Bestnote 5-Sterne-Plus

Die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Die beiden Luxusliner Europa und Europa 2 verteidigen in der aktuellen Ausgabe des Berlitz Cruise Guides erneut ihre Spitzenplätze. Welche Schiffe sonst noch überzeugen konnten, erfahren Sie hier.

f1-europa_2_aussenmotiv

Die Europa 2

In der 30. Jubiläumsausgabe des „Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide“, inoffiziell auch als „Kreuzfahrtbibel“ bezeichnet, wurden wieder die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt gekürt. Die beiden Luxusliner Europa und Europa 2 von Hapag-Llyod Kreuzfahrten führen das Ranking erneut an und erhalten als einzige Schiffe die Bestnote 5-Sterne-Plus.

Die Europa 2 erreicht mit 1860 von 2000 möglichen Punkten die Höchstnote aller bewerteten Schiffe und ist damit schon zum zweiten Mal das beste Kreuzfahrtschiff der Welt. Bis 2013 noch galt dieser Titel der unangefochtenen Europa – 13 Mal infolge erhielt die Ozeandame diese Auszeichnung, bis ihre jüngere Schwester ihr den Rang strittig machte. Glaubt man dem Lob Douglas Wards, dem Herausgeber des Kreuzfahrtenführers, haben beide Schiffe die Auszeichnung mehr als verdient: „Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen.“ Mit einem großzügigen Platzangebot pro Gast, geräumigen Decks und einem ausgezeichneten gastronomischen Angebot und Service seien die Schwestern unschlagbar. Auf Platz drei im Ranking der Kategorie „Kleine Schiffe bis 750 Passagiere“ folgt die Silver Whisper der Reederei Silversea Cruises.

Ebenfalls erfolgreich ist die Mein Schiff 3 von TUI Cruises, die in der Kategorie der großen Schiffe bis 6500 Passagiere den ersten Platz macht. Der Neubau überzeugt laut Wards vor allem durch seine Familienfreundlichkeit und den mit 25 Meter längsten Pool an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Der neue Berlitz Cruise Guide erscheint am 1. Oktober 2014. Das Team um Autor Douglas Ward prüfte insgesamt 270 Kreuzfahrtschiffe und ließ dabei Kriterien wie die Schiffsausstattung, die Qualität, das Angebot in den Restaurants, den Service, das Entertainment sowie das Kreuzfahrterlebnis allgemein in die Bewertung einfließen. In diesem Jahr beinhaltet der Guide zum ersten Mal auch ein Special über Themenkreuzfahrten.

Die Gewinner der unterschiedlichen Klassen:

Große Schiffe (2001-6500 Passagiere):

– Mein Schiff 3
– Queen Mary 2
– Queen Elizabeth

Mittelgroße Schiffe (751-2000 Passagiere):

– Crystal Serenity
– Crystal Symphony
– Riviera

Kleine Schiffe (251-750 Passagiere):

– Europa 2
– Europa
– Silver Whisper

Boutique Schiffe (50-250 Passagiere):

– Hanseatic
– Sea Dream I
– Sea Dream II



Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *