Coronavirus: Kreuzfahrtunternehmen ergreifen Vorsichtsmaßnahmen

Die Ausbreitung des Coronavirus und seine damit verbundenen Folgen beschäftigen uns als Gesellschaft sehr. Umso mehr sind im Moment Zusammenhalt, Verständnis füreinander und Rücksicht aufeinander gefragt.

Wir, als gesamtes Dreamlines-Team, arbeiten im Moment unter Hochdruck daran, Kunden, die sich derzeit noch im Ausland befinden, wieder sicher und gesund zurück nach Deutschland zu holen. Dieses Vorgehen hat bei uns natürlich oberste Priorität.

Daher bitten wir um Ihr Verständnis, sollten wir Ihr Anliegen nicht in der von Ihnen gewohnten Dreamlines-Qualität und Geschwindigkeit erledigen. Wie bei vielen Unternehmen stapeln sich auch bei uns die Routenänderungen und -absagen der Reedereien sowie Anfragen und Wünsche unserer Kunden. Hierbei priorisieren wir Abfahrten, die eigentlich kurz bevor stünden, um Sie als unsere Kunden bestmöglich informieren und beraten zu können.

Sollten Sie uns in den letzten Tagen kontaktiert haben: seien Sie versichert, Ihr Anliegen ist bei uns in guten Händen und wird bearbeitet. Oftmals sind wir jedoch auf die Rückmeldung von Reedereien, Agenturen im Reiseland, Fluggesellschaften, etc. angewiesen. Auch diese Rückmeldungen dauern aufgrund der momentanen Situation oftmals länger. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Unser Ziel war, ist und wird es weiterhin sein, Ihnen als kompetenter Partner bei der Buchung Ihrer Kreuzfahrterlebnisse zur Seite zu stehen.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit Ihnen in See zu stechen. Bleiben Sie gesund!

Ihr Dreamlines-Team

 

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus sehr genau und aktualisieren diese Seite für Sie werktäglich.

Reedereien ergreifen Vorsichtsmaßnahmen

 

1AVista Reisen

  • Personen, die zur Risikogruppe zählen, dürfen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht an einer Kreuzfahrt mit 1AVista teilnehmen
    • Hierzu zählen Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Reiseantritt in einem durch das Robert Koch Institut festgelegten Risikogebiet aufgehalten haben. Auch zählen Personen zur Risikogruppe, die Kontakt zu einer Person hatten, die innerhalb der vergangenen 14 Tage vor Reiseantritt positiv auf eine Corona-Infektion getestet wurde oder Anzeichen von typischen Symptomen zeigen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Es gelten die AGB von 1AVista Reisen.

+++ Am 23.03.2020 gibt 1AVista Reisen bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis zum 30.04.2020 abgesagt werden.+++

Betroffene Kunden haben die Möglichkeit, auf einen späteren Abfahrtstermin (2020 oder 2021) kostenfrei umzubuchen. Zusätzlich erhalten sie 10 % Ermäßigung auf die neue Buchung. Sollten sie sich noch nicht für einen anderen Termin entscheiden wollen, besteht die Option eines Gutscheins über den bereits gezahlten Reisepreises, welcher auf eine neu zu buchende Reise angerechnet wird. Sollte dies auch nicht in Frage kommen, haben sie ebenfalls die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren.

Alle Reisen nach dem 21.04.2020 können zum aktuellen Zeitpunkt weder storniert noch kostenfrei umgebucht werden. Es gelten die normalen Stornobedingungen, welche Sie hier finden können.

Stand 23.03.2020

 

A-ROSA

  • Alle Personen ab 18 Jahren (Besatzung und Gäste) werden verpflichtet, vor der Einschiffung eine wahrheitsgemäße Gesundheitserklärung in Form eines Fragebogens für Reisende abzugeben. Ohne ausgefüllten und unterschriebenen Fragebogen wird die Einschiffung verweigert
  • Ebenso wird bei allen Personen vor Einschiffung die Körpertemparatur gemessen
  • Bei ersten Anzeichen einer Erkrankung, wie z.B. Atembeschwerden, Husten grippeähnlichen Symptomen oder Fieber (≥37,8°C / 100,4°F) während der Reise müssen sich alle Personen umgehend bei der Schiffsleitung melden, damit diese nach den einschlägigen Vorgaben der lokalen Behörden abgeklärt werden könne
  • Die Besatzung durchläuft vor ihrem Aufstieg an Bord einen umfangreichen Gesundheitscheck. Nur mit dem daraus resultierenden aktuellen Gesundheitszeugnis dürfen sie an Bord arbeiten

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ A-ROSA verkünditge am 19.03.2020, dass ― neben Kreuzfahrten auf Donau, Rhein, Seine und Rhône ― auch alle Kreuzfahrten auf dem Douro (bis einschließlich 14.04.2020) vorübergehend ausgesetzt werden. +++ 

Die betroffenen Gäste können kostenfrei auf einen anderen Termin in der Saison 2020 oder 2021 umbuchen inklusive zusätzlicher Vorteile für eine zukünftige A-ROSA Kreuzfahrt. Genauere Informationen erhalten Sie in den nächsten Tagen. Für die großzügigen Umbuchungsmöglichkeiten können Sie sich bis zum 30.06.2020 Zeit lassen.

Stand 25.03.2020

 

  • Ab sofort dürfen keine Gäste, Besucher oder Besatzungsmitglieder, die in den letzten 14 Tagen in den Risikogebieten waren (inkl. Flughafentransit), Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich dort aufgehalten haben, unter Quarantäne standen und/oder vor diesem Hintergrund aus gesundheitlichen Gründen vom Dienst freigestellt waren oder Kontakt zu Personen hatten, bei denen der Coronavirus vermutet bzw. bestätigt wurde an Bord gehen
  • Zudem müssen Gäste eine Gesundheitserklärung vor der Einschiffung abgeben
  • Gäste mit Symptomen wie Fieber, Atembeschwerden, Schüttelfrost oder Husten werden vor dem Boarding einem Gesundheitscheck unterzogen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Bei Buchung einer AIDA Kreuzfahrt im Rahmen des PREMIUM-Tarifs können Sie gemäß der AGB von AIDA Cruises bis 60 Tage vor Reisebeginn unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts einmalig gebührenfrei eine Umbuchung des Reisetermins oder Schiffs vornehmen.

+++ Alle AIDA Reisen bis zum 30.04.2020 wurden abgesagt. +++

Von der Reiseabsage betroffene Kunden haben die Möglichkeit, bis 31.05.2020 auf eine neue Reise aus dem AIDA Angebot umzubuchen. Dazu bietet AIDA Ihnen ein attraktives Bordguthaben an. Die Höhe ist nach der Reiselänge gestaffelt. Alle bereits gebuchten Reisen mit Abfahrt im Zeitraum 01.05.2020 bis einschließlich 30.06.2020 können bis 3 Tage vor Abreise gebührenfrei umgebucht werden

Alle Neubuchungen bis 30.06.2020 können bis 60  Tage vor Reisebeginn einmalig kostenfrei umgebucht werden.

Stand 30.03.2020

 

Carnival Cruise Line

  • Gäste, die sich innerhalb von 20 Tagen vor Einschiffung in China, Hongkong, Macau, Südkorea, Italien, Iran, Japan oder Singapur aufgehalten haben oder Kontakt mit Personen mit positiver COVID-19 Diagnose hatten, wird die Einschiffung verweigert
  • Gäste, die innerhalb von zwei Monaten vor Abreise einen Krankenhausaufenthalt hatten oder unter ernsthaften bzw. chronischen Vorerkrankungen leiden, dürfen das Schiff ebenfalls nicht betreten
  • Alle Gäste über 70 Jahre müssen bei Einschiffung ein ärztliches Zertifikat über ihre Reisetauglichkeit vorlegen, ansonsten kann die Kreuzfahrt leider nicht angetreten werden
  • Gäste, die Ihre Kreuzfahrt mit Abfahrten zwischen dem 06. März und 31. Mai 2020 antreten, erhalten automatisch ein Extra-Bordguthaben (je nach Länge der Reise bis zu USD 200 pro Kabine)
  • Gäste, die Ihre Kreuzfahrt mit Abfahrt zwischen dem 01. Juni und 30. September 2020 antreten, erhalten automatisch ein Extra-Bordguthaben (je nach Länge der Reise bis zu USD 100 pro Kabine) bei bereits getätigten Buchung bis einschließlich 10. März 2020

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Für Abfahrten bis zum 30. September 2020 können Sie Ihre Buchung auf einen neuen Termin umbuchen und erhalten einen Future Cruise Credit in Höhe des nicht erstattungsfähigen Stornobetrags.

  • Abfahrten im April 2020: Umbuchung bis zum 31. März 2020 möglich, Abfahrt der neuen Kreuzfahrt bis spätestens 1 Jahr nach dem ursprünglichen Abfahrtsdatum. Gültig für Buchungen, die bis einschließlich 05. März 2020 getätigt wurden
  • Abfahrten im Mai 2020: Umbuchung bis 30 Tage vor Abfahrt möglich, Abfahrt der neuen Kreuzfahrt bis spätestens 1 Jahr nach dem ursprünglichen Abfahrtsdatum. Gültig für Buchungen, die bis einschließlich 05. März 2020 getätigt wurden
  • Abfahrten Juni bis September 2020: Umbuchung bis 30 Tage vor Abfahrt möglich, Abfahrt der neuen Kreuzfahrt bis spätestens 1 Jahr nach dem ursprünglichen Abfahrtsdatum. Gültig für Buchungen, die bis einschließlich 10. März 2020 getätigt wurden

Für alle Abfahrten ab 13.04.2020 bieten Carnival Cruise Line folgende flexiblen Möglichkeiten:
Gäste, die ihre Buchung beibehalten möchten:

  • Gäste, die ihre Buchung wie geplant für Abfahrten zwischen dem 13. April und dem 31.Mai 2020 beibehalten, erhalten automatisch die folgenden Bordguthaben-Beträge und müssen uns hierfür nicht kontaktieren. Gültig für Buchungen, die bis einschließlich 05. März 2020 getätigt wurden.
    • 50 USD pro Kabine für 2 Nächte Kreuzfahrten
    • 100 USD pro Kabine für 3 und 4 Nächte Kreuzfahrten
    • 150 USD pro Kabine für 5 Nächte Kreuzfahrten
    • 200 USD pro Kabine für 6 Nächte Kreuzfahrten und länger
    • 300 USD pro Kabine für Europakreuzfahrten (Gäste werden direkt bzgl. Routenänderungen kontaktiert)
  • Gäste, die ihre Buchung wie geplant für Abfahrten zwischen dem 01. Juni und 30.September 2020 beibehalten, erhalten automatisch die folgenden Bordguthaben-Beträge und müssen uns hierfür nicht kontaktieren. Gültig für Buchungen, die bis einschließlich 10. März 2020 getätigt wurden.
    • USD 50 pro Kabine für 2 bis 5 Nächte Kreuzfahrten
    • USD 100 pro Kabine für 6 Nächte Kreuzfahrten und länger

Alle Gäste, die Ihre Reise aufgrund des Einreisestopps in die USA nicht antreten können, werden gebeten, ihre Kreuzfahrt zu stornieren und erhalten eine Erstattung des Kreuzfahrtpreises.

+++ Am 16.03.2020 gibt Carnival Cruise Line bekannt, dass alle Abfahrten vom 14.03.2020 bis einschließlich 09.04.2020 abgesagt werden. Ebenso gibt es weitere Absagen für die Carnival Spirit und Carnival Radiance. Genauere Infos finden Sie hier.+++

Betroffene Gäste haben die Möglichkeit, zwischen zwei Optionen zu wählen:

  • Option 1: Erstattung der Hafengebühren & Steuern. Der nach Erstattung verbleibende Kreuzfahrtpreis ist zu 100% als Future Cruise Credit bis zum 31.12.2020 einsetzbar für Abfahrten bis zum 31.12.2022. Zusätzlich erhalten Gäste bei Umbuchung ein Bordguthaben i.H.v. USD 600 für 6 Nächte oder mehr und USD 300 für 5 Nächte oder weniger auf der nächsten Kreuzfahrt.
  • Option 2: Volle Erstattung der bezahlten Kreuzfahrtleistung
  • Bitte entscheiden Sie sich für eine der beiden Optionen bis zum 31.12.2020, andernfalls gibt es automatisch einen Future Cruise Credit.

Stand 20.03.2020

 

Celestyal Cruises

  • Personen, die die letzten 14 Tage im Risikogebiet waren, Kontakt mit so einer Person hatten oder Grippe Symptome zeigen, dürfen die Schiffe von Celestyal nicht betreten
  • Gesundheitschecks sind während des Einschiffungsprozesses zu erwarten

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Jede Kreuzfahrt, die zwischen dem 6. März und dem 30. April 2020 für Reisen im Zeitraum 2020/2021 gebucht wurde kann bis zu 7 Tage vor Anreise ohne Stornierungsgebühren geändert oder storniert werden. Kunden, die bis zu 7 Tage vor der Kreuzfahrt stornieren, erhalten eine 100% Gutschrift für die Gesamtsumme der gebuchten Kreuzfahrt. Die Gutschrift gilt nur für Kreuzfahrten in den Jahren 2020 und 2021. Der Wert ist nicht übertragbar und kann nicht gegen Bargeld eingelöst werden. Ebenso wurde die Anzahlungshöhe bei Neubuchungen von 250 € auf 50 € pro Kabine gesenkt.

+++ Alle Celestyal Cruises Reisen zwischen dem 14. März und 30. April 2020 werden abgesagt. Es ist geplant, ab dem 1. Mai 2020 mit der 3-Nächte-Kreuzfahrt „Ikonische Ägäis“ auf der Celestyal Olympia und ab dem 2. Mai 2020 mit der 7-Nächte-Kreuzfahrt „Vielseitige Ägäis“ auf der Celestyal Crystal wieder zu starten. +++ 

Alle Gäste, die von dieser zeitweiligen Aussetzung betroffen sind, haben die Wahl zwischen einer Gutschrift für zukünftige Kreuzfahrten im Wert von 120% des ursprünglichen Buchungswertes oder einer Rückerstattung des ursprünglich gezahlten Betrages. Die Gäste haben bis Ende Dezember 2021 Zeit, ihre Gutschrift für neue Buchungen bei Celestyal Cruises zu verwenden. Für zusätzliche Flexibilität erhält jeder, der seine Gutschrift nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums verwendet hat, automatisch eine Rückerstattung in Höhe des ursprünglich an Celestyal gezahlten Betrags.

Buchungen für Kreuzfahrten, die zwischen dem 9. März und dem 30. April 2020 für Reisen im Zeitraum 2020/2021 getätigt werden, können bis zu 7 Tage vor dem Abfahrtsdatum geändert werden, ohne dass Stornierungsgebühren für Sie anfallen.

Stand 18.03.2020

 

Color Line

  • Die norwegische Regierung hat am 12. März neue und strengere Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus COVID-19 in Norwegen beschlossen
  • Gleichzeitig hat die Gesundheitsdirektion die Anforderung eingeführt, dass jeder, der nach dem 27. Februar außerhalb der nordischen Länder gereist ist, 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden muss, wenn er nach Norwegen kommt, unabhängig, ob Symptome auftreten oder nicht
  • Für Color Line betreffen diese neuen, verschärften Reisebeschränkungen zwei der Schiffe des Unternehmens auf der Strecke Oslo-Kiel – Color Fantasy und Color Magic

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirius und den damit verbundenen Reisewarnungen hat Color Line beschlossen, alle Abfahrten auf der Strecke Kiel-Oslo-Kiel vom 14.03.2020 bis einschließlich dem 13.04.2020 einzustellen +++

Alle betroffenen Gäste werden drei Optionen angeboten: Die kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Reisetermin 2020 bei gleichem Preis ohne zusätzlichen Kosten, Die Unwandlung der Buchung in Color Club Punkte inklusive 25% Bonuspunkte oder die Stornierung der Buchung bei voller Rückerstattung des Reisepreises.

Stand 26.03.2020

 

  • Ab sofort dürfen keine Gäste, Besucher oder Besatzungsmitglieder, die in den letzten 14 Tagen in den Risikogebieten waren (inkl. Flughafentransit), Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich dort aufgehalten haben, unter Quarantäne standen und/oder vor diesem Hintergrund aus gesundheitlichen Gründen vom Dienst freigestellt waren oder Kontakt zu Personen hatten, bei denen der Coronavirus vermutet bzw. bestätigt wurde an Bord gehen
  • Zudem müssen Gäste eine Gesundheitserklärung vor der Einschiffung abgeben
  • Gäste mit Symptomen wie Fieber, Atembeschwerden, Schüttelfrost oder Husten werden vor dem Boarding einem Gesundheitscheck unterzogen
  • Costa Kreuzfahrten hat zudem ein Temperatur-Screening für Gäste und Crew eingeführt. Wer eine Körpertemperatur von über 37,5 °C hat, erhält keinen Zutritt zum Schiff.

Storno-/Umbuchungsbedingungen:

+++ Costa kündigt am 23.03.2020 an, dass sie den weltweiten Betrieb der Schiffe bis zum 30. April einstellen werden +++

Alle Gäste mit Abfahrt einer Costa Kreuzfahrt im Mai oder Juni 2020 führt Costa eine neue Umbuchungsregelung ein: Alle Einzelbuchungen einer Kreuzfahrt mit Abreise im Mai oder Juni 2020 können einmalig kostenlos auf eine andere Costa Kreuzfahrt mit Abfahrt bis Februar 2021 umgebucht werden. Die kostenlose Umbuchung muss spätestens am 15. Mai 2020 erfolgen. Sofern der neue Reisepreis höher ist, wird die Reisepreis-Differenz der neugebuchten Kreuzfahrt berechnet. Wer umbucht, erhält zusätzlich ein Bordguthaben von 100 € für jeden Vollzahler (nicht für Kinder und 3./ 4. Bett).

Für alle Neubuchungen bis zum 30.06.2020 gilt: Gäste, die eine Neubuchung mit Reiseende bis November 2020 bis 30.06.2020 abschließen, dürfen einmal bis 48 Stunden vor Reisebeginn ihre Reise umbuchen. Die Ersatzreise muss innerhalb 1 Jahr nach ursprünglichem Reisebeginn stattfinden.

Stand 30.03.2020

 

Cunard

  • Gästen oder Besatzungsmitgliedern, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung von oder durch ein Risikogebiet gereist sind (einschließlich Flughafentransit), wird das Betreten des Schiffes nicht gestattet
  • Gäste, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung von oder durch Singapur, Taiwan, Thailand oder Japan gereist sind (einschließlich Flughafentransits), müssen sich vor der Einschiffung einer verstärkten Vorabkontrolle unterziehen, um mögliche Risiken zu minimieren
  • Allen Gästen, die innerhalb von 14 Tagen vor Einschiffung engen Kontakt zu Personen hatten, bei deen eine Infizierung mit dem Coronavirus vermutet oder diagnostiziert wurde, wird der Zugang zum Schiff nicht gestattet
  • Bei der Einschiffung sind Voruntersuchungen und falls notwendig weitere medizinische Untersuchungen zu erwarten

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ Am 30.03.2020 gibt Cunard bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis zum 15. Mai 2020 abgesagt werden.+++

Gäste, deren Reise von der (verlängerten) Betriebspause betroffen ist und folglich storniert wurde, erhalten automatisch eine Gutschrift für eine zukünftige Kreuzfahrt (Future Cruise Credit) über 125 % des Wertes Ihrer Cunard Buchung. Diese wird in den kommenden Wochen dem Kundenkonto gutgeschrieben und kann für jede neue Cunard Reise bis Ende März 2022 angewendet werden, die bis 31. Dezember 2021 gebucht wird.

Für Buchungen, deren Abreise zwischen dem 15. Mai und 31. August 2020 stattfindet: Wenn Sie Ihre vor dem 11.03.2020 gebuchte Kreuzfahrt mit Cunard durchführen möchten, freuen sich Schiff und Crew darauf, Sie willkommen zu heißen. Außerdem bietet Cunard Ihnen ein zusätzliches Bordguthaben* an, um Ihren Urlaub noch einmaliger zu gestalten. Dieses wird Ihrem Bordkonto gutgeschrieben und kann für Getränke, Wellness-Anwendungen, den Zimmerservice und an Bord gebuchte Landausflüge verwendet werden. Der Betrag, den Sie erhalten, hängt von der Anzahl der Nächte ab, die Sie an Bord verbringen:

  • Für Reisen von 1-3 Nächten Dauer: USD 150  pro Kabine/Suite
  • Für Reisen von 4-7 Nächten Dauer: USD 300 pro Kabine/Suite
  • Für Reisen von 8-14 Nächten Dauer: USD 600 pro Kabine/Suite
  • Für Reisen ab 15 Nächten: USD 900 pro Kabine/Suite

Ihr Bordguthaben wird Ihrem Bordkonto rechtzeitig vor Abreise gutgeschrieben, und Sie erhalten zu gegebener Zeit eine aktualisierte Buchungsbestätigung. Es gilt nicht für Neubuchungen nach dem 11. März 2020.
* Ausgenommen von dieser Regelung sind die folgenden Kreuzfahrten:
Q009N, Q010N, Q011N, Q012N, Q013B, Q015N, Q15C, Q016N, M008A, M008B, M009, M009A, V009, V009A

Für alle Buchungen, deren Abreise vor dem 31. August 2020 stattfindet (für bestehende und neue Buchungen): Gäste, die eine Kreuzfahrt mit Abreise vor dem 31. August 2020 zum Premium oder Smart Preis gebucht haben, können jetzt:

  • Ihre Reise auf eine Cunard Reise, die derzeit zum Verkauf steht umbuchen können (und nicht nur innerhalb der nächsten 12 Monate).
  • Ihre Reise auf eine andere Reise mit höherem oder niedrigerem Wert umbuchen können (und nicht nur mit höherem Wert, wie dies normalerweise der Fall ist).
  • Ihre Reise mehrmals umbuchen können (und nicht nur einmal).
  • Ihre Reisen kostenlos umbuchen können, da Cunard auf die derzeitige Gebühr verzichten

Dies kann bis zu 48 Stunden vor Abreise erfolgen.

Wenn Sie Ihre Reise stornieren möchten, gelten die folgenden gelockerten Stornierungsbedingungen:

  • Alle bestehenden und neuen Buchungen mit Abreise bis zum 31. August 2020 können bis einen Tag vor der Abreise storniert werden.
  • Ist Ihre Restzahlung bereits fällig (Abfahrt innerhalb von 30 Tagen) und der Reisepreis vollständig bezahlt, erhalten Sie einen Future Cruise Credit (Reisegutschrift) auf Ihr Kundenkonto über 110 % des Cunard Gesamtreisepreises. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Der Future Cruise Credit kann auf einer beliebigen Reise bis Ende März 2022 eingelöst werden (die Reisebuchung muss bis zum 31. Dezember 2021 erfolgen).
  • Der Future Cruise Credit ist nicht erstattungsfähig, ist anwendbar auf Neubuchungen und kann auf Wunsch für mehrere Reisen verwendet werden

Für alle Buchungen, deren Abreise vor am oder nach dem 1. September 2020 stattfindet (für bestehende und neue Buchungen): Wenn Ihre bereits gebuchte Reise ab dem 1. September 2020 beginnt oder Sie eine Neubuchung einer Reise mit Reisebeginn ab 1. September 2020 in Betracht ziehen, können Sie ganz beruhigt sein. Sie haben alle Möglichkeiten, Ihre Buchung an die dann vorliegende Situation anzupassen. Sollten Sie es vorziehen, Ihre Reise doch zu verschieben, bietet Cunard Ihnen flexible Möglichkeiten, indem sie bis zum 31. August 2020 die normalen Umbuchungsbedingungen gelockert haben. Cunard möchte Ihnen die Sicherheit geben, dass Sie auch kurzfristig reagieren können, ohne Nachteil für Sie. Dies bedeutet, dass Gäste, die eine Kreuzfahrt mit Abreise ab 1. September 2020 zum Premium oder Smart Preis gebucht haben oder bis dahin noch buchen werden, jetzt bis zu 31 Tage vor Einschiffungsdatum (vor Fälligkeit der Restzahlung):

  • Ihre Reise auf eine Cunard Reise, die derzeit zum Verkauf steht umbuchen können (und nicht nur innerhalb der nächsten 12 Monate).
  • Ihre Reise auf eine andere Reise mit höherem oder niedrigerem Wert umbuchen können (und nicht nur mit höherem Wert, wie dies normalerweise der Fall ist).
  • Ihre Reise mehrmals umbuchen können (und nicht nur einmal).
  • Ihre Reisen kostenlos umbuchen können, da Cunard auf die derzeitige Umbuchungsgebühr verzichtet.

Stand 30.03.2020

 

DCS-Touristik

  • DCS-Touristik stellt sicher, dass Crewmitglieder vor Anreise 30 Tage nicht über die von der WHO lokalisierten Risikogebiete gereist sind
  • Des Weiteren wurden die Hygienevorschriften an Bord angepasst
  • Zudem hat jeder Gast hat vor Antritt der Reise beim Check-In eine vollständig ausgefüllte Selbstauskunft abzugeben, worin er bestätigt in den letzten 30 Tagen keines der Krankheitssymptome Fieber, Husten oder Atemnot gehabt zu haben sowie keinen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19- Fall innerhalb der letzten 30 Tage oder Kontakt zu einer Person aus einem Risikogebiet

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Es gelten die AGB von DCS Touristik.

+++ DCS-Touristik sagt alle Kreuzfahrten auf der Donau bis 29.04.2020 ab. Kreuzfahrten auf dem Rhein sind bis zum 19.04.2020 abgesagt. +++

Betroffene Gäste erhalten ihren gezahlten Reisepreis in voller Höhe zurück. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Abwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Ebenso haben betroffene Gäste die Möglichkeit, ihre Kreuzfahrt kostenlos auf einen Alternativtermin in dieser Saison oder in Saison 2021 umzubuchen. Für Ihre Umbuchung erhalten Sie außerdem einen Reisegutschein in Höhe von 50,00 € pro Person für eine Reise in der Saison 2020 oder 2021.

Für alle fahrplanmäßigen Reisen ab dem 30.04.2020 liegen derzeit noch keine Information vor.

Stand 17.03.2020

 

Hapag-Lloyd Cruises

  • Gäste müssen vor der Einschiffung im Hafenterminal  Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten ausfüllen
  • Die Schiffsflotte wird mit einem mobilen Labor ausgestattet sein, mit dem sich Viruserkrankungen sofort bestimmen lassen
  • Mit Hilfe von Wärmebildkameras wird die Körpertemperatur aller Passagiere gemessen, die das Schiff betreten
  • Gästen, die in den vergangenen 30 Tagen vor Reisebeginn in den Risikogebieten waren, diese Orte auf der Durchreise passiert haben oder engen Kontakt zu Personen hatten, die dies betrifft oder welche aus gesundheitlichen Gründen vom Dienst freigestellt waren und/oder unter Quarantäne standen, wird die Einschiffung verweigert
  • Gäste, die in den letzten sieben Tagen Symptome wie Fieber, Schüttelfrost oder Atembeschwerden gehabt haben, wird der Zutritt auf das Schiff ebenfalls verwehrt

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Es gelten die AGB von Hapag-Lloyd Cruises.

+++ Am 23.03.2020 gibt Hapag-Lloyd Cruises bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis zum 30.04.2020 abgesagt werden.+++

Betroffene Gäste werden in Kürze über Storno- und Umbuchungsbedingungen informiert.

Für Neubuchungen können folgende Preisnachlässe angeboten werden:

  • 25% auf die Seestrecke bei Buchung einer Reise mit Antritt bis 30.04.2020
  • 10% auf die Seestrecke bei Buchung einer Reise mit Antritt bis 30.09.2021

Dieses Angebot ist gültig bis einschließlich 30.04.2020 und gilt ausschließlich für Neubuchungen.

Stand 30.03.2020

 

Holland America Line

  • Passagiere, die sich in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn in den Risikogebieten (inkl. Transit) aufgehalten oder mit Kontakt mit einer unter Quarantäne stehenden oder erkrankten Person standen, kann zur Zeit die Einschiffung untersagt werden
  • Vor der Einschiffung im Hafenterminal muss ein Fragebogen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten der letzten 4 Wochen wahrheitsgemäß ausgefüllt werden
  • Zusätzlich werden die Reisepässe gescannt und es kann zu berührunglosen Wärmescans und medizinischen Untersuchungen bei der Einschiffung kommen

Storno-/Umbuchungsbedingungen:Um der aktuellen Unsicherheit der Reisenden bei der Urlaubsplanung Rechnung zu tragen, bietet Holland America Line vorübergehend eine großzügige Storno-Regelung an: Alle Kreuzfahrten und Alaska Land and Sea Journeys mit Abfahrtstermin vor und am 31. Juli können kostenfrei storniert werden. Die Stornierung muss spätestens 48 Stunden vor der Abfahrt bzw. spätestens bis zum 31. Juli 2020 erfolgen. Die Stornokosten werden als Future Cruise Credit für eine neue Buchung 2020 oder 2021 angerechnet (zu buchen vor dem 31.12.2020!).

Für Neubuchungen (bis zum 30.04.2020) einer Kreuzfahrt mit Abfahrt zwischen 01.08.2020 und 15.10.2020 gelten neue Stornierungsbedingungen: Bis 30 Tage vor Abreise kann die Buchung storniert werden. Hierfür müssen Sie das Formular auf der Holland America Line Homepage downloaden, ausfüllen und einreichen. Auch hier erhalten Sie einen sog. Future Cruise Credit in Höhe der Stornierungsgebühr, welcher innerhalb von 90 Tagen nach Erstellung für eine Neubuchung verwendet werden muss. Zusatzleistungen aus Aktionen (z.B. Getränkepakete) werden auf die Neubuchung nicht übertragen.

+++ Am 16.03.2020 verkündtigt Holland America Line, dass alle Kreuzfahrten bis zum 14.04.2020 abgesagt werden. Ebenso wurden weitere Abfahrten im April und Mai abgesagt. Detaillierte Infos finden Sie hier.+++

Für betroffene Gäste gelten die folgenden Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen:

Es besteht die Möglichkeit, aus zwei Optionen zu wählen:

  • Option 1: Sie erhalten einen Future Cruise Credit i.H.v. 125 % der Kreuzfahrtrate. Ebenso erhalten Sie für die zukünftige Kreuzfahrt USD 250 Bordguthaben. Der Gutschein kann auf alle Kreuzfahrten mit Abfahrt bis zum 31.12.2021 eingelöst werden.
  • Option 2: Sollten Sie keinen 125 % Future Cruise Credit & Bordguthaben wünschen, können Sie auf eine 100%ige Rückzahlung beantragen.

Bitte entscheiden Sie sich bis spätestens 01. Juni 2020 für eine der beiden Optionen und lassen Sie es uns wissen. Daraufhin können wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Sollten Sie bis zum 01. Juni keine Entscheidung getroffen haben, erhalten Sie automatisch den Future Cruise Credit i.H.v. 125%.

Stand 25.03.2020

 

Hurtigruten

  • Allen Gästen und Besatzungsmitgliedern, die vom Coronavirus betroffene Gebiete besucht oder auf ihrer Durchreise durchquert haben, ist nicht gestattet an Bord eines Hurtigruten-Schiffes zu gehen
  • Bis auf weiteres wird der Zugang für Hafenbesucher auf Schiffe, die im küstennahen Expressdienst entlang der norwegischen Küste eingesetzt werden, eingeschränkt
  • Vor der Einschiffung im Hafenterminal muss ein Fragebogen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten ausgefüllt werden
  • Zudem werden berühungslose Wärmescans in allen Häfen durchgeführt
  • Gäste, die während ihres Aufenthalts an Bord Symptome einer Atemwegserkrankung zeigen, werden auf eine Infektion mit dem Coronavirus untersucht und können unter Quarantäne gestellt werden oder müssen das Schiff verlassen
  • Personen, die sich in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn in China (Provinz Hubei), Iran, Südkorea, Italien oder Tirol (Österreich) aufgehalten haben, kann derzeit nicht die Mitreise an Bord ermöglicht werden. Darüber hinaus wird Personen der Zutritt zum Schiff verwehrt, die 14 Tagen vor Einschiffung Kontakt mit Personen hatten, die unter Verdacht stehen bzw. bei denen eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert wurde, sowie Personen, die derzeit wegen einer möglichen COVID-19 Berührung unter Quarantäne stehen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Allen Gästen, die Abfahrten zwischen dem 12. März und 30. Juni 2020 gebucht haben, können eine kostenlose Umbuchung auf eine Hurtigruten-Reise in der Zukunft im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2021 in Anspruch nehmen. Das Angebot gilt auch für alle Neubuchungen, die bis zum 30. April 2020 vorgenommen werden. Eine geänderte Reservierung wird mit einem Hurtigruten Reisegutschein für die Zukunft im Wert von 100% und 10% Nachlass auf eine zukünftige Seereise inkl. Gebühren, entschädigt. Sollten Sie Ihre Flüge mit Hurtigruten gebucht haben, deckt der Gutschein ebenfalls Ihre Flüge. Ihr Hurtigruten Reisegutschein gilt auf allen Hurtigruten Abfahrten – Expeditions-Seereisen oder Seereisen auf der Postschiffroute in Norwegen – bis zum 1. Juli 2021. Wenn Sie Ihre Hurtigruten Reservierung ändern möchten, müssen Sie Hurtigruten wie folgt informieren:

  • Wenn Sie Ihren Flug mit Hurtigruten gebucht haben: Mindestens 48 Stunden vor dem geplanten Abflug
  • Wenn Sie Ihre Flüge selbst gebucht haben: Mindestens 48 Stunden vor Ihrem geplanten Hotel Check-In oder dem an Bord gehen (je nach dem was zuerst eintritt)

Der Gutschein lässt sich mit allen Angeboten der Hurtigruten kombinieren.

+++ Der Schiffsbetrieb entlang der norwegischen Küste wird bis einschließlich zum 19. April und die Expeditions-Seereisen bis einschließlich zum 28. April ausgesetzt. +++

Alle Gäste, deren Reise entlang der norwegischen Küste mit Abfahrtsterminen vom 18. März bis einschließlich dem 19. April 2020 oder Expeditions-Seereise mit Abfahrtsterminen vom 18. März bis einschließlich dem 28. April 2020 storniert wurde, haben bis zum 30. April 2020 die Möglichkeit, kostenlos auf eine Kreuzfahrt im Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis 31. Dezember 2021 umzubuchen.
Eine Umbuchung wird in Form eines Hurtigruten Reisegutscheins in Höhe von 125% des gezahlten Gesamtreisepreises (inkl. Gebühren) angerechnet. Zudem gibt Hurtigruten Ihnen 10% Ermäßigung auf eine zukünftige Seereise.
Allen anderen Gästen, die Reisen mit Abfahrtsterminen zwischen dem 12. März und dem 30. September 2020 gebucht haben, bietet Hurtigruten eine kostenlose Umbuchung auf eine zukünftige Hurtigruten Reise – auf der klassischen Postschiffroute oder auf einer Expeditions-Seereise – im Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2021.
Eine Umbuchung wird in Form eines Hurtigruten Reisegutscheins in Höhe von 100% des gezahlten Gesamtreisepreises (inkl. Gebühren) angerechnet. Zudem geben wir 10% Ermäßigung auf eine zukünftige Seereise.

Stand 23.03.2020

 

MSC Cruises

  • MSC Cruises hat Vorabkontrollen vor der Einschiffung der Gäste durchgeführt und führt diese auch weiterhin durch, um gefährdete Personen auszuschließen
  • Passagiere mit Anzeichen oder Symptomen wie Fieber (≥37,5 C°/ 99,5 F° weltweit) oder fiebriges Gefühl, Schüttelfrost, Husten oder Atembeschwerden wird die Einschiffung verweigert. Dieselbe Regelung gilt für die Reisebegleiter dieser Passagiere.
  • Gäste, die innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einschiffung engen Kontakt mit Personen hatten, bei denen das Coronavirus vermutet oder diagnostiziert wurde, oder die möglicherweise dem Coronavirus ausgesetzt waren und deswegen unter ärztlicher Beobachtung stehen, wird die Einschiffung verweigert
  • Gästen mit Chinesischem Pass, die sich innerhalb der letzten 14 Tage nicht im chinesischen Festland, Hongkong, Macau oder einem anderen Risikogebiet aufgehalten haben und keine Anzeichen von Krankheit aufweisen, kann die Einschiffung gewährt werden. Dennoch können in einigen Ländern den Inhabern chinesischer Ausweisdokumente sowie Personen, die durch eines der betroffenen Länder gereist sind, die Ausschiffung durch die lokalen Behörden verweigert werden
  • Folgende Personen werden von der Einschiffung ausgeschlossen: Gäste, die sich in den letzten 14 Tagen in folgenden Ländern aufgehalten haben: China, Hongkong, Iran, Taiwan, Südkorea, Vietnam, Macau, Japan und Italien. Die gleichen Regeln gelten für die Reisebegleiter dieser Passagiere (Eltern, Ehepartner, Kinder, Geschwister oder Begleitpersonen, die sich eine Kabine teilen)
  • Während der gesamten Reise werden Gäste und Besatzung bei der Ein- und Ausschiffung in den jeweiligen Anlaufhäfen regelmäßig mit Wärmekameras auf Fieber untersucht
  • Darüber hinaus gab es und wird es auch weiterhin intensive Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen auf jedem Schiff unserer gesamten Flotte geben. Öffentliche Bereiche, die besonders häufig frequentiert werden, wie z.B. Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Türgriffe und Rezeptionstische, werden kontinuierlich desinfiziert. Zudem werden die Gäste regelmäßig und überall an Bord daran erinnert, sich gründlich die Hände zu waschen und alkoholische Handdesinfektionsmittel zu benutzen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Passagiere mit einer bereits gebuchten Kreuzfahrt mit Abfahrten von März bis 30.06.2020 können aktuell eine kostenlose Umbuchung auf eine Kreuzfahrt bis 30.06.2021 vornehmen lassen. Die Umbuchungen sind bis max. 48 Stunden vor Abfahrt möglich (Ausnahme: Bei einer Reise inklusive Flug ist dies nur bis max. 96 Stunden vor Abfahrt möglich). Der Kreuzfahrtanteil muss dabei gleich- oder höherwertig sein, etwaige Preisdifferenzen sind von Ihnen selbst zu zahlen. Eventuell anfallende Stornokosten für Flüge werden Ihnen ebenso in Rechnung gestellt.

Bei Neubuchungen bis zum 31.05.2020 gilt für alle Abfahrten von März 2020 bis 30. November 2020 in den Gebieten Mittelmeer Sommer, Norden und Karibik eine reduzierte Anzahlung in Höhe von 50 € pro Person. Bei Stornierung bis 21 Tage vor Abfahrt fallen nur die 50 € p.P. als Stornogebühr an. Hinzu kommen eventuell anfallende Stornokosten für Flüge, welche in Rechnung gestellt werden können.

Einige Abfahrten mit MSC Cruises mussten jedoch abgesagt werden. Eine Übersicht finden Sie hier. Betroffene Gäste haben die Möglichkeit, einen Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtpreises zu erhalten, welcher für alle zukünftigen Abfahrten bis Ende 2021 genutzt werden kann. Zusätzlich erhalten die Passagiere ein Bordguthaben von 100 Euro pro Kabine für stornierte Kreuzfahrten mit bis zu 6 Nächten und 200 Euro für Kreuzfahrten von 7 oder mehr Nächten. Für die Absage der Grand Voyages erhalten die Passagiere einmalig ein Bordguthaben von 400 Euro pro Kabine. Falls Gäste umbuchen möchte

+++ Am 19.03.2020 gibt MSC Cruises bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis zum 30. April abgesagt werden.+++

Betroffene Gäste haben die Möglichkeit, eine volle Gutschrift über den Betrag der stornierten Kreuzfahrt zu bekommen. Zusätzlich erhalten diese Gäste ein großzügiges Bordguthaben. Die Gutschrift gilt für eine zukünftige Kreuzfahrt Ihrer Wahl bis Ende 2021.

Stand 19.03.2020

 

nicko cruises

  • Alle Crewmitglieder wurden einem besonderen Screening unterzogen
  • Alle nicko cruises Gäste werden mit den Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor ihrer Abreise einen Screening-Fragebogen erhalten, der zur Einschiffung mitgebracht werden muss. Ohne vollständig ausgefüllten und unterschrieben Fragebogen kann die Einschiffung nicht gestattet werden

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Es gelten die AGB von nicko cruises.

+++ Am 20.03.2020 gibt nicko cruises bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis einschließlich 30. April 2020 abgesagt werden. +++

Die betroffenen Gäste bekommen bei Umbuchung 10 % Rabatt auf das zum Buchungszeitpunkt beste Angebot und erhalten zusätzlich das nicko Sorgenfrei Paket (gratis Reiserücktritt-Vollschutz).

Bei allen Neubuchungen, die bis zum 31. Mai getätigt werden, wird ebenso das Sorgenfrei Paket inkludiert.

Stand 30.03.2020

 

Norwegian Cruise Line

  • Norwegian Cruise Line lässt ebenfalls vorerst keine Gäste an Bord, die sich in den vergangenen 14 Tagen in den Risikoregionen aufgehalten haben
  • Gäste und Crewmitglieder mit Symptomen einer Atemwegserkrankung oder Fieber dürfen nicht an Bord
  • Zudem gibt es zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen auf allen Schiffen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Bei Buchungen einer Norwegian Cruise Line Kreuzfahrt können Sie dank „Peace of Mind“ aktuell bei neuen und bestehenden Buchungen mit Abfahrten bis 30.09.2020 bis zu 48 Stunden vor dem Abfahrtsdatum umbuchen oder stornieren und erhalten eine Gutschrift in Höhe von 100 % für eine zukünftige Kreuzfahrt, die bis zum 31. Dezember 2022 gültig ist. Ausgenommen sind Zusatzleistungen wie z.B. Versicherungen oder spezielles Bordguthaben. Angebote aus Aktionen (z.B. extra Bordguthaben) sind nicht auf die zukünftige neue Buchung übertragbar. Die Neubuchung muss innerhalb eines Jahres nach Eingang der Stornierung erfolgen.

+++ Alle Kreuzfahrten bis zum 11. April 2020 werden abgesagt. +++

Alle Gäste, die Kreuzfahrten mit Abfahrten ab dem 13. bis zum 17. März 2020 gebucht haben, erhalten eine 150%ige Rückzahlung des bezahlten Kreuzfahrtpreises in Form eines Guthabens für eine zukünftige Kreuzfahrt, die auf jede bis zum 31.12.2022 stattfindende Kreuzfahrt angewandt werden kann.

Alle Gäste, die Kreuzfahrten mit Abfahrten zwischen dem 18. März und dem 11. April gebucht haben, erhalten eine 125%ige Rückerstattung des bezahlten Kreuzfahrtpreises in Form eines Guthabens für eine zukünftige Kreuzfahrt, die bis zum 31.12.2022 für jede zukünftige Kreuzfahrt in Anspruch genommen werden kann. Gäste haben aber auch die Möglichkeit, eine 100%ige Rückerstattung des Fahrpreises zu beantragen.

Wenn Sie das Guthaben (Future Cruise Credit) für eine Neubuchung bis 10. April 2020 für eine Kreuzfahrt mit Abfahrtsdatum bis 31. Dezember 2022 anwenden, gewährt NCL Ihnen darüber hinaus weitere 20 % Rabatt auf den Kreuzfahrtpreis.

Gäste, die kein Guthaben für eine zukünftige Kreuzfahrt möchten, haben ebenfalls die Möglichkeit, eine 100%ige Rückzahlung des ursprunglichen Kreuzfahrtpreises zu beantragen. Bitte kontaktieren Sie hierfür unsere Kreuzfahrtexperten.

Dank Norwegian’s Peace of Mind haben Sie die Möglichkeit, Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum 10. März bis 30. September 2020 bis 48 Stunden vor der Abreise zu stornieren und dafür eine volle Erstattung des gezahlten Preises in Form eines Future Cruise Credits (FCC) zu erhalten. Der FCC gilt für Neubuchungen innerhalb eines Jahres nach der Stornierung der ursprünglichen Kreuzfahrt und kann für alle Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum bis 31. Dezember 2022 verwendet werden.

Stand 30.03.2020

 

Oceania Cruises

  • Alle Gäste, die an Bord des Schiffes gehen, müssen vor Einschiffung einen amtlichen medizinischen Fragebogen ausfüllen und Fragen zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand sowie zu kürzlich vorgenommenen Reisen beantworten. Außerdem werden alle Gäste und Crewmitglieder einer kontaktlosen Fiebermessung unterzogen
  • Folgenden Personengruppen wird die Einschiffung verwehrt:
    • Personen jeder Nationalität, die 30 Tage vor der Einschiffung China, Hongkong, Macau, Südkorea, Iran oder Italien besucht haben oder über Flughäfen in diesen Ländern eingereist sind. Ebenso wird die Einschiffung Reisebegleitern verwehrt, die dieselbe Kabine beziehen
    • Personen, die in den letzten 30 Tagen bekannterweise direkten Kontakt mit Personen hatten, die China, Hongkong, Macau, Südkorea, Iran oder Italien besucht haben oder über Flughäfen in diesen Ländern eingereist sind. Ebenso wird die Einschiffung Reisebegleitern verwehrt, die dieselbe Kabine beziehen
    • Gäste mit einer Körpertemperatur von über 38 °C/100,4 °F
    • Alle Personen, die in den letzten 30 Tagen vor Einschiffung Kontakt zu einer Person hatten, die mit COVID-19 infiziert war oder im Verdacht stand, infiziert zu sein, oder die sich gegenwärtig aufgrund einer möglichen Ansteckung mit COVID-19 in medizinischer Untersuchung befindet

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Gäste, denen die Einschiffung verwehrt wird, erhalten die Kosten für die Seereise in Form einer Gutschrift für künftige Seereisen in voller Höhe (100 %) erstattet. Ebenso können die bestehenden Reservierungen für Kreuzfahrt mit Abfahrten zwischen 10. März und 30. September 2020 bis zu 48 Stunden vor Reiseantritt aus beliebigen Gründen storniert werden. In diesem Fall erhalten Sie eine Gutschrift für künstige Kreuzfahrten in voller Höhe des bezahlten Kreuzfahrtpreises (100%). Die Gutschrift für künftige Kreuzfahrten kann bis zu ein Jahr nach Ausstellung für Reisen mit spätestem Abfahrttermin 31. Dezember 2022 eingelöst werden.

+++ Oceania Cruises verkündet am 13.03.2020, dass alle Kreuzfahrten zwischen dem 13. März und dem 11. April abgesagt werden! +++

Alle betroffenen Gäste mit Abfahrt in den folgenden sieben Tagen (ab dem 13. März) erhalten einen Future Cruise Credit in Höhe von 150% des gezahlten Preises, welcher bis zum 31.12.2022 angewendet werden kann. Alle Gäste mit Abfahrt in den folgenden acht oder mehr Tagen (ab dem 13. März) erhalten einen Future Cruise Credit von 125%, welche ebenfalls bis zum 31.12.2020 angewendet werden kann. Gäste, die ihre Reise komplett stornieren wollen, erhalten auf Nachfrage bis zum 27. März 2020 eine 100%ige Rückzahlung innerhalb der nächsten 90 Tage.

Für alle neuen und bestehenden Buchungen bis zum 30. April 2020 (mit Abreise zwischen dem 10. März und 30. September) gilt das Reiseversprechen. Durch das Reiseversprechen können neue und bestehende, vollständig bezahlte Buchungen bis 48 Stunden vor Abreise storniert werden. Es wird ein Future Cruise Credit über 100 Prozent ausgestellt.

Stand 25.03.2020

 

Phoenix Reisen

  • Phoenix Reisen bittet alle Gäste, einen von den Hafenbehörden eingeforderten Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand auszufüllen
  • Gäste, die in den letzten 30 Tagen vor Reiseantritt in Risikogebieten waren oder Kontakt zu Personen hatten, die von den Auswirkungen des Corona-Virus direkt betroffen waren oder sich in den Risikogebieten aufgehalten hat, bittet die Reederei, Kontakt mit ihr aufzunehmen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Es gelten die AGB von Phoenix Reisen.

+++ Am 20.03.2020 informiert Phoenix Reisen, dass alle Kreuzfahrten mit Abfahrt bis einschließlich 30.04.2020 abgesagt werden. Informationen bzgl. Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten folgen in Kürze. +++

Alle Reisen mit MS Amadea ab dem 03.05.2020 werden nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.
Alle Reisen mit MS Amera ab dem 02.05.2020 werden nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.
Alle Reisen mit MS Albatros ab dem 11.05.2020 werden nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.
Alle Reisen mit MS Deutschland ab dem 14.05.2020 werden nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.
Alle Reisen mit MS Artania ab dem 09.05.2020 werden nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.
Alle Flussreisen ab dem 01.05.2020 werden nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.

Stand 23.03.2020

 

Plantours

  • Plantours fordert Gäste mit den Reiseunterlagen auf, sich umgehend zu melden, sofern sie in den letzten 14 Tagen in einem der Coronavirus-Risikogebiete waren oder Kontakt zu Personen hatten, die diese Gebieten besucht haben
  • Alle Passagiere und die Crew sind zudem verpflichtet, einen erweiterten Gesundheitsfragebogen auszufüllen
  • Vor der Einschiffung erfolgt eine Messung der Körpertemperatur der einsteigenden Passgiere und Crew. Sollte eine erhöhte Körpertemperatur bzw. Husten oder Schnupfen festgestellt werden, wird ein Gesundheitscheck angeordnet und gegebenenfalls der Zutritt zum Schiff verwehrt

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ Alle Kreuzfahrten bis einschließlich 30. April 2020 werden abgesagt. +++

Alle betroffenen Gäste werden in Kürze bzgl. Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen kontaktiert.

Für Neubuchung gilt: Allen Gästen, die zwischen dem 16.03. und 30.04.2020 eine neue Kreuzfahrt fest buchen, räumt Plantours bis zum 30.06.2020 ein kostenloses Umbuchungs- und/oder Stornierungsrecht ein.

Für bestehende Buchungen gilt: Gäste, die bereits eine Kreuzfahrt gebucht haben und mit dem Gedanken spielen diese umzubuchen oder zu stornieren, mögen bitte unsere Kreuzfahrtexperten kontaktieren.

Sofern Sie nach dem 01.03.2020 eine Kreuzfahrt aufgrund der unsicheren Situation storniert haben und nun doch einen konkreten Umbuchungswunsch haben, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls. So kann in jedem Fall individuell geprüft werden, ob gezahlte Stornogebühren komplett, anteilig oder aber auch in Form eines Bordguthabens auf den neuen Reisepreis anrechenbar sind.

Stand 25.03.2020

 

Princess Cruises

Storno-/Umbuchungsbedingungen:

+++Princess Cruises hat freiwillig und vorübergehend den weltweiten Betrieb seiner 18 Kreuzfahrtschiffe für 60 Tage unterbrochen. Betroffen sind damit alle Reisen zwischen dem 12. März bis einschließlich 10. Mai 2020. Ein offizielles Statement der Reederei finden Sie hier.+++

Princess Cruises bietet Passagieren, die eine Kreuzfahrt in dem Zeitraum vom 12.03. bis 10.05.2020 gebucht haben, die Möglichkeit, einen sog. Future Cruise Credit für die nächste Kreuzfahrt (mit Abfahrt bis spätestens 01.05.2022) in Anspruch zu nehmen. Sollte der Future Cruise Credit für Sie nicht in Frage kommen, können Sie Ihre Rückzahlung auch über ein Online Formular auf der Princess Cruises Website beantragen.

Für Kreuzfahrten mit Abfahrt vom 11.05.2020 bis 31.07.2020 gilt: Bei Stornierung bis 48 Stunden vor Abfahrt erhalten Kunden einen Future Cruise Credit (FCC)* in Höhe der Stornierungsgebühren für ihre nächste Kreuzfahrt mit Princess Cruises bei Abfahrt bis 31.12.2021.
Für alle Abfahrten vom 01.06. – 30.06.2020 ist nach wie vor eine kostenfreie Stornierung bis 61 Tage vor Abreise möglich.
Für alle Kreuzfahrten mit Abfahrt vom 01.07. – 31.07.2020 ist ebenfalls eine kostenfreie Stornierung bis 61 Tage vor Abreise möglich.

Für Kreuzfahrten mit Abfahrt vom 01.08.2020 bis 15.10.2020 gilt: Bei Stornierung bis 30 Tage vor Abfahrt aller Buchungen, die bis 30. April 2020 getätigt wurden, erhalten Kunden einen Future Cruise Credit (FCC)* in Höhe der Stornierungsgebühren für ihre nächste Kreuzfahrt mit Princess Cruises bei Abfahrt bis 31. Dezember 2021.

*Wichtige Informationen zum Future Cruise Credit (FCC): Der FCC wird automatisch dem Captain’s Circle Profil gutgeschrieben, dies kann bis zu 30 Werktage dauern. Der FCC ist nicht auszahlbar oder übertragbar. Der FCC kann auf jede Kreuzfahrt von Princess Cruises mit Abfahrtsdatum bis 31.12.2021 angerechnet werden.

Stand 23.03.2020

 

Pullmantur Cruises

  • Pullmantur Cruises verweigert Gästen die Einschiffung,
    • die innerhalb der letzten 15 Tage vor der gebuchten Kreuzfahrt durch China, Macau oder Hongkong, Iran, Südkorea und Italien (einschließlich Flughafentransits) gereist sind
    • die zu Personen hatte, die innerhalb der letzten 15 Tage vom/durch das Festland China, Macau, Hong Kong, Iran, Südkorea und Italien gereist sind (als Kontakt
      wird der Abstand zur betroffenen Person von weniger als 2 Metern definiert)
    • die innerhalb von 15 Tagen vor Einschiffung Kontakt zu Personen hatten, die definitiv oder voraussichtlich mit dem COVID-19 infiziert sind sowie zu Personen, die diesbezüglich unter häuslicher Quarantäne stehen
  • Bei der Einschiffung werden verpflichtend Gesundheits-Screeninungs durchgeführt für Gäste,
    • die sich unwohl fühlen und grippeähnliche Symptome zeigen
    • die innerhalb der letzten 15 Tage vor der gebuchten Kreuzfahrt von/durch Japan oder Thailand gereist sind
    • die sich unsicher sind, ob Kontakt zu Personen bestand, die innerhalb der letzten 15 Tage vom/durch das Festland China, Macau, Hong Kong sowie Iran, Südkorea, Italien, Japan und Thailand gereist sind

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Für Neubuchungen bis 30. April 2020 mit Abfahrten bis 30. September 2020 gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

  • Bis 26 Tage vor Abfahrt: 60 € pro Person
  • 25 – 17 Tage vor Abfahrt: 50 % des Kreuzfahrtpreises
  • 16 – 8 Tage vor Abfahrt: 75 % des Kreuzfahrtpreises
  • ab dem 7. Tag vor Abfahrt: 95 % des Kreuzfahrtpreises

+++ Pullmantur Cruises gibt am 16.03.2020 bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis zum 01.05.2020 abgesagt werden. +++

Betroffene Gäste erhalten einen Gutschein in Höhe der gezahlten Leistungen (exkl. Landausflüge und anderer Leistungen an Bord; diese Kosten werden Ihnen zurückgezahlt). Der Gutschein kann für neue Buchungen mit Abfahrt bis September 2021 eingelöst werden. Zusätzlich erhalten Sie bei Umbuchung ein extra Bordguthaben von bis zu 250€ pro Kabine.

Stand 19.03.2020

 

P&O Cruises

Storno-/Umbuchungsbedingungen:  

+++ P&O Cruises gibt am 16.03.2020 bekannt, dass alle Kreuzfahrten ab sofort bis zum 11.04.2020 eingestellt werden.+++

Betroffene Gäste mit Abfahrt bis zum 11.04.2020 erhalten einen Future Cruise Credit i.H.v. 125% des Kreuzfahrtpreises, welcher für Buchungen bis zum 31.12.2021 für zukünftige Kreuzfahrten mit Abfahrt bis Ende März 2022 angewandt werden kann. Ebenso haben betroffene Gäste die Möglichkeit, eine Rückzahlung zu fordern. Kontaktieren Sie hierfür einfach unsere Kreuzfahrtexperten.

Stand 16.03.2020

 

Regent Seven Seas

  • Bei der Einschiffung sind Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten der letzten vier Wochen auszufüllen
  • Ebenso werden berühungslose Wärmescans durchgeführt
  • Personen, die sich in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn in unter Quarantäne stehenden Gebiete aufgehalten haben, kann die Einschiffung nicht ermöglicht werden. Gäste mit einer Körpertemperatur über 38 Grad dürfen die Kreuzfahrt ebenso nicht antreten. Gäste, die symptomatisch auffallen, werden vor dem Einsteigen medizinische Untersuchungen unterzogen
  • Passagiere, die in den letzten 14 Tagen in Kontakt mit durch die betroffenen Regionen gereisten Personen standen, werden ebenfalls einem Medizincheck unterzogen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Kreuzfahrte mit Abfahrt zwischem dem 10.03. und 30. September 2020 (nur für bestehende Buchungen gültig) bzw. mit Abfahrt zwischen dem 31.03. und 01.09.2020 (für Neubuchungen bis 30.04.2020) können bis 48 Stunden vor der Abreise storniert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Buchung bereits vollständig bezahlt wurde. Bei Stornierung erhalten Sie einen sog. Future Cruise Credit i.H.v. 100% der reinen Kreuzfahrtrate (ohne Flüge, Hotels oder Landprogramme), welcher innerhalb von einem Jahr nach der Stornierung auf eine Neubuchung für jegliche Regent Seven Seas Kreuzfahrten bis zum 31.12.2022 angewendet werden kann.

+++ Am 13.03.2020 teilte Regent Seven Seas mit, dass der Kreuzfahrtbetrieb der gesamtem Flotte für Kreuzfahrten bis zum 11.04.2020 freiwillig und vorübergehend ausgesetzt wird.+++

Betroffene Gäste bekommen einen 125%igen Future Cruise Credit, welcher auf eine neue Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31.12.2022 angewendet werden kann. Gäste, die den Future Cruise Credit nicht in Anspruch nehmen wollen, erhalten auf Wunsch innerhalb von 90 Tagen eine 100%ige Erstattung der bezahlten Rate.

Stand 13.03.2020

 

Royal Caribbean, Celebrity Cruises, Azamara

  • Alle Marken von Royal Caribbean (Royal Caribbean Cruise Line, Celebrity Cruises, Azamara) lassen keine Gäste an Bord, die in den letzten 15 Tagen durch die Risikogebiete gereist sind oder mit jemandem in Kontakt standen, der sich in diesen Gebieten aufgehalten hat
  • Auch Gäste mit grippeähnlichen Symptomen wird die Beförderung verweigert
  • Für Reiserouten in die Karibik gilt: Personen, die 21 Tage vor der Einschiffung durch das chinesische Festland, Hongkong, Macao, Italien, Iran, Südkorea, Japan, Singapur und Taiwan gereist sind – oder mit einer solchen Person in Kontakt standen, kommen nicht an Bord

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Alle Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 31. Juli 2020 können dank Cruise With Confidence bis 48 Stunden vor Abfahrt umgebucht oder storniert werden:

  • Bei einer Umbuchung (Änderung der Kreuzfahrt, des Abfahrtsdatums und/oder der Reiseroute) werden Ihnen die breits gezahlten Beträge auf die neu gebuchte Kreuzfahrt übertragen
  • Bei einer Stornierung stellt die Reederei innerhalb von 15 Tagen ein sogenanntes Future Cruise Certificate in Höhe der in den AGB genannten Stornierungsgebühr (inklusive über Royal Caribbean gebuchter Fluganreise) aus, das für eine Neubuchung einer Kreuzfahrt mit Abfahrt bis 31. Dezember 2021 angewendet werden kann. Sollten Sie sich für eine Stornierung vor der finalen Restzahlung entscheiden, erhalten Sie anstatt des Future Cruise Certificate Ihre bereits getätigte Anzahlung vollständig zurück. Sollte die Reservierung den Bedingungen einer nicht erstattungsfähigen Anzahlung unterliegen, erhalten Sie ein Future Cruise Certificate in Höhe der geleisteten Anzahlung.

+++ Royal Caribbean International gibt am 24.03.2020 bekannt, dass alle Kreuzfahrten mit Abfahrt bis zum 11.05.2020 abgesagt werden. +++

Betroffene Gäste erhalten einen 125% Future Cruise Credit, den sie bis zum 31.12.2021 anwenden können. Die Höhe des Betrags beläuft sich auf den Kreuzfahrtanteil . Der Future Cruise Credit wird automatisch per E-Mail bis zum 13.04.2020 verschickt, sodass Kunden hier nicht selbst agieren müssen. Ebenso werden Zusatzpakete (wie z.B. Getränkepakete) automatisch zurückgezahlt. Außerdem haben Gäste auch die Möglichkeit, eine Rückzahlung in Höhe von 100%. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kreuzfahrtexperten hierfür.

Stand 24.03.2020

 

Seabourn

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ Am 16.03.2020 gibt Seabourn bekannt, dass alle Kreuzfahrt bis zum 14.04.2020 abgesagt werden.+++

Alle betroffenen Gäste erhalten einen Future Cruise Credit i.H.v. 125% des Kreuzfahrtpreises. Dieser kann für alle Kreuzfahrten bis zum 31.12.2021 angewendet werden. Ebenso haben sie die Möglichkeit, eine 100%ige Rückzahlung zu fordern.

Für bestehende und neue Buchungen besteht ab sofort bis zum 31.07.2020 die Möglichkeit, die Buchung bis zu 48 Stunden zu stornieren. Nach Stornierung erhalten Sie einen 100 % Future Cruise Credit in Höhe von 100 % des bereits bezahlten Betrags. Der Future Cruise Credit kann bis zum 31.12.2020 für jede zukünftige Kreuzfahrt mit Abfahrt bis zum 31..12.2021 angewendet werden.

Stand 18.03.2020

 

SE-Tours

  • Alle Gäste sind dazu verpflichtet, einen von den Hafenbehörden eingeforderten Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand wahrheitsgemäß auszufüllen und zur Einschiffung mitzubringen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ Alle Rad & Schiffsreisen und Flusskreuzfahrten mit Anreisetermin bis zum 30.04.2020 werden abgesagt.+++

Betroffene Gäste können Ihre Reise kostenfrei umbuchen. Hierfür stehen Ihnen verfügbare Alternativtermine aus dem SE-Tours Reiseprogramm 2020 zur Verfügung. Des Weiteren können Sie auf die neuen Reisen der Saison 2021 umbuchen. Wenn Sie keine Umbuchung wünschen, dann erhalten Sie zeitnah Ihre geleistete Zahlung zurück. Dies kann aufgrund der aktuellen Situation einige Tage in Anspruch nehmen.

Stand 18.03.2020

 

Silversea

  • Bei der Einschiffung müssen alle Gäste einen Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten der letzten 4 Wochen ausfüllen
  • Personen, die sich in den letzten 15 Tagen vor Reisebeginn in den Risikogebieten aufgehalten haben oder engen Kontakt mit einer Person möglichen/rückbestätigten Coronavirus-Diagnose hatten, kann derzeit die Mitreise an Bord nicht ermöglicht werden
  • Nur für Karibikkreuzfahrten gilt: Personen, die sich in den letzten 20 Tagen vor Reisebeginn außerdem in Japan, Singapur oder Taiwan waren, dürfen die Kreuzfahrt nicht antreten. Gäste, deren Einschiffung unter diesen Voraussetzungen nicht möglich ist, erhalten eine vollständige Erstattung
  • Für Mittelmeer-Reisen mit der Silver Shadow und Silver Spirit haben sich aufgrund der aktuellen Situation Routenänderungen für April und Mai ergeben. Gäste, die die betroffenen Reisen mit veränderter Reiseroute antreten möchten, erhalten ein Future Cruise Credit von 25% des gebuchten Kreuzfahrtwerts, welches für jede neue Buchung für die nächsten 2 Jahre verwendet werden kann. Bei Gästen, die eine eigenständige Anreise zum Einschiffungshafen organisiert haben, übernimmt Silversea die Kosten für die Umbuchung der entsprechenden Flüge

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Alle bestehenden und neuen Buchungen von heute bis zum 31.05.2020 können bis zu zwei Tage vor Abfahrt storniert werden. Individuell gebuchte Leistungen (z.B. Landausflüge) werden in der bisher ausgewählten Zahlungsweise (z.B. Kreditkarte) zurückerstattet,  die Kreuzfahrtrate (ausgenommen Flugupgrades, Vor-/Nachprogramme, Transfers oder Umbuchungsgebühren) wird in Form eines sogenannten Future Cruise Credits in Höhe der Stornogebühr gutgeschrieben.

Gäste auf Kreuzfahrten mit Abfahrt zwischen dem 01. Juni und 31. Juli 2020 (bestehende und neue Buchungen) können aus 4 möglichen Optionen wählen:

  • Bis zu 30 Tage vor Abfahrt: 100% Zahlungserstattung oder 100% Erstattung in Form des Future Cruise Credit, 200 EUR Gebühr
  • 29 – 2 Tage vor Abfahrt: Siehe Bedingungen für Abfahrt zwischen dem heutigen Tag und 31. Mai 2020, 200 EUR Gebühr
  • 1 Tag vor Abfahrt: Stornogebühr über 80% der Buchung
  • Stornierung am Abfahrtstag oder Nichterscheinen zur Einschiffung: Stornogebühr über 95% der Buchung

Gäste auf Kreuzfahrten mit Abfahrt zwischen dem 01. August und 31. Dezember 2020 (bestehende und neue Buchungen): Bis zu 30 Tage vor Abfahrt können die Buchungen storniert werden, Gäste erhalten in diesem Fall 100% der geleisteten Kreuzfahrtzahlungen (exklusive Flugupgrades, Umbuchungsgebühren, Vor-/Nachprogramme, Transfers) zurück. Silversea berechnet 200 EUR Gebühr. Ab 29-20 Tage vor Abfahrt werden 60% der Buchung als Stornierungsgebühr berechnet, ab 19 Tage bis 1 Tag vor Abfahrt fallen 80% an und am Abfahrtstag sowie Nichterscheinen zur Einschiffung 95% Stornierungsgebühr.

Einige Kreuzfahrten in den kommenden Monaten werden abgesagt. Die betroffenen Abfahrten finden Sie hier. Betroffene Gäste haben entweder die Möglichkeit, eine 100%ige Rückzahlung oder einen 125%igen Future Cruise Credit zu bekommen. Für die Abfahrten mit der Silver Spirit am 15.03. und 25.03. gilt eine Sonderregelung: Sie erhalten eine 100%ige Rückzahlung sowie einen Future Cruise Credit i.H.v. 25 % des bisher nicht genutzten Anteil der Kreuzfahrt. Für betroffene Gäste der Weltreise 2020 sowie der Abfahrten mit der Silver Whisper am 07.04., 18.04., 06.05. und 15.05. gilt die folgende Regelung: Sie erhalten eine 100%ige Rückzahlung auf den bisher nicht genutzten Anteil der Kreuzfahrt oder einen 125%igen Future Cruise Credit des bisher nicht genutzten Anteil der Kreuzfahrt.

Stand 17.03.2020

 

TransOcean

  • Bei der Einschiffung werden berührungslose Wärmescans mit weiteren medizinischen Kontrollen durchgeführt
  • Personen, die sich in den letten 30 Tagen vor Reisebeginn in den Risikogebieten aufgehalten haben, dürfen das Schiff nicht betreten
  • Ebenso dürfen Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschiffung engen Kontakt zu Personen hatten, bei denen Coronavirus vermutet oder diagnostiziert wurde oder die derzeit einer Gesundheitsüberwachung auf eine mögliche Ansteckung mit dem Coronavirus unterzogen werden, dürfen nicht an Bord der Schiffe gehen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Es gelten die AGB von TransOcean.

+++ TransOcean gibt am 13.03.2020 bekannt, dass alle Kreuzfahrten bis zum 26. April vorübergehend ausgesetzt werden. +++

Allen betroffenen Passagieren wird eine volle Rückerstattung oder ein attraktives Kreuzfahrtguthaben in Höhe von 125 Prozent des Wertes ihrer ursprünglichen Kreuzfahrt angeboten. Kunden, die sich für eine Umbuchung entscheiden, erhalten außerdem einen Sonderrabatt von 20 Prozent auf die Getränkepakete an Bord sowie einen Rabatt von 15 Prozent für Landausflüge und ein Upgrade in die nächsthöhere Kabinenkategorie (je nach Verfügbarkeit). Das Guthaben kann für alle angebotenen Kreuzfahrten eingelöst werden, die in den Programmen 2020 und 2021 von TransOcean enthalten sind.

Stand 14.03.2020

 

  • Ab sofort wird Gästen, die in den letzten 30 Tagen vor ihrem Reisebeginn durch die erwähnten Risikoregionen gereist sind, Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich dort aufgehalten hatten oder unter Quarantäne standen, die Mitreise verweigert
  • Neben weiteren Hygienemaßnahmen an Bord bittet TUI Cruises ab sofort alle Gäste bis auf Weiteres, beim Check-in im Hafenterminal einen Fragebogen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten der letzten zwei Wochen auszufüllen
  • Anschauliche Informationen bietet auch ein Erklärvideo von TUI Cruises

Storno-/Umbuchungsbedingungen: 

+++ TUI Cruises gibt am 20.03.2020 bekannt, dass alle Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flotte bis einschließlich 30.04.2020 ausgesetzt werden. +++

Betroffene Gäste können eine Umbuchung bis zum 30.04.2020 auf eine alternative Reise vornehmen. Dabei erhalten Sie 10 % Ermäßigung auf die gesamte Reise inkl. An- und Abreise. Sollten Sie sich bis zum 30.04.2020 nicht melden, ob eine Umbuchung für Sie in Frage kommt, wird Ihre Buchung automatisch kostenfrei storniert.

Für die Eventreisen „Jeckliner II“ und „The Kelly Family Cruise“ prüft TUI Cruises gerade gemeinsam mit den Künstlern alternative Termine. Gäste dieser Kreuzfahrten werden dann automatisch umgebucht. Alternativ können die Gäste auch auf eine andere Reise umbuchen und erhalten 10 Prozent Ermäßigung.

Alle Gäste, die eine Kreuzfahrt an Bord der Mein Schiff Flotte mit Abfahrtdatum bis zum 30.06.2020 gebucht haben, können diese ab sofort bis spätestens 5 Tage vor Reisebeginn kostenfrei umbuchen.

Stand 20.03.2020

 

VIVA Cruises

  • Es werden alle an Bord kommenden Gäste gebeten, am Tag der Einschiffung einen Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand auszufüllen
  • Gäste und Besatzungsmitglieder, die innerhalb der letzten 30 Tage selbst nach, über oder durch China, einschließlich Hongkong und Macao, die Provinz Ghom im Iran, Südkorea (Gyeongsngbuk-do) oder die Provinz Lodi (Lombardei) oder die Stadt Vo (Venetien) (Italien) gereist sind oder Flughäfen in diesen Regionen als Transit genutzt haben, oder die in den letzten 30 Tagen vor Reisebeginn Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich in diesen Regionen aufgehalten haben, werden aktuell nicht an Bord von VIVA Cruises zugelassen

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Für Stornierungen und Umbuchungen gelten weiterhin die AGB von VIVA Cruises.

+++ Alle Reisen mit Abfahrt im März und April werden bis 02.05.2020 abgesagt. Aktuell ausgenommen sind die Elbe Reisen auf der JUNKER JÖRG. +++

Alle betroffenen Gäste haben die folgenden Optionen:

1) kostenfreie Umbuchung zum gleichen Reisepreis auf eine beliebige Reise bis zu 7 Nächten aus dem Programm 2020 und 2021
2) Ausstellen eines Gutscheins / Cruise Credits in Höhe der geleisteten Zahlung für die nächste Buchung bis 31.12.2021 inklusive kostenfreiem Upgrade
3) 100%ige Erstattung der geleisteten Zahlungen – bitte melden Sie sich hierfür bei unseren Kreuzfahrtexperten. Bitte beachten Sie, dass Rückerstattungen bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen werden.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis 27.03.2020 mit.

Stand 20.03.2020

 

Windstar Cruises

Storno-/Umbuchungsbedingungen: Für alle Abfahrten bis 31.12.2020 gilt: Gäste, die Ihre Kreuzfahrt bis zu 15 Tage vor der Abfahrt stornieren, erhalten einen 100% Future Cruise Credit, welche innerhalb eines Jahres nach Ausstellung für zukünftige Buchungen angewendet werden kann. Der Future Cruise Credit beinhaltet jedoch nur den Kreuzfahrtanteil.

+++ Windstar Cruises kündigt am 14.03.2020 an, dass alle Abfahrten bis zum 30.04.2020 abgesagt werden +++

Gäste, die von den von Windstar stornierten Kreuzfahrten mit Abfahrten zwischen dem 14.03.2020 und dem 30.04.2020 betroffen sind, erhalten einen Future Cruise Credit in Höhe von 125% des bereits bezahlten Gesamtbetrags. Der Future Cruise Credit kann innerhalb 24 Monate für eine zukünftige Buchung angewendet werden. Ebenso haben sie die Möglichkeit, eine 100%ige Rückzahlung zu bekommen.

Stand 14.03.2020

Routing der Reedereien

Aktuell verschärfen Häfen weltweit ihre Einreisebestimmungen. Die verstärkten Einreisekontrollen und Gesundheitsüberprüfungen betreffen insbesondere auch Kreuzfahrtschiffe.  Dies erfolgt teilweise kurzfristig und kann dazu führen, dass Kreuzfahrtschiffe nicht mehr anlegen dürfen. Reedereien können diese behördlichen Auflagen nicht beeinflussen oder umgehen. Es ist bereits mehrfach zu Verweigerungen des Anlaufens von Häfen gekommen. Mit Verzögerungen und Routenänderungen ist weiterhin zu rechnen.

Damit Sie informiert sind, welche Kreuzfahrten stattfinden, welche Reisen umgeroutet oder gecancelt werden, haben wir aktuelle Routenänderungen und -stornierungen aller Reedereien in einer Übersicht zusammengestellt:

Routenänderungen und Absagen der Kreuzfahrtreedereien im Überblick >>

 

Aktuelle Informationen für Kreuzfahrt-Passagiere

Gesundheit auf Reisen - Kreuzfahrtanbieter reagieren auf das CoronavirusDer internationale Branchenverband Cruise Lines International Association (CLIA) hat ein Statement zum neuartigen Coronavirus veröffentlicht. Die CLIA-Mitglieds-Reedereien stehen in engem Kontakt mit Gesundheitsexperten und Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt, einschließlich der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Reedereien bewerten und ändern Richtlinien und Verfahren laufend, wenn sich neue Entwicklungen ergeben. Dazu gehören beispielsweise die Änderung von Reiserouten, sofern dies erforderlich ist.

Gäste und Crewmitglieder, die innerhalb der letzten 14 Tage aus oder über Südkorea, Iran, China, einschließlich Hongkong und Macau oder Italien angereist sind, werden nicht an Bord gelassen.

Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung Kontakt zu Personen hatten, bei denen der Verdacht einer Infektion mit COVID-19 besteht oder bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder die derzeit einer Gesundheitsüberwachung hinsichtlich einer möglichen Infektion unterzogen werden, dürfen ebenfalls nicht aufs Schiff. Zum Verband CLIA zählen unter anderem auch die Anbieter AIDA Cruises, Costa Crociere, Cunard Lines, Hapag-Lloyd Cruises, MSC Cruises und Norwegian Cruise Line (NCL).

 

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zum neuartigen Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten des Robert Koch-Instituts.

Aktuelle Einschätzung zur Sicherheit von Reisenden in betroffene Regionen gibt das Auswärtige Amt.

Darüber hinaus finden Sie aktuelle Einschätzungen der Lage auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation.

 

Wir stehen in engem Kontakt zu den Reedereien und informieren Sie, sobald uns Informationen zu bevorstehenden Reisen vorliegen. Dies kann im Einzelfall ein paar Tage dauern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollten Sie eine Abfahrt in den nächsten Tagen/Wochen gebucht haben, werden wir uns proaktiv bei Ihnen melden und uns um Ihr Anliegen kümmern.

 

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus sehr genau und aktualisieren diese Seite für Sie werktäglich. Alle Angaben ohne Gewähr.