Dreamlines logo
Open daily for expert advice
040 - 874 06 777
Sales:

Mo.-Fr.: 8-21 Uhr, Sa.-So.: 10-19 Uhr & Feiertage: 10-19 Uhr

Aftersales:

Mo.-Fr.: 11-18 Uhr

Choose Cruise Expert

Kreuzfahrten ab/nach Passau

Alle Kreuzfahrten ab Passau

Any Destination
Any Cruise Line
Earliest departure
Latest return
Reset filters
Duration
night
nights
Price
Route
Preferred Starting Port
Preferred End Port
Passau, Deutschland (190)
Ship
All Ships
Any Theme
Small
Medium
Large
Reset filters
Get in contact with us!
Call us040 - 874 06 777
Email usWrite to us
Free Consultation by our ExpertsProfessional, expert advice
Unsere Auszeichnungen
Kreuzfahrt Portal Kundenservice
Kreuzfahrt Portal Kundenzufriedenheit
Kreuzfahrt Portal Price
Filter
incl.: Passau, Deutschland
Reset filters

Join the CruiseAway community & receive the best offers available

Flusskreuzfahrt Passau

Beste Reisezeit für Passau

Für eine Flusskreuzfahrt auf der Donau mit Start in Passau gibt es nicht die perfekte Reisezeit. Passau ist das ganze Jahr über immer ein tolles Erlebnis! Von Frühjahr bis Herbst hinein finden in Passau viele schöne Veranstaltungen statt. Besonders beliebt sind die Mai- und Herbstdult, die beiden großen Volksfeste in der Stadt. Aber auch das Brückenfest auf der Luitpold-Brücke ist eins der Veranstaltungs-Highlights in Passau.

In der Advents- und Weihnachtszeit im Dezember wird es nochmal besonders schön in Passau. Der Christkindlmarkt am Dom ist ein ganz besonderes Erlebnis. Zwischen den historischen Fassaden und dem barocken Wahrzeichen, dem St. Stephansdom, kann man in gemütlicher Runde einen Glühwein und Lebkuchen genießen. Und auch die vielen kleinen Stände mit Handgemachtem laden zum Stöbern ein.

Sehenswürdigkeiten in Passau

Passau nennt man auch die Drei-Flüsse-Stadt. Hier verlaufen die Donau, der Inn und die Ilz. Direkt an der Burganlage Niederhaus treffen alle drei Flüsse aufeinander. Dieser Punkt wird Dreiflusseck genannt. Auf einem kleinen Vorsprung kann man das Dreiflusseck wunderbar beobachten. Besonders spannend sind dabei die verschiedenen Farben der Flüsse: Während der Inn grünlich schimmert und das Wasser der Ilz schwarz ist, ist die Donau blau-braun. In der Nähe befindet sich die Burganlage Veste Oberhaus auf dem Georgsberg. Das 800 Jahre alte Bauwerk ist heute Hotspot für Kultur in Passau. Ob Museum, Burgenfestspiele oder Sommerkino – hier wird jede Veranstaltung zu einem Erlebnis.

Ein weiteres prächtiges Bauwerk in Passau ist der Dom St. Stephan. Die sog. Mutterkirche des Donau-Ostens wurde 1662 nach dem Stadtbrand von zwei italienischen Architekten gebaut und beherbergt etwas ganz Besonderes: die größte Domorgel der Welt mit 17.974 Pfeifen und 233 Registern. Ein Besuch beim Mittagsorgel- oder Abendorgelkonzert sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Reviews for Flusskreuzfahrt Passau

8.0 / 10
Very good
Based on 684 Reviews
Overall Reviews
Excellent (8.5+)
41%
Very good (7-8.5)
31%
Good (4.5-7)
18%
OK (3-4.5)
7%
Average (1-3)
4%
587 Reviews
Sorted by:
60 - 69 years
5.1 / 10
5.1 / 10
Angelika S.
60 - 69 years
Weihnachten und Silvester
couplerelaxed
Ein Pluspunkt für die Sauberkeit
Das Schiff war von einer bulgarischen Reederei mit durchweg bulgarischer Crew. Das Personal war sehr reserviert - geschmeichelt ausgedrückt, unfreundlich trifft es besser. Gleich am ersten Morgen wurden wir ziemlich schroff aus dem Restaurant gewiesen, weil wir um 9.40 noch mit den letzten Bissen beim Frühstück gesessen sind. Frühstück ist von 7.30 bis 9.30 hieß es. Im Restaurant, sehr eng, war kaum ein normales Tischgespräch möglich. Es war sehr laut, viele anderen Gäste benahmen sich, als wären sie alleine im Raum. Tisch und Plätze wurden einem zugewiesen ohne Möglichkeit zur Wahl. Die Phoenix-Reiseleitung, eine Dame, hat ihren Job gemacht, das war's. Am letzten Tag wurden wir um 9.00 Uhr buchstäblich vom Schiff gejagt, bei Eiseskälte zum Bahnhof gebracht, wo wir in Passau noch 2 Stunden auf unseren Zug gewartet haben. Auf unsere Bitte, vielleicht noch auf dem Schiff (Lounge) verweilen zu dürfen wurden wir ziemlich schroff abgefertigt: Phoenix müsse um 9.00 Uhr von Bord sein. Am Bahnhof in Passau sei ein nettes Café, da könne man sich ja bis zur Zugabfahrt aufhalten. Leider gab es kein Café in der Nähe des Bahnhofes und auch sonst keine Gelegenheit außer dem kalten Bahnhofsgebäude, wo man sich aufhalten sollte. Alles in Allem hatten wir den Eindruck, dass man uns so schnell wie möglich los sein wollte, weil diese Reise die letzte in der Saison der Ariana war. Fazit: Nie wieder auf diesem Schiff, nie wieder unter bulgarischer Leitung!

2-Bett-Außenkabine mit frz. Balkon Saturndeck (Kat. D):
sehr eng, nur 1 Stuhl, durch Klimaanlage sehr zugig
>69 years
6.9 / 10
6.9 / 10
Günter G.
>69 years
Weihnachten und Silvester mit 1A-Vista
coupleDiverse
45 - 59 years
8.9 / 10
8.9 / 10
Irene S.
45 - 59 years
Auf der Donau ins neue Jahr
familyrelaxedinspiringFamily FriendlyDiverse
es war alles super
die Bord-Reiseleiterin, die hatte überhaupt keine Ahnung, sie konnte nicht mal richtig vom Zettel ablesen, viel zu wenig Informationen und wenn, dann waren sie falsch

Außenkabine Oberdeck (Kat. R1):
geräumig, sauber, alles okay, nur der einstieg zum Bad ist für ältere Personen zu hoch
45 - 59 years
9.6 / 10
9.6 / 10
Thomas E.
45 - 59 years
Donau,Ost-Europa
couplerelaxed
Uns hat sehr gut das neue Bordkonzept mit den offenen Tischzeiten und den Restaurants zur Auswahl gefallen. War auch ein Grund für unsere Buchung. Dazu hat die Route gepasst und der Silvestertermin.
Schade finde ich, dass der Pool eine Badeanne ist. Weder als Whirlpool noch als tatsächlicher Pool zu nutzen. Ansonsten gab es nichts zu meckern.

Oberdeck 2-Bett Kabine mit franz. Balkon (Kat. OD):
Die Kabine war geräumig und absolut zweckmäßig eingerichtet. Das Bett bequem, die Ablageflächen ausreichend. Das Badezimmer top.
60 - 69 years
5.4 / 10
5.4 / 10
Wolfgang N.
60 - 69 years
Feiertage auf der Adora
couple
Die Ausflüge waren ok aber sonst bescheiden
Siehe oben bei Kabine. Das Essnen war Lauwarm beziehungsweise manchmal kalt

2-Bett-Außenkabine mit frz. Balkon Saturndeck (Kat. D):
Größe war für zwei Personen ok. Im Prspekt stand das evetuell eine Sichtbehinderung sein könnte, ich hatte bei JEDEM Anlegen ein Schiff vor dem Balkon so das ich immer in einer dunklen Kabine lag. Vorhang mußte ich immer geschlossen halten da sonst die anderen in meine Kabine schauen konnten
45 - 59 years
6.3 / 10
6.3 / 10
Maik M.
45 - 59 years
Donau
couplerelaxed
Sehr freundlicher, aufmerksamer und professioneller Service in Restaurant und Bar

Zweibettkabine Rubindeck (Kat. ZR):
Sehr sauber, funktionell aber sehr laute Lüftung
45 - 59 years
8.0 / 10
8.0 / 10
Sabine B.
45 - 59 years
Donau Weihnachtsmärkte in Passau, Wien & Linz
couplerelaxedFamily Friendly
Nettes Personal... überall sehr sauber..alles war gut organisiert
Die Frühstücks Brötchen waren zu hart

Zweibettkabine Rubindeck (Kat. ZR):
Sehr sauber..knarrte etwas mehr als üblich
45 - 59 years
7.4 / 10
7.4 / 10
Birger P.
45 - 59 years
Donau Weihnachtsmärkte in Passau, Wien & Linz
couplerelaxeddiscreetelegant
Sehr gutes Bordpersonal alle nett und freundlich super Essen
Der Alleinunterhalter war absolut nicht unser Fall einfach zu laut und dann alles in englisch man sollte auch mal deutsche Lieder spielen können

Zweibettkabine Rubindeck (Kat. ZR):
Die Matratzen waren etwas durchgelegen
45 - 59 years
7.0 / 10
7.0 / 10
Brigitte M.
45 - 59 years
Adventszeit an der Donau
family
Es war alles gut organisiert,gute Atmosphäre.
Es könnte einiges renoviert werden.

Außenkabine achtern 2-Bett Hauptdeck (Kat. HX):
Kabinengröße ist zu klein
60 - 69 years
9.1 / 10
9.1 / 10
Hans-Peter W.
60 - 69 years
Weihnachtsmärchen auf der Donau
friendsrelaxedDiverse
Größe des Schiffes mit dem Angebot, Freundlichkeit des Personals, Küche super,
man kann dem aus dem Weg gehen das man nicht möchte

Zweibettkabine Rubindeck (Kat. ZR):
Größe völlig ausreichend, Franz. Balkon