzeptierst und gibst dein Einverständnis dazu, dass der Reiseveranstalter angemessene Änderungen an Produkten, Leistungen oder Reiseabläufen vornehmen kann. Reiseroute, Zeitpläne, Unterbringung, Aktivitäten und Art der Beförderung können aufgrund von Umständen oder Ereignissen außerhalb des Einflussbereichs des Reiseveranstalters, einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Krankheit, mechanische Schäden, Flugausfälle, Streik, politische Entwicklungen und Probleme bei Ein- und Ausreise und Grenzübergängen ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es gibt keine Rabatte oder Rückerstattungen für Leistungen, die ohne Verschulden von G Adventures nach der Abreise versäumt oder nicht in Anspruch genommen wurden. Dies betrifft auch deinen Ausschluss von der Reise aufgrund von Fahrlässigkeit oder einer Verletzung dieser Bedingungen.
17. ÄNDERUNGEN
Änderungen durch den Reiseveranstalter: Der Reiseveranstalter kann, wenn erforderlich, deinen Reiseablauf nach eigenem Ermessen ändern. Die Entscheidung, ob eine Änderung erforderlich ist, liegt im alleinigen Ermessen des Reiseveranstalters. Wenn der Reiseveranstalter eine Änderung vornimmt, die sich auf mindestens einen von drei vollen Tagen des Reiseablaufs auswirkt oder den Charakter eines Produkts oder einer Leistung in seiner Gesamtheit wesentlich ändert (eine „wesentliche Änderung“), wird der Reiseveranstalter dich schnellstmöglich darüber informieren, vorausgesetzt, es ist vor dem Abreisetermin genügend Zeit dafür. Wird eine wesentliche Änderung mehr als 14 Tage vor Abreise vorgenommen, kannst du entweder:
i) die wesentliche Änderung akzeptieren und das geänderte Produkt bzw. die geänderte Leistung in Anspruch nehmen;
ii) ein anderes Produkt oder eine andere Leistung von gleichem oder höherem Wert buchen, falls verfügbar (eine etwaige Preisdifferenz geht zu deinen Lasten); oder
iii) ein anderes Produkt oder eine andere Leistung von geringerem Wert buchen, falls verfügbar (die Preisdifferenz wird dir erstattet); oder
iv) das geänderte Produkt bzw. die geänderte Leistung stornieren und eine vollständige Rückerstattung aller für dessen (deren) Landteil geleisteten Zahlungen erhalten (eine Rückerstattung für sonstige gebuchte Produkte oder Leistungen, die nicht von einer wesentlichen Änderung betroffen sind, ist nicht möglich).
Du musst dem Reiseveranstalter deine Entscheidung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung über die Änderung mitteilen, oder es wird davon ausgegangen, dass du den geänderten Reiseablauf akzeptierst.
Aufgrund unvorhergesehener Umstände oder sonstiger Gründe im Hinblick auf eine effektive Durchführung der Reise, deine Gesundheit, Sicherheit und Urlaubsfreude und deinen Komfort kann es erforderlich sein, nach Reisebeginn Änderungen am Reiseverlauf vorzunehmen. Solche Änderungen liegen im alleinigen Ermessen des Reiseveranstalters. Du erkennst an, dass du über angemessene finanzielle Mittel verfügen musst, um unvorhergesehene Ausgaben während der Reise mit dem Reiseveranstalter decken zu können, einerlei, ob diese durch eine Änderung des Reiseablaufs entstehen oder nicht, und der Reiseveranstalter haftet nicht für ein Versäumnis deinerseits, dich angemessen auf die Reise und auf unvorhergesehene Umstände, die dabei auftreten können, vorzubereiten. Der Reiseveranstalter übernimmt keine Haftung für indirekte bzw. Folgeschäden im Zusammenhang mit Änderungen, die an einer Buchung oder einem Reiseverlauf vorgenommen werden.
Änderungen durch dich: Es obliegt deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass die dem Reiseveranstalter übermittelten Informationen korrekt und aktuell sind. Namensänderungen bei Buchungen müssen vom Reiseveranstalter genehmigt werden. Änderungen an Buchungen gelten vorbehaltlich Verfügbarkeit und der Zustimmung des Reiseveranstalters und unterliegen diesen Bedingungen. Etwaige Mehrkosten, die durch die Änderung anfallen, werden dir zusammen mit einer Verwaltungsgebühr berechnet. Die Stornierung von in einer Buchung inbegriffenen Reisen, Produkten oder Leistungen gilt für die Zwecke dieses Absatzes nicht als Änderung und unterliegt den jeweiligen Stornobedingungen. Innerhalb von 10 Tagen vor dem Abreisetermin des ersten Produkts bzw. der ersten Leistung in der jeweiligen Buchung sind keine Änderungen gestattet.
18. RISIKOÜBERNAHME
Du erkennst an, dass Abenteuerreisen und die vom Reiseveranstalter angebotenen Produkte und Leistungen mit erheblichen Risiken für deine Gesundheit bzw. Sicherheit verbunden sein können. Indem du die Reise mit dem Reiseveranstalter antrittst, bestätigst du, dass du mögliche Risiken für deine Gesundheit und Sicherheit in Erwägung gezogen hast. Du übernimmst hiermit sämtliche solche Risiken und stellst den Reiseveranstalter von allen Ansprüchen und Klagegründen im Zusammenhang mit Verlusten, Schäden, Verletzungen oder Todesfällen frei, die eine Folge dieser dem Reisen (insbesondere Abenteuerreisen, Reisen in fremde Länder und der Teilnahme an abenteuerlichen Aktivitäten wie jenen, die in den Reiseabläufen der Produkte inbegriffen sind oder anderweitig vom Reiseveranstalter angeboten werden) innewohnenden Risiken sind.
Du erkennst an, dass Art und Ausmaß des mit Produkten bzw. Leistungen verbundenen persönlichen Risikos von den gebuchten Produkten bzw. Leistungen sowie den Orten, an denen diese erbracht werden, abhängen, und dass mit der Teilnahme ein beträchtliches persönliches Risiko verbunden sein kann, insbesondere wenn dies körperliche Aktivitäten, Reisen an abgelegene Orte, Beförderung per Wasserfahrzeug, Teilnahme an Extremsportarten oder sonstige mit erhöhtem Risiko verbundene Aktivitäten oder Reisen in Länder mit unterentwickelter Infrastruktur beinhaltet. Die Standards für Hygiene, Unterkunft und Transport sind in einigen von uns bereisten Ländern oft niedriger als vergleichbare Standards in deinem Heimatland oder deiner Heimatregion. Du stimmst zu, dass der Reiseveranstalter nicht dafür verantwortlich ist, Informationen oder Hilfestellung im Hinblick auf lokale Sitten und Gebräuche, Witterungsbedingungen, besondere Sicherheitsrisiken, körperliche Herausforderungen oder die geltenden Gesetze an den Orten, an denen Reisen, Produkte oder Leistungen durchgeführt bzw. erbracht werden, bereitzustellen. Du erkennst an, dass du die potenziellen Risiken, Gefahren und Herausforderungen und deine persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse abgewogen hast und nimmst die mit Reisen unter solchen Bedingungen verbundenen Risiken ausdrücklich in Kauf.
Du musst stets alle geltenden Gesetze und Vorschriften der besuchten Länder und Regionen einhalten. Solltest du obige Bestimmung verletzen oder während einer Reise eine rechtswidrige Handlung begehen, oder dein Verhalten nach vernünftigem Ermessen des Reiseveranstalters eine gefährliche Situation, Sorge oder großen Unmut bei anderen verursacht oder verursachen können, so kann der Reiseveranstalter deine Teilnahme an einem Produkt oder einer Leistung sofort auf deine Kosten und ohne jegliche Haftung seitens des Reiseveranstalters beenden und du hast keinen Anspruch auf eine Rückerstattung für nicht in Anspruch genommene oder versäumte Leistungen oder durch den Reiseabbruch entstandene Kosten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rückreise, Unterkunft, Verpflegung und Nebenkosten.
Du bist für alle Kosten verantwortlich, die dem Reiseveranstalter oder dessen Anbietern durch Beschädigung, Zerstörung oder Diebstahl deinerseits während der Reise entstehen, einschließlich Reparatur-, Ersatz- und Reinigungskosten. Du verpflichtest dich, bemerkte bereits vorhandene Schäden einem Vertreter des Reiseveranstalters bzw. einem Mitarbeiter der jeweiligen Unterkunft, des Transportdienstes oder der Einrichtung unverzüglich zu melden.
Du verpflichtest dich, während der Reise alle angemessenen Maßnahmen in Bezug auf deine eigene Sicherheit zu treffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die ordnungsgemäße Verwendung von Sicherheitseinrichtungen wie Sicherheitsgurte, Gurtzeuge und Helme, und allen Hinweise und mündlichen oder schriftlichen Warnungen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit Folge zu leisten. Der Reiseveranstalter und seine (wie hier definierten) Drittanbieter haften nicht für Verluste oder Schäden, die durch deine Nichtbefolgung von Sicherheitsanweisungen oder Warnungen entstehen.
Du erklärst dich damit einverstanden, Beschwerden dem Reiseveranstalter schnellstmöglich mitzuteilen, damit dieser die Gelegenheit hat, deiner Beschwerde angemessen nachzugehen. Du erklärst dich damit einverstanden, dich diesbezüglich direkt an den Reiseleiter, einen sonstigen Vertreter des Reiseveranstalters oder dessen Kundenservice zu wenden. Der Reiseveranstalter übernimmt keine Haftung für Beschwerden, die ihm nicht ordnungsgemäß zur Kenntnis gebracht werden, und kann keine Beschwerden beilegen oder entsprechende Bemühungen unternehmen, sofern er nicht ordnungsgemäß darüber informiert wird. Beschwerden, die nach dem Abschluss einer Reise eingebracht werden, müssen dem Reiseveranstalter innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Reisetag der betreffenden Buchung schriftlich zugestellt werden.
19. DER REISEVERANSTALTER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR DRITTANBIETER
Der Reiseveranstalter hat Vereinbarungen mit Anbietern von Unterkünften und Aktivitäten, Fluglinien, Schifffahrtsgesellschaften, Busunternehmen, Taxiunternehmen, Organisatoren von Landausflügen, Tour Guides, lokalen Guides und sonstigen unabhängigen Dritten („Drittanbieter“), die einige oder alle Leistungen in deiner Buchung erbringen. Drittanbieter können ebenfalls die Dienste lokaler Anbieter und Subunternehmen in Anspruch nehmen. Der Reiseveranstalter wählt Drittanbieter mit aller angemessenen Sorgfalt aus, kann diese jedoch nicht kontrollieren und beaufsichtigt sie auch nicht und ist daher für deren Handlungen oder Unterlassungen nicht verantwortlich. Für von Drittanbietern bereitgestellte Leistungen gelten die von diesen festgelegten Bedingungen. Die Haftbarkeit von Drittanbietern ist beschränkt durch ihre Tarife, Beförderungsbedingungen, Tickets und Gutscheine sowie internationale Abkommen, die die Bereitstellung ihrer Dienste regeln. Dies kann die Haftung von Drittanbietern begrenzen bzw. ausschließen. Du erkennst an, dass Drittanbieter die jeweils im Land ihrer Geschäftstätigkeit geltenden Gesetze einhalten. Der Reiseveranstalter gibt keine Garantie dafür ab, dass Drittanbieter die Gesetze deines Herkunftslandes oder sonstiger Länder einhalten.
Der Reiseveranstalter übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für Ansprüche, Verluste, Schäden, Kosten oder Auslagen, die aus Unannehmlichkeiten, Minderung des Reisegenusses, Ärger, Enttäuschung, Sorge oder Frustration, egal ob physisch oder psychisch, entstehen, die eine Folge einer Handlung oder Unterlassung einer Drittpartei (d. h. alle Parteien außer dem Reiseveranstalter und seine Angestellten) sind.DER REISEVERANSTALTER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG ODER VERANTWORTUNG FÜR ANSPRÜCHE, VERLUSTE, SCHÄDEN, KOSTEN ODER AUSLAGEN, DIE AUS UNANNEHMLICHKEITEN, MINDERUNG DES REISEGENUSSES, ÄRGER, ENTTÄUSCHUNG, SORGE ODER FRUSTRATION, EGAL OB PHYSISCH ODER PSYCHISCH, ENTSTEHEN, DIE EINE FOLGE EINER HANDLUNG ODER UNTERLASSUNG EINER DRITTPARTEI (D.H. ALLE PARTEIEN AUSSER DEM REISEVERANSTALTER UND SEINE ANGESTELLTEN) SIND.
Der Reiseveranstalter haftet nicht für fahrlässige oder sonstige Handlungen oder Unterlassungen von Drittanbietern oder sonstigen unabhängigen Unternehmen.
20. OPTIONALE EXTRAS
„Optionale Extras“ bezeichnet alle Aktivitäten, Transporte, Mahlzeiten, Produkte oder Leistungen, die nicht ausdrücklich im Reiseablauf oder Preis der Reise enthalten sind und kein Bestandteil der Reise sind. Du stimmst zu, dass jegliche Hilfe von Vertretern des Reiseveranstalters bei der Vermittlung, Auswahl oder Buchung optionaler Extras ausschließlich auf deinen Wunsch hin gewährt wird und dass der Reiseveranstalter keine Garantien diesbezüglich abgibt und ausdrücklich jede Haftung ausschließt, die durch die Teilnahme an optionalen Extras oder die von einem Vertreter des Reiseveranstalters bereitgestellten Informationen zu optionalen Extras entstehen. Dementsprechend stellst du den Reiseveranstalter von allen Ansprüchen und Klagegründen frei, die sich aus Schäden, Minderung des Reisegenusses, Unannehmlichkeiten oder Verletzungen im Zusammenhang mit der Teilnahme an oder der Buchung von optionalen Extras entstehen.
Du akzeptierst und willigst ein, dass jede Haftung für Verluste, Schäden, Todesfälle, Personenschäden, Krankheiten, seelische Belastung, psychische Leiden oder Verlust oder Beschädigung von Eigentum in Verbindung mit optionalen Extras alleine beim jeweiligen Anbieter der Dienstleistung oder Aktivität liegt.
21. HAFTUNG
Der Reiseveranstalter, seine Mutter- und Tochtergesellschaften und deren jeweilige Mitarbeiter, Partner, Führungskräfte, Rechtsnachfolger, Vertreter und Abtretungsempfänger übernehmen keine Verantwortung für (A) Personen- oder Sachschäden, Verluste oder Todesfälle, die sich direkt oder indirekt aus einer Handlung oder Unterlassung eines anderen Anbieters ergeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mängel an von einem anderen Anbieter betriebenen oder bereitgestellten Flugzeugen, Booten oder Fahrzeugen; und (B) Verluste oder Schäden aufgrund von Verspätungen, Stornierungen oder sonstigen Beeinträchtigungen, die durch Gesetze, Verordnungen, Handlungen oder Unterlassungen, Forderungen, Anordnungen oder Eingreifen einer Regierung oder deren Behörden oder Vertreter, höhere Gewalt, Streiks, Feuer, Flut, Krieg, Aufstand, Terrorismus, Unruhen, Krankheit, Quarantäne, Epidemien, Diebstahl oder sonstige Ursachen außerhalb ihres Einflusses verursacht werden und du verzichtest auf sämtliche Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter im Zusammenhang mit solchen Verlusten, Schäden, Verletzungen oder Todesfällen.
Sollten Verluste, Todesfälle, Verletzungen oder Krankheiten durch eine fahrlässige Handlung oder Unterlassung des Reiseveranstalters oder von Drittanbietern von Leistungen, die Bestandteil des Buchungsvertrages sind, verursacht werden, so beschränkt der Reiseveranstalter seine Haftung gegebenenfalls gemäß allen geltenden internationalen Konventionen.
Die Beförderung von Reisenden und ihrem Gepäck auf See wird durch das Athener Übereinkommen über die Beförderung von Reisenden und ihrem Gepäck auf See in seiner jeweils geltenden Form (das „Athener Übereinkommen“) geregelt, das ausdrücklich in diese Bedingungen einbezogen wird. Jede Haftung des Reiseveranstalters und des Beförderers (nach der Definition im Athener Übereinkommen) für Tod oder Personenschäden oder für Verlust oder Beschädigung von Gepäck bei der Beförderung auf See wird ausschließlich gemäß diesem Übereinkommen ermittelt. Das Athener Übereinkommen beschränkt die Haftung des Beförderers für Tod oder Personenschäden von Reisenden oder Verlust bzw. Beschädigung von Gepäck und legt besondere Bestimmungen für Wertgegenstände fest. Es wird davon ausgegangen, dass das Gepäck den Reisenden unbeschädigt ausgehändigt wurde, wenn keine gegenteilige schriftliche Mitteilung an den Reiseveranstalter bzw. Beförderer erfolgt, und zwar:
(a) bei offensichtlichen Schäden vor oder bei der Ausschiffung bzw. Nachlieferung; oder
(b) bei nicht offensichtlichen Schäden oder Verlust innerhalb von 15 Tagen ab dem Tag der Ausschiffung oder Nachlieferung oder dem Tag, an dem die Nachlieferung hätte stattfinden sollen.
Jede Entschädigung zulasten des Reiseveranstalters bis zur im Athener Übereinkommen festgelegten Grenze wird proportional zu einem etwaigen Mitverschulden deinerseits und um den gemäß Artikel 8 (4) des Athener Übereinkommens maximalen Betrag reduziert. Kopien des Athener Übereinkommens können auf Anfrage vom Reiseveranstalter angefordert werden.
Sofern der Reiseveranstalter dir gegenüber im Zusammenhang mit aus der Beförderung auf dem Seeweg entstehenden Forderungen haftbar gemacht werden kann, hat er das Recht, von allen zu Verfügung stehenden Anrechten, Klageerwiderungen, Befreiungen und Beschränkungen Gebrauch zu machen, welche gemäß den geltenden Übereinkommen dem eigentlichen Beförderer zustehen, und nichts in diesen AGB stellt einen Verzicht auf dieses Recht dar. Sollte eine Bestimmung dieser AGB durch das Athener Übereinkommen oder andere verpflichtend geltende Rechtsvorschriften ungültig oder anderweitig nicht durchsetzbar werden, so verliert die betreffende Bestimmung ausschließlich im dadurch bedingten Ausmaß ihre Gültigkeit. Die Haftung des Reiseveranstalters übersteigt zu keinem Zeitpunkt jene des Beförderers gemäß dessen Beförderungsbedingungen sowie den geltenden Übereinkommen oder sonstigen Rechtsvorschriften. Jede Haftung für Todesfälle, Personenschäden und Verlust und Beschädigung von Gepäck, die dem Reiseveranstalter aufgrund des Vertrages mit dir gemäß diesen Bedingungen oder aus anderem Grund entstehen kann, gilt stets nur bis zu den im Athener Übereinkommen für Tod oder Personenschäden festgelegte Haftungsgrenzen.
Ungeachtet anderslautender Bestimmungen in diesen Bedingungen haftet der Reiseveranstalter unter keinen Umständen dir gegenüber für tatsächliche oder erwartete Verluste von Einkommen, Umsatz, Nutzen, Aufträgen oder sonstigen Gelegenheiten, Minderung des Urlaubsgenusses oder für sonstige mittelbaren oder Folgeschäden bzw. Verluste vergleichbarer Natur.
Für Forderungen, die nicht Personenschäden, Tod oder Krankheit betreffen oder nicht in den oben genannten Übereinkommen geregelt werden, beschränkt sich die Haftung des Reiseveranstalters aufgrund fahrlässiger Handlungen bzw. Unterlassungen seiner Anbieter maximal auf den Preis, den du für die jeweilige Reise bezahlt hast, exklusive Versicherungs- und Bearbeitungsgebühren. Wo sich dies auf den Verlust oder die Beschädigung von Gepäck und sonstigen persönlichen Gegenständen bezieht, beträgt die Haftung des Reiseveranstalters maximal $1.000 CAD. Der Reiseveranstalter übernimmt zu keiner Zeit eine Haftung für Verluste oder Schäden an Wertsachen gleich welcher Art. Du stimmst zu, dass es dir untersagt ist, eine doppelte Entschädigung anzustreben, indem du dieselben Forderungen und Haftungsansprüche gegen den Reiseveranstalter und seine Anbieter, Auftragnehmer oder sonstige Dritte erhebst.
22. HÖHERE GEWALT
Der Reiseveranstalter übernimmt keine Haftung für Tod, Verletzungen, Krankheit, Schäden, Verzögerungen oder andere Verluste und Beeinträchtigungen von Person oder Eigentum, für direkt oder indirekt entstehende Kosten, oder für das Versäumnis des Reiseanbieters, dir zustehende Leistungen bereitzustellen, durchzuführen bzw. abzuschließen, wenn diese Todesfälle, Verspätungen, Personenschäden (einschließlich seelischer Belastung oder Verletzung), Krankheiten, Schäden oder sonstigen Verluste und Beeinträchtigungen von Personen oder Eigentum durch höhere Gewalt, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, mechanische Ausfälle, terroristische Aktivitäten oder Bedrohung, Aufstände, Arbeitskämpfe, Eingriffe durch Behörden, politischen Unruhen, in welcher Form und wo auch immer diese auftreten oder verursacht werden, sowie Aufruhr, Aufstand und Beschränkungen durch Regierungen, Brände, extreme Witterungsbedingungen oder alle sonstigen Ereignisse, die außerhalb des Einflusses des Reiseveranstalters liegen oder vom Reiseveranstalter oder dem externen Dienstleister trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhergesehen werden konnten, verursacht werden. Diese Ereignisse fallen jedes für sich und alle zusammen unter den Begriff „Höhere Gewalt“.
23. BILDER UND MARKETING
Du erklärst dich damit einverstanden, dass während deiner Teilnahme an einer Reise von anderen Teilnehmern, dem Reiseveranstalter oder dessen Vertretern Bilder, Fotos oder Videos gemacht werden können, auf denen du zu sehen bist. Du erteilst deine Einwilligung zur Aufnahme solcher Bilder und gewährst dem Reiseveranstalter, seinen Vertragspartnern, Subunternehmen und Abtretungsempfängern eine unbefristete, gebührenfreie, weltweite, unwiderrufliche Lizenz, um diese für beliebige Zwecke (einschließlich Vermarktung, Werbung und die Erstellung von Werbematerial durch oder mit Unterlizenznehmern) und in jedem beliebigen gegenwärtig bekannten oder künftig entwickelten Medium zu reproduzieren, ohne weitere Verpflichtungen dir gegenüber.
24. DATENSCHUTZ
Um die Reise und alle gebuchten Produkte und Leistungen durchführen bzw. erbringen zu können, muss der Reiseveranstalter persönliche Daten von dir sammeln. Es werden ausschließlich jene Daten vom Reiseveranstalter gesammelt, verwendet und weitergegeben, die erforderlich sind, damit der Reiseveranstalter und seine externen Dienstleister die von dir gewünschten Reisen, Produkte bzw. Leistungen anbieten können. Die Sammlung und der Umgang mit Daten ist in der Datenschutzrichtlinie des Reiseveranstalters festgehalten, welche jederzeit unter http://www.gadventures.com/terms-conditions/privacy/ einsehbar und ausdrücklich Bestandteil dieser Bedingungen ist. Durch die Übermittlung persönlicher Daten an den Reiseveranstalter stimmst du der Datenschutzrichtlinie des Reiseveranstalters zu.
25. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen als zu allgemein befunden werden, um vollstreckbar zu sein, so ist diese Bestimmung gerade so allgemein auszulegen, dass sie noch vollstreckbar ist. Die Ungültigkeit oder Nichtdurchsetzbarkeit einer Bestimmung dieser Bedingungen hat keine Auswirkungen auf die Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit der restlichen Bestimmungen.
26. VERTRAGSPARTEIEN UND NACHFOLGER
Diese Bedingungen sind für die Vertragsparteien und ihre jeweiligen Erben, gesetzlichen und persönlichen Vertreter, Nachlassverwalter, Treuhänder, Rechtsnachfolger und Abtretungsempfänger rechtsverbindlich und dienen deren Nutzen.
27. ANWENDBARES RECHT
Der Vertrag und diese Bedingungen unterliegen dem Recht des Vereinigten Königreichs und du stimmst zu, dich für die Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Bedingungen oder einem Produkt der ausschließlichen Zuständigkeit der Rechtsprechung der Gerichte in London, Vereinigtes Königreich, zu unterwerfen.
28. ÄNDERUNGEN AN DEN BUCHUNGSBEDINGUNGEN
Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu aktualisieren oder zu ändern und wird die geänderten Bedingungen auf seiner Website unter gadventures.com/terms-conditions/ veröffentlichen. Änderungen treten 10 Tage nach Veröffentlichung auf der Website des Reiseveranstalters in Kraft. Die neueste Fassung dieser AGB mit allen Änderungen kann jederzeit auf der Website des Reiseveranstalters eingesehen werden und wird dir auf schriftliche Anfrage hin zugeschickt. 10 Tage nachdem Änderungen dieser Bedingungen auf der Website des Reiseveranstalters veröffentlicht wurden, gelten diese als von dir akzeptiert. Der Reiseveranstalter empfiehlt, dass du dich vor deiner Reise mit der jeweils aktuellen Version der Bedingungen vertraut machst.
29. ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN FÜR BESTIMMTE REISEARTEN
(A) FAMILY-REISEN
Die folgenden Bedingungen gelten nur für Buchungen von bzw. Teilnahme an Family-Reisen mit dem Reiseveranstalter:
Anforderungen für Family-Reisen: Um eine als „Family-Reise“ bezeichnete Reise des Reiseveranstalters zu buchen, musst du in einem „Familienverbund“ reisen. Ein „Familienverbund“ ist eine Gruppe von zwei oder mehr Personen, die zusammen reisen und buchen und die aus mindestens einer minderjährigen Person in der Obhut eines (einer) begleitenden Erwachsenen besteht. Im Rahmen einer Familieneinheit können Minderjährige von einem (einer) oder mehreren Erwachsenen begleitet werden. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, jederzeit die Buchung von Reisenden auf einer Family-Reise zu stornieren, die im Ermessen des Reiseveranstalters keinen Familienverbund im Sinne dieses Absatzes darstellen oder die Anforderungen des Reiseveranstalters für die Teilnahme an einer Family-Reise auf andere Weise nicht erfüllen.
(B) 18-to-THIRTYSOMETHINGS-REISEN
Die folgenden Bedingungen gelten nur für Buchungen von bzw. Teilnahme an 18-to-Thirtysomethings-Reisen mit dem Reiseveranstalter:
Um an einer „18-to-Thirtysomethings“-Reise teilzunehmen, musst du zum Zeitpunkt des Reiseantritts mindestens 18 Jahre alt sein und auch alle anderen gegebenenfalls von G Adventures bekanntgegebenen Altersbeschränkungen erfüllen.
(C) M.S. EXPEDITION
Die folgenden Bedingungen gelten nur für Buchungen von bzw. Teilnahme an Expeditionsreisen mit G Adventures:
Anzahlung: Bei Expeditionsreisen wird zum Zeitpunkt der Buchung eine nicht rückzahlbare Anzahlung in Höhe von £400 GBP, €500 EUR, $750 USD, $750 CAD, $750 AUD, 750 CHF, 3000 ZAR oder $750 NZD pro Person pro gebuchter Reise an den Reiseanbieter fällig. Erfolgt die Buchung einer Expeditionsreise 90 oder weniger Tage vor dem Abreisetermin dieser Reise, so ist der Preis der Reise zum Buchungszeitpunkt voll zu bezahlen.
Medizinisches Formular für Expeditionsreisen: Bei Expeditionsreisen muss das medizinische Formular zwingend ausgefüllt werden. Du musst dem Reiseveranstalter dein von einem approbierten und praktizierenden Arzt unterzeichnetes medizinisches Formular bis spätestens zum Zeitpunkt der Begleichung der Restzahlung für die jeweilige Buchung übermitteln.
Bezahlung und Stornierung: Der Preis einer Expeditionsreise ist bis 90 Tage vor dem Abreisetermin des ersten Produkts oder der ersten Leistung im Rahmen deiner Buchung voll zu bezahlen. Wenn die volle Zahlung nicht fristgerecht eingeht, kann der Reiseveranstalter den zu bezahlenden Betrag ändern oder die Buchung als storniert betrachten und nach eigenem Ermessen die bei der Buchung bezahlte Anzahlung als Stornogebühr einbehalten. Erfolgt eine Buchung weniger als 90 Tage vor dem Beginn einer Reise, die einen Expeditionsteil enthält, so ist der Gesamtbetrag zum Zeitpunkt der Buchung zu bezahlen. Sollten andere Zahlungsbedingungen als die hier beschriebenen gelten, so werden dir die jeweiligen Bedingungen vor der Buchung kommuniziert und auch detailliert auf deiner Rechnung angegeben.
Du kannst deine Buchung durch Mitteilung an den Reiseveranstalter stornieren. Allfällige Stornogebühren werden auf Basis des Datums, an dem die Mitteilung über die Stornierung beim Reiseveranstalter eingegangen ist, bestimmt und als Prozentsatz des insgesamt für die stornierte Reise oder Leistung bzw. das stornierte Produkt bezahlten Preises (ohne Versicherungsprodukte) angegeben.
Stornobedingungen für Expeditionsreisen:
(a) Stornierung 90 oder mehr Tage vor dem ersten Abreisetermin der entsprechenden Buchung: Vom Reiseveranstalter wird gemäß diesen AGB ein Lifetime Deposit einbehalten. Der Rest der für die stornierte Reise an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen wird rückerstattet.
(b) Stornierung 89-60 Tage vor dem ersten Abreisetermin der entsprechenden Buchung: Vom Reiseveranstalter wird gemäß diesen AGB ein Lifetime Deposit einbehalten. Ein Betrag in Höhe von 50 % der restlichen an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen wird rückerstattet.
(c) Stornierung weniger als 60 Tage vor dem ersten Abreisetermin der entsprechenden Buchung: Vom Reiseveranstalter wird gemäß diesen AGB ein Lifetime Deposit einbehalten. Es erfolgt keine weitere Rückerstattung.
Stornierung von Zusatzleistungen vor und nach der Kreuzfahrt (einschließlich mit der Expeditionsreise gebuchte Transfers, Unterkünfte vor und nach der Kreuzfahrt und Flüge):
(a) Stornierung 90 oder mehr Tage vor dem ersten Abreisetermin der entsprechenden Buchung: Alle für stornierte Zusatzleistungen vor oder nach der Kreuzfahrt an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen werden rückerstattet.
(b) Stornierung 89-60 Tage vor dem ersten Abreisetermin der entsprechenden Buchung: Ein Betrag in Höhe von 50 % der für stornierte Unterkünfte vor oder nach der Kreuzfahrt an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen wird rückerstattet.
(c) Stornierung weniger als 60 Tage vor dem ersten Abreisetermin der entsprechenden Buchung: Es erfolgt keine Rückerstattung für stornierte Unterkünfte vor oder nach der Kreuzfahrt.
Stornierung von Kajak, Camping und Theme Packs:
(a) Stornierung 31 oder mehr Tage vor dem Abreisetermin: Stornierte Kajak, Camping oder Theme Packs werden voll rückerstattet.
(b) Stornierung 30 oder weniger Tage vor dem Abreisetermin: Stornierte Kajak, Camping oder Theme Packs werden nicht rückerstattet.
Dienstleister auf Expeditionsreisen:
Das für Expeditionsreisen verwendete Schiff hat Dienstleister an Bord, darunter medizinisches Personal, Spa-Personal oder Unterhaltungskünstler, die als selbstständige Unternehmer handeln. Deren Leistungen und Produkte werden als optionale Extras in Rechnung gestellt und für die Erbringung der von ihnen gewünschten Produkte und Leistungen schließt du direkt mit ihnen einen entsprechenden Vertrag ab. Der Reiseveranstalter und der Beförderer übernehmen keine Verantwortung für diese optionalen Extras und haften nicht für Handlungen oder Unterlassungen dieser Dienstleister.
Landausflüge im Rahmen von Expeditionsreisen („Landausflüge“) unterliegen eigenen Bedingungen unabhängig von diesen Bedingungen und können nach Buchung und Bestätigung einer Expeditionsreise reserviert werden. Es obliegt deiner Verantwortung, sicherzustellen, dass du für die Teilnahme an Landausflügen fit genug bist.
(D) NATIONAL GEOGRAPHIC JOURNEYS WITH G ADVENTURES
Die folgenden Bedingungen gelten nur für Buchungen von bzw. die Teilnahme an Reisen im Rahmen von National Geographic Journeys mit G Adventures:
National Geographic Partners, LLC (für die Zwecke dieser AGB gemeinsam als „NGP“ bezeichnet) bietet wie in seinem Katalog und auf seiner Website (nationalgeographicjourneys.com) bereichernde Erfahrungen an und hat G Adventures eine Lizenz erteilt, National Geographic Journeys-Reisen zu organisieren und zu leiten. Der Reiseveranstalter ist alleine für die Organisation und Erbringung aller dir in Verbindung mit der Reise angebotenen Leistungen und Unterkünfte verantwortlich.
Durch deine Buchung bzw. Teilnahme an einer Reise bestätigst du, dass du keine psychischen, körperlichen oder sonstigen Beeinträchtigungen hast, die eine Gefahr für dich oder andere Teilnehmer an der Reise darstellen könnten. NGP und der Reiseveranstalter behalten sich das Recht vor, die Teilnahme einzelner Personen an der Reise nach eigenem Ermessen zu erlauben, abzulehnen oder Personen von einer Reise zu entfernen. NGP und der Reiseveranstalter behalten sich das Recht vor, ohne Entschädigung Änderungen am veröffentlichten Reiseablauf vorzunehmen, wenn dies ihrem Ermessen nach für deinen Komfort, deine Bequemlichkeit oder deine Sicherheit erforderlich ist und gemäß diesen Bedingungen erfolgt.
NGP, SEINE MUTTER- UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN UND DEREN JEWEILIGE MITARBEITER, PARTNER, FÜHRUNGSKRÄFTE, RECHTSNACHFOLGER, VERTRETER UND ABTRETUNGSEMPFÄNGER (GEMEINSAM „NATIONAL GEOGRAPHIC“) ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG ODER VERANTWORTUNG FÜR ANSPRÜCHE, VERLUSTE, SCHÄDEN. KOSTEN ODER AUSLAGEN, DIE AUS UNANEHMLICHKEITEN, MINDERUNG DES REISEGENUSSES, ÄRGER, ENTTÄUSCHUNG, SORGE ODER FRUSTRATION, EGAL OB PHYSISCH ODER PSYCHISCH, ENTSTEHEN, DIE EINE FOLGE EINER HANDLUNG ODER UNTERLASSUNG EINER PARTEI SIND.
National Geographic haftet nicht für (A) Personen- oder Sachschäden, Verluste oder Todesfälle, die sich direkt oder indirekt aus einer Handlung oder Unterlassung eines anderen Anbieters ergeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mängel an von einem anderen Anbieter betriebenen oder bereitgestellten Flugzeugen, Booten oder Fahrzeugen; und (B) Verluste oder Schäden aufgrund von Verspätungen, Stornierungen oder sonstigen Beeinträchtigungen, die auf Gesetze, Verordnungen, Handlungen oder Unterlassungen, Forderungen, Anordnungen oder Eingreifen einer Regierung oder deren Behörden oder Vertreter, höhere Gewalt, Streiks, Feuer, Flut, Krieg, Aufstand, Terrorismus, Unruhen, Krankheit, Quarantäne, Epidemien, Diebstahl oder sonstige Ursachen außerhalb seines Einflusses verursacht werden und du verzichtest auf sämtliche Ansprüche gegenüber National Geographic im Zusammenhang mit solchen Verlusten, Schäden, Verletzungen oder Todesfällen.
Stand: Januar 2018